jerkbaitrute + spule

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

schuppihunter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 133
Registriert: 10 Jan 2007 03:01
Wohnort: darmstadt

jerkbaitrute + spule

Beitrag von schuppihunter » 21 Jan 2007 21:46

hi,
ich will mir vielleicht eine jerkbaitausrüstung kaufen wieviel geld muss ich da ungefähr investieren.habe 150€ zur verfügung
schuppihunter [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

jerkbaitrute + spule

Beitrag von Harry1 » 21 Jan 2007 22:26

Tja schuppihunter das ist eine gute Frage, eine Jerkausrüstung für max. 150 Euro.
Bei mir ist es für das Geld immer an der Multirolle gescheitert.
Eine Multirolle sollte man meiner Meinung nach zum Jerken schon verwenden, da es so selten zu teuren Köderverlusten beim Auswurf kommt.
Jerkbaits wiegen schon mal bis 110gr.
Außerdem sind diese Jerkruten mit Triggergriff für eine Linkshandmulti (für Rechthänder) ausgelegt.
Eine super Kombo habe ich die Tage bei meinem Händler gesehen, beide Teile von Rozemeijer, der Preis der Jerke liegt wie viele andere Hersteller so um die 50 Euronen.
Aber die Multi ist nagelneu auf dem Markt, ein Klasse Teil, vom Aussehen ähnlich der Shimano Calais, nur für ca. 80 Euro zu haben.
Der Lauf dieser Multi war super mit dieser hohen Übersetzung, wie gesagt ist die wohl ganz neu auf dem Markt, ich habe diese Rolle noch nicht in einem Onlineshop gesehen.
Vielleicht ist diese Kombo ja etwas für dich. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Eisangler

jerkbaitrute + spule

Beitrag von Eisangler » 21 Jan 2007 23:11

Wenn Du mich fragst: Du bist Anfänger und Schüler, somit sind Geld und Erfahrung knapp...
Deswegen finde ich es unsinnig, gleich ohne jegliche Erfahrung irgendwelche Ruten und Rollen zu kaufen, mit denen Du hinterher gar nicht zurecht kommst... Vorrangig geht es doch darum, erstmal etwas Gefühl dafür zu kriegen, zu beobachten, wie die Köder laufen, mit welchen Komponenten (Vorfach oder Spinnstange,etc) Du zurechtkommst...
Falls Du ne Spinnrute hast, versuchs doch erstmal damit. Vielleicht hast Du ja auch ne etwas größere Stationärolle, die Du Dir mit etwas geflochtener Schnur bespulen lassen kannst.
Kauf Dir einen oder 2 kostengünstige und leicht zu führende Jerks, etwa den Salmo Slider (lässt sich auch prima mit ner normalen Spinnrute fischen!) und lerne, wie Du die Dinger wirfst, wie sie laufen und wie Du ihnen Leben einhauchst...
Wenn Dir diese Angelart dann gefällt, kannst Du immer noch Deine Ausrüstung nach und nach verändern/verbessern... (Jerkrute,Multirolle,Spezialschnur,Spezialvorfächer,größere Köder)

Einfache Rechnung: 2 Jerks (Salmo Slider o.ä ,etwa 10€/Stück), geflochtene Schnur (etwa 15€, laß Dich da beim Fachhändler beraten), Vorfachmaterial (Spinnstange oder Stahlvorfach, etwa 3€), Knotenlosverbinder (Tütchen etwa 2€)
macht zusammen 30€ für den Anfang, gesetzt den Fall, Spinnrute und Rolle sind vorhanden...
Für den Anfang die bessere Lösung, alles andere kommt später von allein !!!
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

ragman
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 20 Apr 2006 03:01

jerkbaitrute + spule

Beitrag von ragman » 22 Jan 2007 10:33

Multirolle muß für den Anfang nicht sein ... eine stabile Spinnrolle tuts auch.

Ich habe letztes Jahr angefangen und zwar mit einer Shimano BeastMaster 1,80m und einer Shimano Exage 4000 FA. Preis zusammen ca. 120,- und bewährt sich bestens.

Ich wollte mir auch eine Multi zulegen aber derzeit sehe ich einfach keinen Grund dazu ... ok, sollte ich zum Geburtstag wieder einen Gutschein vom Händler kriegen, dann vielleicht ... andererseits - der ließe sich auch gut in Jerks umsetzen ... und die fangen schlußendlich die Fische [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

schuppihunter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 133
Registriert: 10 Jan 2007 03:01
Wohnort: darmstadt

jerkbaitrute + spule

Beitrag von schuppihunter » 22 Jan 2007 15:34

sollte auf die stationär dann mono oder geflochtene und welcher durchmesser.meint ihr nicht das ich für 150€ne gescheite jerkrute+spule bekomme [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

jerkbaitrute + spule

Beitrag von spinner » 22 Jan 2007 15:41

Das kriegste schon!
Ne Abu C3 kostet um die 70-80 € und für n Fuffi+ kriegst auch ne Rute.Ne Rozemeijer die Piketime,ne Yad (gibt verschiedene) oder die Kinetic Jerkbait gibts etwa für 50€.Bis zu 150 bleibt noch was übrig was auch für 150m Schnur reichen müsste. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

jerkbaitrute + spule

Beitrag von Uwe Pinnau » 22 Jan 2007 16:01

Spinner hat absolut recht. Jerken bringts so richtig nur mit einer Multi und werd das nicht ausprobiert wirds auch nicht nachvollziehen können.
Mit einer 5501 C3 von Abu und einer Rozemeijer aus der neuen Qualifier Serie bist Du auf lange Sicht gewappnet. Da bleiben noch ein paar Euro für ein-zwei Köder übrig, oder Du investierst es in eine leidlich gute geflochtene Schnur mir 20-25 kg Tragkraft.

[ 22. Januar 2007: Beitrag editiert von: Uwe Pinnau ]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

schuppihunter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 133
Registriert: 10 Jan 2007 03:01
Wohnort: darmstadt

jerkbaitrute + spule

Beitrag von schuppihunter » 22 Jan 2007 19:17

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uwe Pinnau:
<STRONG>Spinner hat absolut recht. Jerken bringts so richtig nur mit einer Multi und werd das nicht ausprobiert wirds auch nicht nachvollziehen können.
Mit einer 5501 C3 von Abu und einer Rozemeijer aus der neuen Qualifier Serie nist Du auf lange Sicht gewappnet. Da bleiben noch ein paar Euro für ein-zwei Köder übrig, oder Du investierst es in eine leidlich gute geflochtene Schnur mir 20-25 kg Tragkraft.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

kannst du mir die genauen namen der spule und rute sagen

schuppihunter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 133
Registriert: 10 Jan 2007 03:01
Wohnort: darmstadt

jerkbaitrute + spule

Beitrag von schuppihunter » 22 Jan 2007 19:27

wieviiel wurfgewicht sollte die rute haben?was für ein schnurdurchmesser sollte ich nehmen

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

jerkbaitrute + spule

Beitrag von ESOX 4-live » 22 Jan 2007 19:59

Hi
Die rolle heißt abu 5501 c3 Ich habe die Abu 5501 c3 auch zum jerken, habe sie aber erst einmal benutzt. Ich muss noch übe mit ner Multi zu werfen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img], aber hier bei mir ist im Moment schlechte Wetter so komme ich nur selten zum Wasser.
Mfg Oke [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

[ 22. Januar 2007: Beitrag editiert von: ESOX 4-live ]
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

jerkbaitrute + spule

Beitrag von Uwe Pinnau » 22 Jan 2007 20:29

Ganz genau heißt die Rolle:
ABU Garcia Ambassadeur 5501 C3
Die Rute wäre eine Rozemeijer Qualifier Gentle Jerk (30-60g) oder die Power Jerk ( 50-100g).
Beide gibts auch zweiteilig, da kommt dann noch die Bezeichnung "Jointed" vor den Rutennamen. Ob Du nun die stärkere, oder die leichtere nimmst, mußt Du wissen.
Mit der Gentle ist bei einer gewissen Ködergröße Schluß, aber kleinere Köder machen mehr Spaß. Mit der Power Jerk ist das Limit höher angesetzt und man kann sie auch etwas vielseitiger einsetzen, für große Spinner, oder Großwobblerschleppen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

schuppihunter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 133
Registriert: 10 Jan 2007 03:01
Wohnort: darmstadt

jerkbaitrute + spule

Beitrag von schuppihunter » 22 Jan 2007 20:30

wie wirft man den mit ner multi [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Eisangler

jerkbaitrute + spule

Beitrag von Eisangler » 22 Jan 2007 21:38

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
wie wirft man den mit ner multi
Genau DASwar´s, was ich damit meinte... Anstatt Jungangler erstmal mit ganz einfachen Materialien üben zu lassen, damit sie erstmal ein Gefühl für diese Angelart und diese doch speziellen Köder bekommen, werden die tollsten Ruten und Rollen angeraten...
Sorry, Leute, aber sowas kann ich nicht verstehen.
Was ist so falsch daran, mit einer ganz einfachen Ausrüstung zu beginnen, anstatt gleich mit Multirolle und Jerkrute am Wasser aufzukreuzen??? Vielleicht kommt der Käufer mit den von Euch beschriebenen Materialien gar nicht zurecht, verliert aus Enttäuschung schnell die Lust und das teure Zeug vergammelt in der Ecke...
Natürlich steckt so ein Anfänger voller Euphorie und denkt, mit der fetten Jerkausrüstung gleich den "Maxe" machen zu können. So isset aber nicht und die finanziellen Verluste sind gerade am Anfang sehr groß, die Erfahrung hat ja wohl jeder gemacht!!!
Was sprich also dagegen, das Schülerbudget zu beachten und erstmal "Schmalhans" walten zu lassen...
Wenn dann nach etwas Übung das richtige Jerkfieber ausgebrochen ist, hat er sein Geld immer noch größtenteils zur Hand, vielmehr "know-how" und kann dann immer noch auf dem Gerätemarkt zuschlagen!!!

Mehrmals (auch in der neuen Ausgabe des Raubfisch) wird in Fachzeitschriften immer wieder betont, daß gerade leichte Anfängerköder hervorragend mit der Spinnrute ausgeworfen werden können.
Das Argument "Getriebeüberlastung" ist bei solchen Leichtjerks im Zusammenhang mit ner Staionärrolle eh vollkommen übertrieben, weiteres Werfen sowieso erstmal zu vernachlässigen.
Auch als Leihgerät (Vereinskameraden,etc) ist eine Spinnrute und eine stabile Stationärrolle eher zu bekommen, als ne Jerk-Combo (falls denn gar nichts vorhanden ist...)
Muß denn wirklich immer der Geldbeutel sofort ohne Bedacht entleert werden???
Gruß
OLE

[ 22. Januar 2007: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
Pike66
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 80
Registriert: 31 Aug 2006 03:01
Wohnort: Arnstorf

jerkbaitrute + spule

Beitrag von Pike66 » 22 Jan 2007 22:12

Hallo Uwe,
ein Händler hatte mir gesagt Ultimate(damit auch Rozemeijer) wären Pleite gegangen,und mann weiß nicht wie's bei denen weiter geht.Hast du auch davon gehört?

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

jerkbaitrute + spule

Beitrag von Harry1 » 22 Jan 2007 22:59

Soweit ich das gehört habe ist die Krise bei Ultimate überwunden.
Jerken mit einer Multirolle gehört für mich einfach zusammen, es ist bequemer mit einer Multirolle zu werfen und die Führung des Köders beim jerken ist auch viel angenehmer.
Wie schon gesagt hat Ultimate Anfang 2007 eine neue Rozemeijer Baitcastmulti für kleines Geld auf den Markt gebracht.
Mir hat die Multi sehr gut gefallen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste