karpfenrute

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
bene
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 31 Mär 2007 11:57
Wohnort: Niederösterreich/Tulln

karpfenrute

Beitrag von bene » 05 Sep 2007 14:56

hi
da ich mir gerne eine karpfenrute zulegen will würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand die umrechnungen der wurfgewichte von Ibs auf gramm verratne könnte
danke im vorraus
bene

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: karpfenrute

Beitrag von Ulli3D » 05 Sep 2007 15:52

Es gibt da eine grobe Umrechnungsformel, da die Angabe in Pound (lbs, 1 lbs = 454 g) angibt, bei welchem Gewicht die Rute einen 90° Bogen beschreibt. Grob kann man sagen, dass man die lbs mal 28,4 g nimmt, einfacher sogar mal 30, von dem erhaltenen Wert sollte man noch einen Sicherheitszuschlag von 10 % abziehen.

Das ist aber nur eine sehr allgemeine Formel, bei unterschiedlichen Ruten kann man bei gleichem lbs Wert trotzdem unterschiedliche reale WG haben.

bene
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 31 Mär 2007 11:57
Wohnort: Niederösterreich/Tulln

Re: karpfenrute

Beitrag von bene » 20 Sep 2007 15:33

Danke für den tipp ich werde ihn beim kauf berücksichtigen
mfg bene

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste