jerkbaitrute + spule

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

schuppihunter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 133
Registriert: 10 Jan 2007 03:01
Wohnort: darmstadt

jerkbaitrute + spule

Beitrag von schuppihunter » 22 Jan 2007 23:54

wenn ich mir aber ne stationärrolle kaufe für die anforderungen geb ich das gleiche geld aus wie als wenn ich mir ne billige multirolle kaufe und die reuten kosten auch ungefähr gleichviel
gruss schuppihunter [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

jerkbaitrute + spule

Beitrag von Uwe Pinnau » 23 Jan 2007 00:23

@eisangler: Deine Argumentation kann ich nachvollziehen, das ist soweit OK. Es ist aber denke ich auch so, daß man damit das werfen mit der Multi unnötig zur Kunstform stilisiert und damit nur noch Vorurteile bestärkt. Mit ein wenig Übung wirft es sich mit der Multi doch sehr gut, zumal mit schweren Ködern wie Jerkbaits und ich habe schon Nichtangler in 5 Minuten so weit gehabt, daß sie angeltaugliche Weiten erreichen. Ich finde man sollte da die Früchte nicht unnötig hoch hängen.
@pike66: Es stimmt, daß die kurzfristig Schwierigkeiten hatten, aber das wurde aufgefangen und nun gehts weiter wie gehabt und mit neuen Serien. Absolut kein Thema, konnte mich vor Ort davon überzeugen.
@schuppihunter: Du mußt wissen was Du willst. Keiner kann und will Dich zu was zwingen, aber die Entscheidung kann Dir auch keiner abnehmen. Hol Dir ruhig eine Stationärrolle fürs schwere angeln mit Jerkabits und knall das Ding durch, oder nimm doch die Multi und hab ange Spaß an dem robusten , langlebigen Teil. Oder geh doch erstmal mit jemandem los, der Dir zeigt, daß werfen mit einer Multirolle kein Hexenwerk ist und sogar einem Testaffen im Labor recht bald gut von der Hand ginge. Vorausgesetzt er kriegts gut gezeigt und das Material und die Köder passen zusammen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

schuppihunter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 133
Registriert: 10 Jan 2007 03:01
Wohnort: darmstadt

jerkbaitrute + spule

Beitrag von schuppihunter » 23 Jan 2007 15:17

ok danke für eure antworten [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

gruss schuppihunter [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Heinzmann

jerkbaitrute + spule

Beitrag von Heinzmann » 23 Jan 2007 16:32

@ Ole

Theoretisch hast du mit deiner Aussage Recht und es klingt auch einleuchtend.
Leider sieht es in der Praxis ganz anders aus. Meiner Meinung nach sollte man eine Angelart mit dem richtigen und vernünftigen Geschirr versuchen, denn nur so kann man auch entscheiden, ob einem die Angelart zusagt.

Jerkbaits mit der Stationärrolle zu fischen macht keinen Spaß und die richtigen Bewegungen (Jerks) flutschen viel besser mit einer Multi aus dem Handgelenk.

Ich habe mir auch damals eine Jerk-Combo auf gut Glück gekauft und ich bin froh, dass ich direkt mit einer Multi eingestiegen bin. Denn hätte ich mich zuerst an einer Stationärrolle mit Jerkbaits versucht, dann hätte ich es bestimmt ganz gelassen. Man bekommt nun mal nicht das richtige Gefühl für diese Angelart. Außerdem macht das Fischen mit Multi viel mehr Laune. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Sicher muss es nicht gleich eine Calcutta sein. Ein preiswertes Modell sollte auf jeden Fall reichen.

Zum Thema „Wenig Geld“

Meine erste Jerke war eine DreamTackle, die ich bei Gerlinger für 39€ geschossen habe.
Für den Anfang war sie ideal und ich hatte mit ihr viel Spaß am Wasser.
Irgendwann kommt dann die Zeit, wo doch mal eine neue Rute ansteht. Bis dahin hat man genug Zeit für seine „Traumcombo“ zu sparen , Erfahrungen zu sammeln und vor allem auch Vorlieben bezüglich der Ausrüstung zu entwickeln.

Die alte Rute nimmt man dann eben als Ersatz, schenkt sie, wie in meinem Fall, einem Freund oder verkloppt sie weiter.

Der Idealfall ist natürlich, sich von einem Bekannten eine Ausrüstung für ein paar Tage zu borgen um selbst zu sehen, ob es Spaß macht oder nicht.

Meine aktuellen Ruten sind für leichte Jerks die Quantum Crypton Tour Bass in 1,80m (Kostenpunkt so um die 80€) und zum Jerken mit schweren Lures nehme ich eine Piketime in 1,75m (Kostenpunkt 42,00€ im Sales bei Jerkbait.com).
Also „Augen auf beim Rutenkauf!“, denn ein Schnäppchen ist immer mal drin.
Wie auch schon erwähnt, einfach mal bei Marc Mihan anrufen. Vielleicht hat er ja noch einen Restposten.

Good luck

Heinzmann

[ 23. Januar 2007: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

jerkbaitrute + spule

Beitrag von Harry1 » 23 Jan 2007 21:11

Ich sehe da, Heinzmann ist ein Freund der ganz kurzen Ruten.
Das kann doch nur an der bevorzugten Köderführung liegen, oder?
Ein langes Griffstück mindert meiner Meinung nach auch den Spaß am Jerken, mit einem kurzen Griffstück ist die Köderführung doch viel angenehmer. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Eisangler

jerkbaitrute + spule

Beitrag von Eisangler » 23 Jan 2007 21:29

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heinzmann:
[QBDer Idealfall ist natürlich, sich von einem Bekannten eine Ausrüstung für ein paar Tage zu borgen um selbst zu sehen, ob es Spaß macht oder nicht.
][/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Das wäre eine Empfehlung, die mit Sicherheit sinnvoll ist und genau meine Meinung wiedergibt!!!
Es war ja nicht gemeint, daß die empfohlenen Materialien falsch oder untauglich seien, im Gegenteil...
Nur: Eile mit Weile, man kauft doch auch kein Auto ohne Probefahrt, oder??? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Gruß
OLE

schuppihunter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 133
Registriert: 10 Jan 2007 03:01
Wohnort: darmstadt

jerkbaitrute + spule

Beitrag von schuppihunter » 23 Jan 2007 23:27

hab bei angeldomäne ein jerkbaitset für 102€ is das schrott oder taugt das etwas [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
gruss schuppihunter

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

jerkbaitrute + spule

Beitrag von greif » 23 Jan 2007 23:54

Meinst du nicht, dass die Infos ein wenig dürftig sind?
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

jerkbaitrute + spule

Beitrag von Uwe Pinnau » 24 Jan 2007 00:13

Vergiß es !
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

schuppihunter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 133
Registriert: 10 Jan 2007 03:01
Wohnort: darmstadt

jerkbaitrute + spule

Beitrag von schuppihunter » 24 Jan 2007 00:21

also ist es schrott?habe dort aber auch eine forellenrute her die sehr gut ist habe auser forellen sogar schon einen 4kilo karpfen mitgefangen

Heinzmann

jerkbaitrute + spule

Beitrag von Heinzmann » 24 Jan 2007 09:57

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry1:
<STRONG>
Das kann doch nur an der bevorzugten Köderführung liegen, oder?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ahoi!

Jawollja.
Meine längste Rute, die noch im regelmäßigen Einsatz ist, ist eine 2,40m.
Trotz dieser Länge eignet sie sich noch ideal zum Twitchen. In der Regel bin ich ein Freund von Ruten zwischen 1,80m und 2,10m.
Da ich fast nur mit Wobblern und Bass-Rigs an einer Multi fische, sind diese Längen am besten geeignet, um dem Köder Leben einzuhauchen.
Gerade das Fischen mit Suspendern erfordert die Möglichkeit, kleine und schnelle Schläge in die Schnur zu tätigen. Das ist mit einer 2,70m oder 3,00m Rute nur schwer hinzukriegen.

Heinzmann

jerkbaitrute + spule

Beitrag von Heinzmann » 24 Jan 2007 10:01

@ schuppihunter

Drück deinem Vater die 150€ in die Hand, poliere sein Auto und sag ihm, dass er sich derweil hierum kümmern soll. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

ragman
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 20 Apr 2006 03:01

jerkbaitrute + spule

Beitrag von ragman » 24 Jan 2007 12:28

Öhm ... das Führen eines Jerks hängt von der Rolle ab? Das wär mir neu ... ich führe die mit der Rute.

Afaik (man möge mich verbessern) sind Multis ja eher wegen der Stabilität die bessere Wahl, um die Schläge abzufangen, die von steifer Rute, geflochtener Schnur und schweren Ködern ausgeht.

Eben deshalb tuts imho erstmal auch eine (stabile) Stationärrolle ... und es ist ja nicht so, daß man dann damit 20 Jahre angelt ... es kauft doch eh jeder von uns alle paar Jahre das eine oder andere neue Teil - oder nicht?

Nichtsdestotrotz - auch ich werde mir bald eine Multi zum Jerken zulegen ... das hat aber eher etwas mit Eitelkeit zu tun (sieht halt schon passender aus und ich kann den Triggergriff der Rute nutzen) als mit Notwendigkeit.

schuppihunter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 133
Registriert: 10 Jan 2007 03:01
Wohnort: darmstadt

jerkbaitrute + spule

Beitrag von schuppihunter » 24 Jan 2007 17:24

aber 100g sind ein bisschen wenig wie ich finde.die meisten jerkbaits wiega jo schon 80-90g.hab jetzt schon ein bisschen geguckt ne rute für 50€ hab ich gefunden. kinetic jerkbait heisst die.bräuchte jetzt nur noch ne spule,könnt ihr mir da ein paar vorschläge machen
danke für eutre antworten
schuppihunter [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

jerkbaitrute + spule

Beitrag von Uwe Pinnau » 24 Jan 2007 18:09

Das hatten wir doch schon durchgekaut, geh einfach nochmal zum Anfang zurück, oder kauf Dir einfach die 5501 C3 voon ABU und fertig !
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste