Aalzange?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Perfusor
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 27 Feb 2007 03:01
Wohnort: Heimenkirch / Allg.

Re: Aalzange?

Beitrag von Perfusor » 16 Aug 2007 09:52

..........hmmmmmmmm also vorweg, nein ich habe diese Zange noch nicht real in Händen gehalten, aber nur vom anschauen her ergeben sich da für mich einige Sachen, die mich zweifeln lassen:

* Ich denke dass sie nur für kleinere bis mittlere Aale taugt, da der Umfang ja doch die Handhabung beeinträchtigt. Großer Umfang würde sonst heissen ellenlange Finger oder Übersetzung in der Zange.

* Ich denke dass das "waidgerecht" mit vorsicht zu geniessen ist, da mit dieser Zange garantiert erst nach mehrmaligen zudrücken auch die Wirbelsäule erwischt wird.

* Man muss ihn ja auch anfassen um ihn zwischen die Zange zu halten, ( oder vielleicht am Vorfach schwebend zukneifen ? )

Den Aal auf den Rücken drehen hab ich in einem Buch eines Engländers gelesen die auch bei Aalen C&R praktizieren und für mich festgestellt ( vielleicht bin ich aber auch zu dämlich ) dass es ned funzt.

Ich persönlich nehm ne alte Zeitung zum festhalten und wenn er zurück soll nur die Arterienklemme zum abhacken. Sollte der Haken tiefer sitzen schneid ich ab.

by the way ich kenn keinen Angler, bei dem Aale so leicht zu handhaben sind wie Rotaugen oder gar Brassen ;o)


so long.........
Wenn dir die Sch**** bis zum Hals steht, lass den Kopf ned hängen

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Aalzange?

Beitrag von blinkerbub » 18 Aug 2007 13:34

Da sprichste mir aus der Seele.
Bei aller Skepsis werde ich das Ding mal ausprobieren, wenn ichs mal günstig bei Ebay abstauben kann :lol:. DANN kann man sich wohl noch eher ein Bild machen...

Philipp.Oerel

Re: Aalzange?

Beitrag von Philipp.Oerel » 22 Aug 2007 17:38

Moin.

Also so eine Aalzange hab ich auch noch nicht probiert.

Zum festhalten des Aals gibts auf jeden Fall nichts günstigeres als eines von diesen orangen, groben Kartoffelnetzen. Einfach Muddis Kartoffeln in ne Schüssel umlagern und schon hat man was man braucht...
Den Aal hat man damit jedenfalls super im Griff.

WICHTIG: Ist für untermaßige Aale nicht zu gebrauchen da die Schleimschicht fast vollständig zerstört wird!!!


Gruß
Philipp

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste