Kreuzwicklung, Wormschaft, S-Hub

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Kreuzwicklung, Wormschaft, S-Hub

Beitrag von Fischmäx » 07 Mär 2007 17:20

hallo, [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

bin auf der Suche nach einer kleinen bis mittleren Rolle mit Freilauf fürs Spinnfischen und leichte Grundangeln.
Habe gehört, daß eine gute Rolle eine Kreuzwicklung haben sollte.
Habe mich dann auf Hersteller- und div. Forenseiten informiert und bin nun wirklich "confused".
Es gibt Kreuzwicklung, doppelte Kreuzwicklung, Wormschaft mit T-Hub oder verbessertem S-Hub, versetzte Parallelwicklung etc.
Kann mir jemand einen Tipp geben.
Braucht man die Kreuzwicklung auch bei Monofil.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Kreuzwicklung, Wormschaft, S-Hub

Beitrag von Uwe Pinnau » 09 Mär 2007 15:14

Zum Teil handelt es sich da ja auch bei den diversen Herstellern um patentierte Namen für das jeweilige Verlegungssystem (Aero Wrap/Shimano) und gemeint ist unter Umständen das gleiche.
Eine gute Kreuzwicklung ist immer von Vorteil, auch bei Monoschnur, da sie einfach das abrollen von der Spule erleichtert und somit Weitwürfe begünstigt.
Für Deine Zwecke ist ja wohl die kleinste Shimano Baitrunner ein guter Tip.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Kreuzwicklung, Wormschaft, S-Hub

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Mär 2007 15:26

Naja, das ist eine Glaubensfrage. Die Kreuzwicklung ist im Grunde nur dafür da, dass sich die Schnur nicht zwischen den paralleln Lagen der Schnur auf der Spule einschneiden kann, was Wurfweite kosten würde.

Welches Wickelprofil man bevorzugt, ist noch mehr eine Glaubensfrage: Manche Rollen wickeln die Schnur in einem Bauch auf die Rolle
__
()

andere Modelle wiederum so

__
()
()

Wenn es so
__
\/


oder so aussieht, dann ist die Rolle sch....

__
/\

[ 09. März 2007: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Kreuzwicklung, Wormschaft, S-Hub

Beitrag von Fischmäx » 10 Mär 2007 02:21

keiner da, der sich auskennt? Bin auch für entsprechende Links dankbar. Habe nirgendwo einen Artikel oder so gefunden, der sich mit diesem Thema befasst.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Kreuzwicklung, Wormschaft, S-Hub

Beitrag von Fischmäx » 19 Mär 2007 17:48

Danke für die Infos. Habe jetzt die

Baitrunner Aero GTE B 5000 und die
Okuma Epix pro Baitfeeder 40

in der engeren Auswahl. Die Shimano gibts leider nicht kleiner. Die Okuma ist mir nicht so bekannt. Habt Ihr mir noch einen Tipp hierzu.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Kreuzwicklung, Wormschaft, S-Hub

Beitrag von Uwe Pinnau » 19 Mär 2007 18:15

Nimm doch einfach eine Baitrunner 3500 B
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Kreuzwicklung, Wormschaft, S-Hub

Beitrag von Fischmäx » 19 Mär 2007 18:56

Die Baitrunner 3500 B hat leider nicht die Aero Wrap Schnurwicklung. Auf eine Art Kreuzwicklung würde ich aber schon Wert legen.
Auf der neuen Shimano-CD sind die Features schön aufgelistet.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste