Welche Vorfächer

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten

Welche Vorfächer bevorzugt ihr?

Stahl
23
92%
Kevlar
2
8%
Hardmono
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 25

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Welche Vorfächer

Beitrag von Blauhai » 12 Jul 2007 12:50

Hab mir heut zum ertsen mal ein Hardmonovorfach gekauft, jedoch noch nicht getestet.
Mich würde es interessieren was ihr am liebsten verwendet beim aktiven Raubfischangeln und warum.
Warscheinlich lässt sich die Umfrage pauschal nicht beantworten weil man ja wieder unterscheidet von Hecht, Zander und Wels.
Ok. Was würdet ihr verwenden wenn ihr auf Fische wie Barsch, Forelle und Döbel geht, aber auch mit Hechten zu rechnen ist?
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorfächer

Beitrag von blinkerbub » 12 Jul 2007 13:04

Auf jeden Fall ein dünnes Stahlvorfach!!! Und DÜNN heißt dann auch eine Tragkraft von 5gk nicht überschreiten - soll ja "nur" auf Forellen gehn :) .

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorfächer

Beitrag von Lahnfischer » 12 Jul 2007 13:06

Bei mir kommt nur Stahl oder Titan vor den Köder :!:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 12 Jun 2007 10:23
Wohnort: Mittelfranken/Schwabach - Brandenburg / Zeischa

Re: Welche Vorfächer

Beitrag von silversurfer » 12 Jul 2007 13:35

da schließe ich mich der aussage von lahnfischer an.
hardmono ist in meinen augen genauso sinnvoll wie den kunstköder direkt an die hauptschnur zu knoten.

mfg

stefan

Benutzeravatar
Wasserhopser
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 112
Registriert: 06 Jul 2007 16:49
Wohnort: Büdingen (Hessen Rhein / Main)

Re: Welche Vorfächer

Beitrag von Wasserhopser » 12 Jul 2007 14:13

Auf jeden Fall "Stahl" !
Denn: Sicher ist sicher!
Der größte Feind des Menschen wohl, das ist und bleibt der Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!

Greenhorn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 13 Feb 2004 03:01
Wohnort: Bibertal bei Günzburg

Re: Welche Vorfächer

Beitrag von Greenhorn » 12 Jul 2007 16:39

Ich nehme auch nur Stahl beim Angeln auf Raubfische. Da meist mal ein Hecht beißt wie du schon schreibst. Man ließt ja auch immer wieder und hört das Hardmono reißt außer in sehr dicken Durchmesser vielleicht nicht mehr. Aber dann wird das Laufverhalten bei künstl. Ködern wohl sehr eingeschränkt :wink: .
Blinkerbub hat es ja schon gut erklärt.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorfächer

Beitrag von Iceman1 » 12 Jul 2007 20:36

Natürlich Stahl aber dünn muss es sein !



Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorfächer

Beitrag von Silas » 13 Jul 2007 10:17

Bei mir kommt auch Stahl zum Einsatz.
Wenn dann 7mal1 oder das bewährte 7mal7 ;)

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Welche Vorfächer

Beitrag von Beliebt » 13 Jul 2007 13:16

Stahl, brüniert, Tragkraft je nach Hersteller zwischen 3 und 4 kg

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorfächer

Beitrag von Uwe Pinnau » 13 Jul 2007 14:03

STAHL, allenfalls noch Titan in betimmten Qualitäten und mit Top-Verarbeitung. Alles andere ist fahrlässig und besonders Kevlar der größte Blödsinn :!:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Welche Vorfächer

Beitrag von Blauhai » 14 Jul 2007 22:55

Danke Danke !!

Dann werd ich wohl das Hardmono in meinem Gruschangelkoffer lassen neben all den anderen unnützen Fehlkäufen und warten bzw. hoffen daß es darin verrottet :lol:
Bis jetzt fischte ich auch ausschließlich mit ganz dünnen Stahl und anscheinend hab ich damit nix verkehrt gemacht.
Meinte blos. Weil ich weiß daß an der Stelle Forellen sind (und Hecht) und ich leider noch keine mit Kunstködern gefangen hab. jetzt dachte ich es liegt am Stahl.
Habs auch schon mit Bienenmaden, Mehlwürmer und Forellenteig versucht. Leider nix !! Fliegenfischen ist leider nicht mein Fall und kommt daher nicht in Frage :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Welche Vorfächer

Beitrag von Smile » 15 Jul 2007 01:11

Was gibt sieben mal sieben? Feinen Sand oder sichere Hechte. :P
Oder 19 x 1. Das habe ich bei den Experten gelernt - danke noch mal - und wenn die Fische nicht beißen liegt das an etwas anderem. Aber nicht am Vorfach.
Aber wenn sie abreißen - dann liegt es schnell mal am durchgebissenen Vorfach.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Welche Vorfächer

Beitrag von Fischmäx » 15 Jul 2007 14:47

tagsüber Stahl 7x7, auf Hecht
nachts stärkeres Hardmono, auf Zander
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste