Aalzange?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Wasserhopser
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 112
Registriert: 06 Jul 2007 16:49
Wohnort: Büdingen (Hessen Rhein / Main)

Aalzange?

Beitrag von Wasserhopser » 14 Aug 2007 10:27

Kennt Ihr das Problem beim Aalangeln, Aal im feuchten Gras kaum zu bändigen, total eingeschleimte Klamotten....! Bei einem sich windenden Aal ist es ja auch schwierig den Aaltöter sauber anzusetzen. Nun habe ich im Internet etwas gefunden, was dieses Problem beheben könnte:

:arrow: http://www.aalzange.de/
Eure Meinung würde mich doch mal interessieren, was Ihr von diesem Gerät haltet.

Gruß und Petri Heil vom Wasserhopser.
Der größte Feind des Menschen wohl, das ist und bleibt der Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Re: Aalzange?

Beitrag von andalG » 14 Aug 2007 10:43

Ein Fetzen rupfiges Sackleinen tut es auch und kostet keinen Cent. :wink:
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Aalzange?

Beitrag von Smile » 14 Aug 2007 12:04

Phh - kann ich nur wenig zu sagen. Entweder sind Spezialwerkzeuge der größte Scheiß oder sie sind perfekt. Dazwischen gibt es nix. Aber die perfekten die sind nach meiner Erfahrung selten. Nur weiß man es erst hinter her.
Ich habe gelesen, dass für Aale eine kleine Rinne ausgehoben werden soll, die in Länge und Tiefe den erwarteten Fischen entsprechen soll. Der Aal glitte da instinktiv hinein und würde sich ganz still verhalten um sich zu verstecken (?). Anschließend das Tier auf den Rücken gedreht und der würde in eine Starre fallen?! Damit wäre ganz einfach zu handhaben. Aber der Aal würde dann auch ruckzuck eingehen wenn er so auf dem Rücken liegt. Für untermaßige Fische ist die Behandlung auf ein absolutes Minimum zu zu verkürzen
Ich bin nicht der große Aalfänger. Habt Ihr da schon mal was von gehört?^Starre Aale - irre oder?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Re: Aalzange?

Beitrag von andalG » 14 Aug 2007 12:11

Starre Aale kenne ich nur aus dem Rauch...
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Aalzange?

Beitrag von Smile » 14 Aug 2007 13:06

genau Andal - so geht es mir auch
deswegen finde ich die Aussage ja so abgedreht
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Aalzange?

Beitrag von Smile » 14 Aug 2007 13:11

hier ist das Zitat aus eiem anderen Forum und der Mensch gibt sich als passionierter Aalanger zu erkennen:
'Macht vor dem Angeln mit dem Absatz eine gerade Kuhle in den Boden, ca 1 m lang, gerne länger, falls Ihr längere Aale erwartet! In die Kuhle ein tropfnasses altes Küchenhandtuch legen, das schon die Schleimhaut.
Einen gehakten Fisch in die Kuhle legen, er macht sich gerade, jetzt schnell Kopf und Schwanz packen und den Fisch zügig auf den Rücken drehen. Der Aal ist jetzt steif, da sein Kreislauf sofort zusammen bricht.
Bitte schnellstens den Haken lösen, die Fische sterben sonst bei dieser Aktion, was sehr schade wäre! Maximal 1,5 Minuten lang, sonst ist der Aal tot!!! Das klappt perfekt. Dieser Tipp stammt von John Sidley.'
Wie gesagt ich zitiere hier
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Aalzange?

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Aug 2007 13:48

Man kann auch mit einer Hand die Augen zuhalten - und mit der anderen zart über die Seite streichen, schon sind die Aal wie gelähmt.

Was man nicht darf, ist den Aal fest fassen - dann wehrt er sich.

Bei einem holländischen Fischer sah ich einen anderen Trick: Der fasste die Aale im letzten Drittel, kurz vor der Schwanzspitze. Der Aal klammert sich um die Hand und man kann ihn so wenigsten für ein paar Sekunden sicher festhalten. Nur nicht an der vorderen Hälfte zugreifen!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

G**********

Re: Aalzange?

Beitrag von G********** » 14 Aug 2007 15:56

Und was habe ich damit erreicht?
Der Haken sitzt doch vorn, oder?

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Aalzange?

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Aug 2007 16:44

Ersteinmal könntest Du mir zu meinem 4.000sten Beitrag gratulieren! :lol:

Wenn der Aal sich nicht mehr bewegt, dann kann ich ihm auch vorne den Haken lösen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

G**********

Re: Aalzange?

Beitrag von G********** » 14 Aug 2007 18:51

Oh man, dies habe ich versäumt!
Tut mir sehr Leid.
Also Gratulation zum 4000 Beitrag.

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Wasserhopser
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 112
Registriert: 06 Jul 2007 16:49
Wohnort: Büdingen (Hessen Rhein / Main)

Re: Aalzange?

Beitrag von Wasserhopser » 14 Aug 2007 19:11

Thomas Kalweit hat geschrieben:Ersteinmal könntest Du mir zu meinem 4.000sten Beitrag gratulieren! :lol:
Entschuldigung, habe ich vorher nicht gesehen.

Große Gratulation zum 4002-ten Beitrag. :lol:

Gruß und Petri Heil vom Wasserhopser.
Der größte Feind des Menschen wohl, das ist und bleibt der Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Aalzange?

Beitrag von blinkerbub » 14 Aug 2007 20:04

Ja was ist denn nun mit der vom Wasserhopser beschriebenen Aalzange?
Immerhin stehn auf der Seite www.aalzange.de auch Testberichte aus der Angelwoche. Zugegeben ein Blättchen auf Bildzeitungsniveau, aber immerhin siehts doch gut aus.
Meint Ihr, das Teil hält, was es auch verspricht?

Theoretisch muss man den Aal doch auch erstmal in die Zange bekommen, um ihm den Garaus zu machen. Naja, und dann sind die Hände immer noch schleimig!?!? :roll: Aber ok, wenn man das Dingelchen so ankuckt, scheints doch um einiges flexibler als der herkömmliche Aaltöter einzusetzen zu sein und auch schneller. Das weitere Kriterium ist der Preis. Da sollten die Leutz, die das vertreiben ruhig ein Stück runtergehn.
Aber sonst: Bleibt mal beim Thema. Hat jemand von Euch schon so ein Ding benutzt und kann Erfahrungsberichte wiedergeben? Bis jetzt hörte man in diesem Thread rein gar nichts darüber, nur Sachen vom Hörensagen, Glückwünsche zu irgendwelchen Jubiläumsbeiträgen oder Zitate, die vielleicht von "berühmten" Menschen kommen, aber letztendlich doch heiße Luft sind.
Übrigens: Wenn man einen Aal auf den Rücken legt....dann passiert rein gar nix. Der Schleicher windet sich weiter und weiter und weiter. Wers nicht selbst gesehen hat, soll mal langsam Aale fangen anstatt nur zu angeln :lol:.

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Aalzange?

Beitrag von blinkerbub » 14 Aug 2007 20:12

Trotzdem Glückwunsch zum Jubiläumsbeitrag :lol:!

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Aalzange?

Beitrag von Iceman1 » 14 Aug 2007 22:13

Gratulation zum 4000 Beitrag :D :D :D :D :D :D :D :D
Wer aber auch schade wenn ein Forums Mitglied mehr Beiträge als du hättest :wink:



Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Aalzange?

Beitrag von Beliebt » 15 Aug 2007 11:37

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, kann man die ganzen Gratulationen zu irgendeiner Postingzahl in den passenden Thread verschieben :?:

Zu der Aalzange:
Letztendlich ja das gleiche System wie der herkömmliche Aaltöter nur dass man den Fisch nicht auf den Boden legen muss. Ich überlege schon die ganze Zeit mir die fürs BellyBoot zu kaufen da der herkömmliche dort nicht funktioniert.
Im Moment bin ich noch am Zweifeln wie einfach oder schwierig die Phase zwischen Landung und zugedrückter Zange ist.
Vielleicht beim maßigen Aal das Vorfach greifen und dann gleich die Zange ansetzen :?:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste