schnurstärke

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

schuppihunter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 133
Registriert: 10 Jan 2007 03:01
Wohnort: darmstadt

schnurstärke

Beitrag von schuppihunter » 14 Feb 2007 18:50

hallo,
ich wollte euch mal fragen welchen schnurdurchmesser ihr bei geflochtener und monofiler so beim angeln auf karpfen benutzt.benutzt ihr lieber geflochtene oder monofile
danke für eure antworten
gruss schuppihunter [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

schnurstärke

Beitrag von Ultimate@grins » 14 Feb 2007 19:06

Ich würde fürs Karpfenangeln eine Monofile Karpfenschnur von 25-40mm verwenden, da die eine hohe Denung hat und so die Fluchten der Karpfen abfangen kann. Allerdings würde ich die Mono nur mit der Selbsthakmontage verwenden, denn auf 100m entfernung isses Essig mit dem Anhieb.

[ 14. Februar 2007: Beitrag editiert von: Ultimate@grins ]
Ultimate 4 life

Benutzeravatar
Moselpiker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 430
Registriert: 10 Feb 2006 03:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

schnurstärke

Beitrag von Moselpiker » 14 Feb 2007 19:20

25-40 mm Durschmesser ??? [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Nimm doch direkt ein Ankertau [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

schnurstärke

Beitrag von Silas » 14 Feb 2007 20:05

Ich nehm meistens 30mm monofile.
Da kann ein ganz schöner Karpfen ran gehn und man kann ihn immer noch landen!

[ 14. Februar 2007: Beitrag editiert von: Silas ]

Benutzeravatar
Moselpiker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 430
Registriert: 10 Feb 2006 03:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

schnurstärke

Beitrag von Moselpiker » 14 Feb 2007 20:56

ÄÄÄ Leute ihr bringt da was durcheinander das muss heissen 0,30 mm und nicht 30mm das wären dann 3cm!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov

Stefan von Hatten

schnurstärke

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Feb 2007 21:08

Ich habe mal einen Bericht von einem Karpfenprofi gelesen. Dort gab es eine nette und ironische Aussage:

Wenn Sie möchten, dass der Karpfen direkt geschuppt im Kescher liegt, verwenden Sie geflochtene Schnüre.

Geflochtene Schnüre taugen gar nichts zum Karpfenangeln - es sei denn, man nimmt 5m monofile Schlagschnur.

Bei mir ist beim Karpfenangeln 0,25er - 0,30er max auf der Spule.

(Die "0" habe ich extra für Dich geschrieben, Juan [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

schnurstärke

Beitrag von Uwe Pinnau » 14 Feb 2007 22:06

Bin zwar selber nicht direkt vom Fach, kenne aber einige namhafte Karpfenangler und habe auch schon ein paar Schritte in diese Richtung gemacht. Wenns ein Parkteich wäre mit bis zu 10-pfündigen Exemplaren, käme ich auch noch mit einer Schnur unter 0,30mm klar, aber für ein sicheres und zielgerichtetes Karpfenangeln ist eine Monoschnur von mindestens 0,30mm vonnöten.
Es hängt ja auch von der Gesamtkombination ab. Bei einer Rute mit über 3lb TC wäre auch was über 0,35 mm angesagt, zumal ja noch Faktoren wie Vegetation und Strömung eine große Rolle spielen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

schnurstärke

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 14 Feb 2007 22:20

0,35-0,38mm
Selten geringer.

Hängt weniger mit der Größe evt.Fische
zusammen.
Viel mehr mit dem Gewässer und deren Unterwasser-Hindernissen.

Ein blanker Haken erhört die Möglichkeit eines Hängers ungemein.

Ich für meinen Teil verwende zB. noch zwischen Vorfach/Wirbel und Hauptschnurr mit
Montage eine Art "Sollbruchstelle"
um Hauptschnurr-Brüche mit dem Verlust der kompletten Montage zu vermeiden.

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

schnurstärke

Beitrag von Ultimate@grins » 14 Feb 2007 22:31

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Friese Hemmelsberg:
<STRONG>0,35-0,38mm
Selten geringer.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

@Moselpiker:
Na so viel zum Thema Ankerseil [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ultimate 4 life

Heinzmann

schnurstärke

Beitrag von Heinzmann » 14 Feb 2007 22:37

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultimate@grins:
<STRONG>Ich würde fürs Karpfenangeln eine Monofile Karpfenschnur von 25-40mm verwenden, </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

@ Ultimate

So viel zu 2,5 - 4,0 cm....

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

schnurstärke

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 14 Feb 2007 23:06

@Ultimate@grins
Hat Du Ahnung?

0,25 Hauptschnur und 25 Lbs Vorfach, oder wie?

Durchmesser sind eh für den Ars...

7,5-9.0 kg "tatsächlicher" Tragkraft die Hauptschnur zusammen mit einem 15lbs Vorfachmaterial,
selten weniger aus oben genannten Gründen.

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

schnurstärke

Beitrag von Ultimate@grins » 14 Feb 2007 23:09

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heinzmann:
<STRONG>

@ Ultimate

So viel zu 2,5 - 4,0 cm....</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>


aso jetzt hab ichs kapiert.
[img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Meinte nätürlich 0,40mm.

[ 14. Februar 2007: Beitrag editiert von: Ultimate@grins ]
Ultimate 4 life

Benutzeravatar
Moselpiker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 430
Registriert: 10 Feb 2006 03:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

schnurstärke

Beitrag von Moselpiker » 14 Feb 2007 23:36

Mann Mann Mann ,Rechnen : 6 . [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov

Boiliemaker
User
User
Beiträge: 49
Registriert: 09 Feb 2007 03:01
Wohnort: Löwenhain
Kontaktdaten:

schnurstärke

Beitrag von Boiliemaker » 15 Feb 2007 11:43

Ich verwende ein 25 lbs Vorfach (geflochten) und als
Hauptschnur ne 0,36mm mono. Is noch nie gerissen und hab bis jetzt jeden Schuppi rausbekommen.

Petri! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

[ 15. Februar 2007: Beitrag editiert von: Boiliemaker ]

[ 15. Februar 2007: Beitrag editiert von: Boiliemaker ]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

schnurstärke

Beitrag von Carpcatcher » 15 Feb 2007 12:26

Moin,

generell wird man auch an einer 3lbs Rute keine unbeschädigte 0,30er Schnur zum Reißen bringen - eher bricht die Rute.

Auf meinen Rollen befindet sich nur abriebsfeste 0,30er Monoschnur.

Bei sehr unreinem Gewässergrund und Kanten, wie auch einem Bleigewicht über 80 Gramm habe ich immer eine 0,40/-0,50er Schlagschnur vorgeschaltet. (Insofern empfinde ich Durchmesser nicht für den Ar.., denn eine 0,35er ist schon unempfindlicher als eine 0,30er gegen Abrieb.)

Bei starkem Krautbewuchs wird diese gegen 0,25 Fireline ausgetauscht. Ich habe noch nie einen Karpfen gesehen, der dadurch Drillverletzungen hatte, allerdings benutze ich auch einen weichen Gummischlauch auf den ersten 50cm.

Mit ein wenig Drillgefühl verursacht auch geflochtene Schnur keine Schlitzer. Ich verwende diese beim Stalken mit einer sehr weichen Hardy Avon Vollglasrute, in die ich mich bei Bedarf bis zur vollständigen Krümmung der Rute (herrlich) hineinlege.

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste