Spinnrolle/Schnur?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
2202950
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 01 Okt 2007 09:29
Wohnort: Stadland

Spinnrolle/Schnur?

Beitrag von 2202950 » 01 Okt 2007 09:40

Hallo
Ich wollte mal fragen was für eine Spinnrolle benutzt ihr mir welcher schnur und wie zufrieden seit ihr damit?Bespult ihr selber oder last ihr bespulen??ich bin es leid verwicklungen zu haben und perücken!ich möchte einen ruhigen lauf und schöne schnurverlegung!!!!
Habe zuzeit die balzer AluTec 825 mit 8 Lagern sie hat eine schnurfassung von 0,18/170 0,20/145 0,25/100
Bin eigendlich mit der größe und dem lauf sehr zufrieden nur bekomme ich immer perücken und die schnur wird nich richtig verlegt!
Schreibt mir bitte! :lol: Bin auf private testberichte angewiesen!!
Danke
PETRI
Wenn das Überlisten doch bloß so einfach wäre!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Spinnrolle/Schnur?

Beitrag von Ulli3D » 01 Okt 2007 11:29

Tja, neben einem Rutenwald hat sich bei mir mittlerweile auch ein Rollenlager aufgemacht, aber meine bevorzugte Stationärrrolle im Moment ist die Daiwa Caldia 2500. Die läuft erstklassig, das Wickelbild stimmt mit geflochtener und Mono und die fasst rund 155 m 0,28er, für meinen Bedarf mehr als genug.

Ich bespule die Stationärrollen nur noch selber, da hab ich dann ein entsprechendes Wicklungsbild direkt von Anfang an drauf und die Schnur ist nicht zu fest aufgespult.

2202950
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 01 Okt 2007 09:29
Wohnort: Stadland

Re: Spinnrolle/Schnur?

Beitrag von 2202950 » 01 Okt 2007 11:48

Danke für dieschnelle antwort!!!
Das habe ich auch schon bemerkt!Wenn man eine rolle mit kreuzwicklung hat ist es ein nachteil sie bespulen zu lassen da man nie eine kreuzwicklung bekommt!was für schnur hast du denn drauf?Also hersteller und dicke meine ich!Es ist für mich einfach so frustrierend ... ich war los habe mich gefreut und alles fertig gemacht, am wasser angekommen 2 würfe gamacht und schon eine perücke!Der tag war gelaufen, da verleirt man die lust!
perti
Wenn das Überlisten doch bloß so einfach wäre!

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Spinnrolle/Schnur?

Beitrag von Beliebt » 01 Okt 2007 12:53

Ich hab die Stroft GTP auf meinen Rollen und ab und an mal eine andere zum testen. Bisher gibt es in meinen Augen aber noch keinen triftigen Grund von Stroft wegzukommen.

Die Stroft GTP ist sehr gutmütig, die lässt sich mich Rollen für 30,- Euro (Spro Passion) ebenso gut angeln wie mit einer Ryobi Zauber oder einer Shimano Twinpower.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Spinnrolle/Schnur?

Beitrag von Ulli3D » 01 Okt 2007 13:30

Ich hab da sowohl geflochtene (0,17er Fireline in gelb) als auch Mono, D.A.M. Steelpower in 0,35 drauf. Auf anderen Rollen hatte ich bisher immer die Stroft in unterschiedlichen Stärken drauf. Mittlerweile wechsele ich die, wenn eine neue Schnur fällig wird, gegen die D.A.M. Imperial Spinning aus.

2202950
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 01 Okt 2007 09:29
Wohnort: Stadland

Re: Spinnrolle/Schnur?

Beitrag von 2202950 » 01 Okt 2007 20:25

eure rollen sind ja schon nich schlecht!!!haben eine stolzen preis
aber man muss auch was investieren wenn man was guten haben will. ich werde noch ein bischen sparen und dann mal gucken ... habt ihr denn auch rollen aus dem billigeren segment??bis ca. 70 - 80 €?oder vielleicht noch billiger sie aber auch gut sind? zu beliebt---- spulst du auch selber oder lässt bespulen??
Petri
Wenn das Überlisten doch bloß so einfach wäre!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Spinnrolle/Schnur?

Beitrag von Smile » 01 Okt 2007 20:52

Bei HAV bekommst Du eine Technium (4000er) schon für 84 Euro
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spinnrolle/Schnur?

Beitrag von Nachtangler » 01 Okt 2007 20:53

Habe nur noch Rollen von Shimano und kenne Deine Probleme seit Jahren nicht mehr. :)
In Deiner Preisklasse würde ich eine Exage FA 2500 nehmen.
Die bekommst Du schon für etwa 50€.
Ob Du selbst bespulst oder es Deinen Händler machen lässt ist eigentlich egal.
Geht beides, muss nur ordentlich gemacht werden.
Ich lass meine Spulen meist bespulen weil meine Spule dann immer optimal gefüllt ist. Ich kriege das nie so genau mit der eventuellen Unterfütterung hin.
Eine harte Schnur würde aber immer noch Perückenbildung begünstigen.
Die hier schon genannte Stroft GTM ist sehr gut. Ich bevorzuge derzeit allerdings die Antares Silk Shock als monofile und die WFT Trans als Geflecht.
Laufen beide vorzüglich von der Rolle und ergeben sehr gute Wurfweiten.

DerZwerch
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 02 Apr 2007 23:30

Re: Spinnrolle/Schnur?

Beitrag von DerZwerch » 01 Okt 2007 21:57

Ich bevorzuge Shimano Rollen, absolut nix zu meckern bissher. Zum Spinnfischen verwende ich die Stradic, gibts allerdings nicht um den Preis, aber beim Spinnfischen darfs auch mal etwas teurer sein, das zahlt sich aus meiner Meinung nach

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Spinnrolle/Schnur?

Beitrag von Ulli3D » 02 Okt 2007 00:45

Wenn es preiswerter sein soll, die DAM Quick 830 hat mich mehr als angenehm überrascht.

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Spinnrolle/Schnur?

Beitrag von Beliebt » 02 Okt 2007 19:14

2202950 hat geschrieben:zu beliebt---- spulst du auch selber oder lässt bespulen??
Meist kaufe ich große Mengen Schnur und die spule ich dann selbst auf. Ist irgendwie blöd Spule und Schnur zum Händler zu bringen und ihm zu sagen dass er bespulen soll :roll:
Wenn ich aber eine neue Rolle kaufe lasse ich die das erste Mal vor Ort bespulen!

2202950
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 01 Okt 2007 09:29
Wohnort: Stadland

Re: Spinnrolle/Schnur?

Beitrag von 2202950 » 02 Okt 2007 21:53

ich bespule auch selber!
aber ein bekannter von mir hat immer bespulen lassen und trotzdem immer probleme mit durchrutschender schnur gehabt, jetz war er in lübek in einen shop und die haben noch monofil untergefüttert, das läuft perfekt sagt er.
ich weiß aber nicht welche schnur er drauf hat auf jeden fall auch eine shimano rolle und ne harte 0,16ner geflochtene halt oben drauf!
scheinen ja echt keine probleme zu machen die teuren dinger von shimano :D


Benutzt ihr auch spinner?wenn ja wie ist die erfahrung damit?also ich meine schnurdrall!?das zusammenspiel rolle und schnur?und welche art von wirbel/Karabiner?

petri
Wenn das Überlisten doch bloß so einfach wäre!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Spinnrolle/Schnur?

Beitrag von Ulli3D » 02 Okt 2007 22:26

Es gibt keinen Knoten, der bei geflochtener das Durchrutschen der Schnur verhindert. Darum gehören immer ein paar Wicklungen, 5 - 6 reichen, Mono unter die geflochtene Schnur. Alternativ kann man aber auch Isolierband (Jaffa Tape) auf den Spulenkern kleben, ist aber unschön.

Bei Spinnern unbedingt einen Wirbel vorschalten. Wenn Du dann noch ein kleines Schrotblei auf das überstehende Ende des Knotens am Wirbel klemmst, also nicht zu kurz abschneiden, dann hast Du schon einiges gegen den Schnurdrall getan. Ein auf das Vorfach geklebtes Stück Tesa Film, in Form eines Fähnchens, soll genau so gut sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste