Jerkbaitrute

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Jerkbaitrute

Beitrag von Ulli3D » 24 Okt 2007 17:35

Bei der Schnur liegst Du weit unter dem Standard. Bei den schweren Jerks würde ich nicht unter 0,23 oder 0,25 gehen. Da treten dann doch recht hohe Kräfte auf und gerade die Fireline Chrystal wird es Dir garantiert mit bis zum Horizont fliegenden Jerks danken, leider ohne jeden Schnurkontakt 8)

Hinzu kommt, dass Du mit dem Jerken, sprich mit der Multirolle anfängst. Da sind Tüdel und Perücken vorprogrammiert, die dann auch schnell zum Schnurbruch führen.

Kostenloser Tipp: kauf Dir auch eine kleine Häkelnadel, damit lassen sich Tüdel auf der Rolle leichter entwirren :roll:

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Jerkbaitrute

Beitrag von Barta0815 » 24 Okt 2007 20:05

und wenn ich das hinzufügen darf, wirst du mit der cormoran nicht viel freude haben...die stellen einfach nichts vernünftiges zum jerken her... aber das wirst du SEHR schnell herausfinden...spätestens bei den ersten würfen :wink:
und die schnur sollte schon so eine tragkraft von 12-20kg haben... zum jerken würd ich dir auch von der fireline abraten...die schnur ist SEHR starr... da würde ich lieber was weichgeflochtenes nehmen...stroft, spiderwire, tuffline, usw.

gruß vom niederrhein

matthias
Zuletzt geändert von Barta0815 am 24 Okt 2007 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Jerkbaitrute

Beitrag von ESOX 4-live » 24 Okt 2007 20:07

Hi
Schnur: Wie schon geschrieben wurde lieber zu dick als zu dünn. So ein Jerkbait hat ja auch seinen Preis.

Ich habe auch einen Kostenlosen Tipp :P :
Am besten ist es wenn Jemand der sich mit Multirollen auskennt dir mal zeigt wie man damit wirft. Ich dachte am anfang auch das ich es nie lerne, dann habe ich es mir zeigen lassen und jetzt kann ich es.

Mfg Oke
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Jerkbaitrute

Beitrag von Barta0815 » 24 Okt 2007 20:15

mit ner VERNÜNFTIGEN multi hat man das auch recht schnell raus(bei mir waren es keine 30 würfe, bis das geradeaus werfen gut klappte...auch mehr als 5m :twisted: )... ein angelkollege hatte sich vor mir ne jerkkombo gekauft...kam mit der multi aber überhauptnicht klar... hat er dann ein halbes jahr später wieder verkauft...wenn er jetzt mal mit meiner curado wirft, spielt er mit dem gedanken, sich doch wieder nen baitcaster zu zulegen... der teufel steckt eben im detail und nicht im günstigen preis... ich finde, ne vernünftige multi, oder sonst gleich ne stationärrolle... billige multis sind einfach rausgeschmissen geld...kannste dann noch zum schleppen vom boot aus nehmen, das wars dann aber auch schon...

@ulli: also mein tackledealer( und vereinskamerad) fischt die rozemeijer seit die auf dem markt ist...keine probleme... allerdings auch mehr twitchen als jerken... :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Jerkbaitrute

Beitrag von spinner » 24 Okt 2007 20:16

Klasse Rute! Rolle noch nicht gefischt. Schnur definitiv zu dünn/wenig Tragkraft zum jerken! Würde da nicht unter 16-18kg gehn (fische die 18kg Stren)
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Jerkbaitrute

Beitrag von ESOX 4-live » 24 Okt 2007 20:23

@ Matthias
Ist eine Abu 5501 C3 meiner meinung nach vernünftig aber ich war trotzdem zu Dumm äähhh.. ungeschickt um mir das Werfen damit selbst beizubringen :wink:

Oke
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Jerkbaitrute

Beitrag von Uwe Pinnau » 25 Okt 2007 00:44

@yannick. Hatte Dir eine PN geschickt, leider umsonst :cry:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Igor
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 20 Okt 2007 14:15
Wohnort: Drömling/Oebisfelde
Kontaktdaten:

Re: Jerkbaitrute

Beitrag von Igor » 25 Okt 2007 13:07

Wie siehts beim Jerken eigentlich mit Stationärrollen aus? Ist es nur schlecht oder gar nicht machbar oder hat es einfach zu viele Nachteile? Würde mich mal interessieren weil ich vom angeln mit Jerks noch nicht so richtig nen Plan habe
Freie Bahn mit Marzipan

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Jerkbaitrute

Beitrag von Tomas » 25 Okt 2007 16:58

Piketime I 1.80 m / 50-100 gRutenlänge: 1,80 m / Einteilig
Gewicht: ca. 140 g
Ringe: 7
Wurfgewicht: 50-100 g
Griffstücklänge: 22 cm


gute Rute
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Jerkbaitrute

Beitrag von Lahnfischer » 26 Okt 2007 02:39

Grundsätzliches zum Jerken ohne irgendeine Wertung bzw. Werbung habe ich bereits vor längerer Zeit einmal in ein Forum geschrieben, nachdem die F&F das Skript vorher dankend ablehnte.... :lol:
Da das Forum nun auch nicht mehr aktiv online ist, kannst du (meine) Lahnfischers kleine Jerkfibel nun auch auf meinem Blogger direkt lesen... :wink:

Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben... :D
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Stefan von Hatten

Re: Jerkbaitrute

Beitrag von Stefan von Hatten » 26 Okt 2007 06:48

Wow - gute Bescheibung!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Jerkbaitrute

Beitrag von Smile » 26 Okt 2007 07:04

Dieses Forum setzt mich immer wieder in Erstaunen. Dolles Ding Lahnfischer!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Igor
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 20 Okt 2007 14:15
Wohnort: Drömling/Oebisfelde
Kontaktdaten:

Re: Jerkbaitrute

Beitrag von Igor » 26 Okt 2007 18:30

Super Sache deine kleine Fibel. Dank dir für die Antwort
Freie Bahn mit Marzipan

yannick
User
User
Beiträge: 34
Registriert: 22 Okt 2007 17:32
Wohnort: Kosel /eckernförde

Re: Jerkbaitrute

Beitrag von yannick » 27 Okt 2007 06:33

schönen dank an euch alle muss mir denn noch mal eine dickerer schnur besorgen!!
bis denn und alzeit petri :!:

yannick
User
User
Beiträge: 34
Registriert: 22 Okt 2007 17:32
Wohnort: Kosel /eckernförde

Re: Jerkbaitrute

Beitrag von yannick » 01 Nov 2007 17:25

tag ihr
@spinner habe ja bei jerkbait.com bestellt das packet sollte ja in 2-5 tagen da sein aber es ist noch nicht da!!!
hast du da auch mal bestellt???
alzeit petri heil und tigh line :!:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste