Das Projekt Karpfen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Das Projekt Karpfen

Beitrag von Barsch90 » 06 Feb 2007 17:57

Hallo liebe Karpfen-Profis [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ,

wie ich ja schon in einem anderen Thread gepostet habe, würde ich ind er Schonzeit gerne(einen) Karpfen fangen.

Um dies zu realisieren, möchte ich die Sache möglichst professionell angehen.

Spätestens in den Osterferien (also Ende März/Anfang April) soll es knallen!

Als Gewässer habe ich mir meinen Heimsee ausgesucht, eine ca. 8 ha große Kieskuhle (jetzt kein Abbau mehr).

Ich habe dort regelmäßig Ansitze auf Karpfen beobachten können. Die Fangstatistik belegt, dass man einige Karpfen fangen kann.

Damit es auch klappt, möchte ich vorher regelmäßig anfüttern.

Genau hier stellen sich mir folgende Fragen:

1. Mit was sollte ich anfüttern?
2. Wie viele Tage im Vorraus soll ich beginnen?
3. Muss es um die selbe Uhrzeit sein, an der ich auch am Angeltag füttere?
4. Wie viel sollte man von dem jeweiligen Futter in etwa füttern?

Vielen Dank für Eure Antworten!!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Das Projekt Karpfen

Beitrag von Barsch90 » 08 Feb 2007 19:35

Nachdem ich mehr und mehr über das Karpfenfischen rescherschiert habe, sind nun Pellets in meinen Blickpunkt geraten.

Sollen gute Erfolge bringen und sind scheinbar günstiger als Boilies.

Zudem denke ich, dass die Karpfen in "meinem" Gewässer diese noch nicht kennen.

Deswegen meiner Ergänzungsfrage: Was haltet ihr vom Anfüttern und Fischen mit diesen Pellets?

Danke für Eure Antworten!!!
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Das Projekt Karpfen

Beitrag von Carpcatcher » 09 Feb 2007 02:43

Hi,

..

1. Mit was sollte ich anfüttern?

Mais, Boilies, Frolic (in Maßen), Pellets, Kichererbsen.. - kommt darauf an, wie weit draußen Du fütterst..


2. Wie viele Tage im Vorraus soll ich beginnen?

Generell sollten 4 Tage reichen

3. Muss es um die selbe Uhrzeit sein, an der ich auch am Angeltag füttere?


Du solltest um die gleiche Uhrzeit angeln - aber nicht füttern. Erst warten, ob Fische da sind, dann nachfüttern. An manchen Gewässern lassen sich die Fische allerdings sowieso nicht auf die Uhrzeit dressieren.

4. Wie viel sollte man von dem jeweiligen Futter in etwa füttern

Richtet sich nach der Wassertemperatur und der Anzahl der Karpfen und der Mitesser. Um die Jahreszeit lieber kleinere Mengen.

Generell wirst du Karpfen aber nicht an einen Platz füttern können, den sie nicht an- oder durchschwimmen.

Pellets sind ein guter Köder und natürlích auch zum Anfüttern geeignet.

Ich würde 2 Kilo Mais/Kichererbsen, ein Kilo Pellets und 500 Gramm Boilies füttern. Am Tag vor dem Angeln nur noch ein Kilo Pellets und ein Kilo Boilies.

Es gibt hierfür aber keine Pauschalregel!

Grüße
Jürgen

[ 09. Februar 2007: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Das Projekt Karpfen

Beitrag von Barsch90 » 09 Feb 2007 16:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Carpcatcher:
<STRONG>Ich würde 2 Kilo Mais/Kichererbsen, ein Kilo Pellets und 500 Gramm Boilies füttern. Am Tag vor dem Angeln nur noch ein Kilo Pellets und ein Kilo Boilies.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Und das vier Tage lang??? Das ist aber äußerst kostenintensiv. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Können die solche Mengen an einem Tag verputzen? Nicht, dass sie satt sind wenn ich komme. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Aber gut, jetzt habe ich einen Richtwert und werde mal schauen, wie sich das ganze realsieren lässt.

Wirft man die einzelnen Futterkorponenten seperat ins Wasser oder formt man die zunächst zusammen?
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Das Projekt Karpfen

Beitrag von Carpcatcher » 09 Feb 2007 17:34

Hi,

Diese Menge verputzt ein kleiner Schwarm Satzer in Minuten.. (wenn du Pech hast)

Die Pellets lösen sich sowieso auf und werden dann von den kleinen Weißfischen gefressen.

Teuer? Kichererbsen habe ich mir jetzt im 25 Kilo Sack bestellt für knapp über 30 Euro - Pellets liegen bei ungefähr 42 Euronen für den 25 Kilo Sack. Mais gibt es ja nach Wohnort für 7 bis 12 Euro/Zentner.

Um Dir mal eine Vorstellung zu vermitteln, was ich persönlich dieses Jahr beim Karpfenangeln ungefähr verfüttern werde:

Kichererbsen 50 Kilo
Mais 150 Kilo
Sämereien/Weizen/Hanf etc. 25 Kilo
Tigernüsse 25 Kilo
Erdnüsse 20 Kilo
Grundfutter zum Binden der leichten Partikel ca. 50 Kilo
Pellets 50 Kilo
..und in drei Wochen habe ich 110 Kilo Boilies fertig abgedreht..

Du kannst selbstverständlich alles zusammen füttern.

Grüße
Jürgen

[ 09. Februar 2007: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Das Projekt Karpfen

Beitrag von Barsch90 » 09 Feb 2007 17:45

Wow, das ist echt heftig! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Also kann man ruhig harten Mais in Säcken nehmen???

Dann bedanke ich mich und werde in Zukunft nach eventuellen Angeboten Ausschau halten! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Boiliemaker
User
User
Beiträge: 49
Registriert: 09 Feb 2007 03:01
Wohnort: Löwenhain
Kontaktdaten:

Das Projekt Karpfen

Beitrag von Boiliemaker » 09 Feb 2007 18:03

Servus!

Zum Jahresbeginn und im Frühjahr füttere ich nur geringe Mengen, dafür aber regelmäßig. Zum Beispiel Mais und einzelne Boilies.
Die Futtermenge ist außerdem abhängig von der geschätzten Anzahl der Fische. Als kleine Faustregel kann mann sagen, dass etwa ein bis zwei Kilo Futter pro Tag bei zehn geschätzten 20-pfündigen Karpfen benötigt werden. Beim Angeln genügen zwei Hand pro Rute. Auf jeden Fall darfst du die Karpfen nicht vollstopfen. Die fische sollen sich lediglich an die Futerquelle gewöhnen und ihre Scheu verlieren. Füttere wenn möglich immer zur gleichen Tageszeit. Das Verhältnis zwischen Boilies und Partikeln sollte etwa eins zu drei bis eins zu zwei betragen.

Es ist auch vorteilhaft einfach mal die anderen Angler am Gewässer zu fragen auf was sie schon Erfolg hatten. So fällt die Wahl der Geschmacksrichtung auch leichter.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Das Projekt Karpfen

Beitrag von Carpcatcher » 09 Feb 2007 18:03

Ja, kannst Du.

Allerdings dann in einen Eimer, mit kochendem Wasser übergießen, Deckel drauf und über Nacht mit einer Decke umwickelt stehen lassen. Den Eimer aber nicht bis oben füllen, der Mais quillt auf.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

..oder den Mais in kaltem Wasser einen Tag weichen lassen und dann 10 Minuten kochen.

Ungekochter Mais hat null Lockwirkung.

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Das Projekt Karpfen

Beitrag von Harry1 » 09 Feb 2007 19:05

Bei dem Futter müssen die Karpfen ja in Massen zum Futterplatz von Barsch90 schwimmen.
Da bin ich schon gespannt auf den Abschlußbericht zum Karpfenprojekt 2007 von Barsch90. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
mfG. Harry1

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Das Projekt Karpfen

Beitrag von Barsch90 » 09 Feb 2007 19:23

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry1:
<STRONG>Bei dem Futter müssen die Karpfen ja in Massen zum Futterplatz von Barsch90 schwimmen.
Da bin ich schon gespannt auf den Abschlußbericht zum Karpfenprojekt 2007 von Barsch90. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wie gesagt: Ende März/Anfang April wird das Projekt dann ganz offiziell gestartet! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Zuvor werden sämtliche Utensilien und Futter gekauft.

Dann kann ich nur noch hoffen, dass mich mein Gefühl, dass an einer bestimmten Stelle des Sees einige Karpfen sein müssen (wegen hoher Angleraktivität) nicht trügt.

Es ist halt auffällig, wenn ich Ansitzangler an diesem Gewässer nahezu ausschließlich an zwei Stellen sehe, die den selben Bereich abfischen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Immer den Anglern nach. Sie sind der sicherste Indiz für Fischvorkommen in diesem Bereich!
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Das Projekt Karpfen

Beitrag von Harry1 » 09 Feb 2007 19:27

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Barsch90:
<STRONG>
Immer den Anglern nach. Sie sind der sicherste Indiz für Fischvorkommen in diesem Bereich!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Es sind aber auch die Kollegen, die am Angeltag plötzlich an deiner Futterstelle sitzen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Das Projekt Karpfen

Beitrag von Barsch90 » 09 Feb 2007 19:31

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry1:
<STRONG>

Es sind aber auch die Kollegen, die am Angeltag plötzlich an deiner Futterstelle sitzen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Kein Problem!!! Ich leg mich vor jedem Anfüttern auf die Lauer und wenn niemand guckt werf ich ganz schnell das Futter rein und bin schneller weg als man gucken kann.

Sitzt an meinem Angeltag dann trotzdem jemand an der Stelle, sollte dies Zufall sein und dann kann ich zumindest sagen es war Pech und nicht eigene Schuld. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Das Projekt Karpfen

Beitrag von Harry1 » 09 Feb 2007 19:36

Deswegen angeln richtige Karpfenangler schon einmal mehrere Tage an so einer Futterstelle.
Wenn du früh genug vorm Wochenende dein Biwak dort aufschlägst, sollte es doch kein Problem geben Barsch90. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Das Projekt Karpfen

Beitrag von Barsch90 » 09 Feb 2007 19:40

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry1:
<STRONG>Deswegen angeln richtige Karpfenangler schon einmal mehrere Tage an so einer Futterstelle.
Wenn du früh genug vorm Wochenende dein Biwak dort aufschlägst, sollte es doch kein Problem geben Barsch90. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ja, eben...deswegen ja auch in den Ferien! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

G**********

Das Projekt Karpfen

Beitrag von G********** » 10 Feb 2007 10:30

Guten Morgen Barsch 90,
also mein Angebot vom letzten Jahr steht noch immer! Bist gerne willkommen an meinem Gewässer. Du sparst ein Haufen Geld und hast zu 90% Erfolg!
Nebenbei kannst Du auch noch Deine geliebten Barsche fangen.
Ich füttere meine Karpfen mit 2 Hände voll Hartmais an. Dies ist ausreichend. Als Köder verwende ich Mais und Tauwurm. Karpfen bis zu 10 kg sind vorhanden und geben einen wunderschönen Drill.
Stefan G. kann davon auch ein Lied singen und hat schöne Karpfen gefangen.
Also überlege es Dir.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste