Drop Shot Montage

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Drop Shot Montage

Beitrag von Harry1 » 24 Nov 2006 15:20

Ich eröffne hier das Thema noch einmal weil ich gerne noch etwas über diese Montage im Allgemeinen diskutieren möchte.
Ich bin von dieser Methode für das Winterangeln auf die Raubfische begeistert und möchte gerne wissen ob ihr diese Angelart ausübt.
Da es zu sehr vielen Fehlbissen kommt, werde ich jetzt einen Stinger zusätzlich anbringen.
Ich benutze ja hauptsächlich den Fine Fish als Köder.
Nur ist es nicht so einfach diesen Stinger in die Montage einzubauen und dabei den dafür vorgesehenen Kanal im Fine Fish zu nutzen.
Wie löst ihr dieses Problem.
Da in dem von mir befischten Gewässer die Hechtgefahr relativ groß ist, bastel ich mir nun einige Montagen mit Hard Mono und Fluor Carbon, welches Material verwendet ihr?
Habt ihr den Köder mit der Drop Shot Montage schon einmal 1-2m über dem Gewässergrund angeboten und Erfolg damit gehabt?
mfG. Harry1

Heinzmann

Drop Shot Montage

Beitrag von Heinzmann » 24 Nov 2006 16:03

Hallo,
also ein Angstdrilling ist bei der Drop-Shot Montage nicht nötig, ja sogar absolut fehl am Platz.
Wenn ein Fisch beisst, darfst du nicht den Fehler machen und anschlagen. So kommt es nämlich zu Fehlbissen.
Ich gehe mal davon aus, dass du eine Drop-Shot Rute nimmst bzw. mit einer sehr weichen Rute fischst. Falls du mit einer Verticalrute anglest, dann kannst du sie zum Drop-Shotten getrost vergessen. Ist viel zu hart. DropShot Ruten müssen weich sein, sonst bekommst du nicht viel mit und es hagelt Fehlbisse.
P&M hat eine gute Drop-Shot im Programm. Sie heißt Invitation DropShot und kostet gerade mal 40€.
Mit einer weichen Rute macht sich der Biss bemerkbar, wenn die Rutenspitze nach unten gezogen wird. Jetzt darfst du nur nicht anschlagen, da der Haken meist noch nicht im Maul ist.
Stattdessen kurbelst du langsam gegen, so dass der Fisch denkt, die vermeindliche Beute versucht aus dem Maul zu entkommen. Spätestens jetzt haut der Fisch richtig zu und der Haken sitz - auch ohne Anschlag.
Diese Methode ist sehr gewöhnungsbedürftig, gerade weil man sich als Spinnfischer das sofortige Anschlagen mühevoll antrainiert hat.
Aber du wirst merken, die Bissausbeute steigert sich rapide.

Ich dropshotte mit einer geflochtenen Hauptschnur und einem etwa 1,5m langen Fluorocarbon-Vorfach in der Stärke 0,25mm, da ich nicht wirklich mit Hechtbissen rechnen muss.
Hardmono ist wohl zu steif um den Haken richtig zu montieren. Ich würde in deinem Fall eher zu einem feinen 7x7 Strand tendieren.

In der Regel biete ich die Köder grundnah an. Maximal 40cm über dem Blei. Gerade Barsche werden auch von dem Blei, welches am Grund Zucht macht, angelockt. Deshalb sollte der eigentliche Bait in Sichtweite sein.

Fazit: Weiche Rute, nicht Anschlagen und eine bodennahe Präsentation, dann klappts auch mit den Fischen.

Grüße

Heinzmann

Bass auf DropShot

Bild

[ 24. November 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Drop Shot Montage

Beitrag von Harry1 » 24 Nov 2006 16:57

Das hört sich von deiner Seite ja sehr überzeugend an Heinzmann.
Also ich habe vergessen zu sagen das ich vom Boot aus angel.
Wieso soll man hier nicht mehrere Ansichten zum Drop Shot Angeln hören.
Ich habe jetzt von meinem Händler und von dir gehört, das der Anschlag entfallen kann und ich beim Anbiß länger warten soll. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ich weiß nicht ob es wirklich besser ist, Bisse bekomme ich ja sehr viele, aber halt nur ein Teil der Räuber ist so gierig den kompletten Köder zu nehmen und sich somit fast von selbst anzuschlagen.
Dazu würde ich am besten eine Unterwasserkamera benutzen um zu sehen ob der Fisch den Köder mit Haken voll inhaliert hat.
Dewegen werde ich am Wochenende diesmal einen Stinger verwenden und beim gefühlten Anbiß sofort Anschlagen.
Naja zumindest werde ich es versuchen ob meine Theorie so funktioniert.
Hard Mono ist zwar sehr steif, aber da steht der Haken garantiert immer im 90 Grad Winkel ab.
Zu der Rute, ich angel vom Boot mit 1,8m langer Verticalrute, bin mir allerdings noch nicht so sicher ob die weiche Rozemeijer oder die harte DAM Vertical Spin besser ist.
Wenn ich Anschlagen wähle, wohl die harte Rute und beim Selbsthaken die weiche Rute.
Natürlich verwende ich eine 0,10mm geflochtene als Hauptschnur.
Besagt die Theorie wirklich das es kaum zu Fehlbissen kommt, wenn ich beim gespürten Anbiss lange genug abwarte bis der Fisch sozusagen beim anheben der Rute am Haken hängt? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
mfG. Harry1

Heinzmann

Drop Shot Montage

Beitrag von Heinzmann » 24 Nov 2006 16:59

Harry,

Hier findest du viele Infos und Links zum DropShotten.

Und hier findest du die Rute. Nur bitte nicht da kaufen. Der Laden ist maßlos überteuert. Bei meinem Händler steht sie für 37€. Er verschickt sie auch. Wenn du interesse hast, schick mir ne PN. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Grüße
Heinzmann

Heinzmann

Drop Shot Montage

Beitrag von Heinzmann » 24 Nov 2006 17:04

So hat es sich bei mir bestätigt.
Deine Ruten sind absolut ungeeignet zum DropShotten. Auch wenn man vertical Fischt, heißt das noch lange nicht, dass man auch eine Verticalrute nimmt.
Ist zwar beides vertical, doch von Grundprinzip völlig verschieden.
Der Fisch muss den Köder einsaugen können und wenn unten 20g hängen und oben eine steife Spitze ist, dann kann er es nicht.

Bitte hör auf mit Stinger und so nem Quatsch. Lerne und mache es lieber gleich richtig und du wirst viel Spaß an dieser Angelart haben. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Heinzmann

Drop Shot Montage

Beitrag von Heinzmann » 24 Nov 2006 17:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry1:
<STRONG>
Ich habe jetzt von meinem Händler und von dir gehört, das der Anschlag entfallen kann und ich beim Anbiß länger warten soll. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ich weiß nicht ob es wirklich besser ist, Bisse bekomme ich ja sehr viele, aber halt nur ein Teil der Räuber ist so gierig den kompletten Köder zu nehmen und sich somit fast von selbst anzuschlagen.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Das ist der springende Punkt! Der gravierende Fehler! Die Fische merken zu viel Widerstand. Bei einer weichen Rute nehmen Sie den Köder und merken den "Betrug" nicht.
Die Fische haken sich nur von selbst, wenn die Rute weich ist.

Glaube mir, versuche es mit einer richtigen Rute und du wirst es selbst merken. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Du darfst nicht vergessen, dass das DS eine feine Art mit feinem Gerät zu fischen ist.

[ 24. November 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Drop Shot Montage

Beitrag von Harry1 » 24 Nov 2006 21:27

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heinzmann:
<STRONG>So hat es sich bei mir bestätigt.
Deine Ruten sind absolut ungeeignet zum DropShotten. Auch wenn man vertical Fischt, heißt das noch lange nicht, dass man auch eine Verticalrute nimmt.
Ist zwar beides vertical, doch von Grundprinzip völlig verschieden.
Der Fisch muss den Köder einsaugen können und wenn unten 20g hängen und oben eine steife Spitze ist, dann kann er es nicht.

Bitte hör auf mit Stinger und so nem Quatsch. Lerne und mache es lieber gleich richtig und du wirst viel Spaß an dieser Angelart haben. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>


Einsaugen????

Mit der feinen Rutenspitze, geflochtenen Schnur ohne Dehnung saugt der Zander oder Barsch den Köder immer ein?
Dann wäre es doch besser mit Seitenarm (20-30cm) und monofiler Schnur zu fischen, oder?
Dann kann der Fisch den Köder noch besser einsaugen.
Ich frage mich nur wieso Barsch und Zander dann beim Schleppangeln mit schnell geführten Ködern beißen.
Aber es mag ja sein das es von Vorteil ist, wenn die Raubfische beim DS angeln möglichst wenig Widerstand spüren.
Aber ich denke mir, genau so wichtig ist es schnell zu reagieren und den Anhieb zu setzen und nicht die Rute zu senken u. zu warten dass der Fisch den Köder eingesaugt hat.
Ob das immer klappt ist für mich mehr wie fraglich.
Zu den Ruten, ich habe festgestellt, das ich beim Vertikalangeln sowie beim DS angeln die Rute immer aktiv in der Hand halte, daher ist eine kurze leichte Rute auf Dauer einfacher zu benutzen.
Die DAM hat ein Wurfgewicht von 7-28 u. die Rozemeijer von 12-16 Gramm.
Das kann unmöglich zu grob sein.
Ich bin schließlich mit Wettkampfangeln zum Fischen gekommen, da weiß ich schon wie ich mein Takle abstimme.

[ 24. November 2006: Beitrag editiert von: Harry1 ]
mfG. Harry1

Heinzmann

Drop Shot Montage

Beitrag von Heinzmann » 24 Nov 2006 23:34

Guten Abend,
ich bestreite ja auch gar nicht, dass du nicht weißt, wie du dein Tackle abstimmst.
Aber in diesem Fall hast du vom DSen keine Ahnung und denkst, man fischt es an einer Vertic. Und das ist definitiv nicht der Fall.
Somit passt deine Rute nicht zur Montage und die Montage wiederum nicht zum Zielfisch.

Ich habe meine Erfahrungen gemacht und kenne mich mit Ami-Rigs bzw. Japan-Rigs aus, weil ich damit des öfteren fische. Dieses jahr in Spanien habe ich fast ausschießlich mit Poppern und den besagten Rigs gefischt. Sei es Carolina-, Wacky-, Texas-, Drop- oder Split-Shot.
Ich kann dir nur sagen, wie es richtig geht und das ist nunmal mit einer sensiblen Rute. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass deine Ruten zu schwer sind, sondern zu straff. Die Spitze gibt nicht nach. Das DS Fischen ist eine Angelart, die auf Schwarzbarsch entwickelt wurde und sich auf Hecht nicht durchgesetzt hat. Das hat auch seine Gründe.
Bevor ich auf Hecht DSen würde, würde ich es lieber anders versuchen. Sei es vertikal mit einem Rat-LTrap, oder wenn es denn unbedingt ein Ami-Rig sein soll, dann mit dem weighted Wacky-Rig am Stahlvorfach.
Wie bereits habe ich dir alles gesagt. Zudem sagt dein Händler das Gleiche wie ich, so wie alle anderen DSer auch und auch deshalb sind spezielle DS Ruten nunmal fein und haben eine sensible Spitze. Die Rutenbeschreibung dürfte ja als allgemeine Aussage reichen.
In diesem Sinne, mach was du willst.
Du wirst sowieso nur noch so lange mit einer Vertic-Rute DSen, bis du es mal mit dem richtigen Tackle gemacht hast und siehst, wie viel mehr Fisch du fängst. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Grüße
Heinzmann

Heinzmann

Drop Shot Montage

Beitrag von Heinzmann » 24 Nov 2006 23:43

So, ich habe mir dein Posting nochmal durchgelesen und gebe dir mal eine detaillierte Antwort auf alle Unklarheiten.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry1:
<STRONG>


Einsaugen????
Mit der feinen Rutenspitze, geflochtenen Schnur ohne Dehnung saugt der Zander oder Barsch den Köder immer ein?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Aber eine Vertic hat doch keine feine Rutenspitze. Sie ist zwar dünn, dafür aber Bretthart.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Dann wäre es doch besser mit Seitenarm (20-30cm) und monofiler Schnur zu fischen, oder? Dann kann der Fisch den Köder noch besser einsaugen.
So wird in Europa auch teilweise gefischt. Ist aber nicht das "echte" DropShotten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich frage mich nur wieso Barsch und Zander dann beim Schleppangeln mit schnell geführten Ködern beißen.
Weil es nunmal Raubfische sind. Sonst hätte man ja vor Einführung des DS-Rigs niemals einen Fisch gefangen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Aber es mag ja sein das es von Vorteil ist, wenn die Raubfische beim DS angeln möglichst wenig Widerstand spüren.
Aber ich denke mir, genau so wichtig ist es schnell zu reagieren und den Anhieb zu setzen und nicht die Rute zu senken u. zu warten dass der Fisch den Köder eingesaugt hat.
Ob das immer klappt ist für mich mehr wie fraglich.<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn du den Anschlag setzt, dann bekommst du so gut wie nie einen Fisch, weil das DSen eben ohne Anschlag geht. So wurde es konzipiert. Der Haken ist beim ersten Fischkontakt selten schon im Maul.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Zu den Ruten, ich habe festgestellt, das ich beim Vertikalangeln sowie beim DS angeln die Rute immer aktiv in der Hand halte, daher ist eine kurze leichte Rute auf Dauer einfacher zu benutzen.
Habe nie gesagt, dass du eine schwere nehmen sollst. Nur zu steif ist deine. Eine DS-Rute wiegt so um die 130g und ist 2,10 lang.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Die DAM hat ein Wurfgewicht von 7-28 u. die Rozemeijer von 12-16 Gramm.
Das kann unmöglich zu grob sein.<HR></BLOCKQUOTE>

Was hat das WG mit der Aktion zu tun? Solltest du als alter Wettkämpfer aber wissen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich bin schließlich mit Wettkampfangeln zum Fischen gekommen, da weiß ich schon wie ich mein Takle abstimme.
Auch wenn du eine Methode noch nicht kennst? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Grüße und ein schönes Wochenende

Heinzmann

[ 24. November 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Drop Shot Montage

Beitrag von Harry1 » 25 Nov 2006 19:08

Nun gut Heinzmann, ich habe mich jetzt im Netz 4 Std durch das DS gelesen und muss sagen ich lag mit meiner Meinung falsch.
Obwohl mir heute noch mit Verticalrute ein Barsch 30+ und dem Kollegen zwei Barsche vergönnt waren.
Heute Morgen dachte ich zuerst der Sommer wäre wieder zurück gekommen, dazu viel Wind auf dem Wasser und der Wetterumschwung, da waren viele Fische vom Grund weg und im Mittelwasser aktiv.
Ich werde mir jetzt die PM Rute fürs DS angeln zulegen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Dann muss ich mich wirklich daran gewöhnen auf den Anhieb zu verzichten. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ist halt eine für mich neue Angeltechnik die erst einmal gelernt sein will.
Aber eine geile Angeltechnik für den Winter.
Da kann ich schön auf dem Sessel im Boot sitzen und mit wenig Arbeit viele schöne Raubfische fangen, dieses DS begeistert mich von Angeltag zu Angeltag immer mehr. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

[ 25. November 2006: Beitrag editiert von: Harry1 ]
mfG. Harry1

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Drop Shot Montage

Beitrag von Harry1 » 26 Nov 2006 13:45

@ Heinzmann, ich habe mich jetzt doch für eine etwas andere Rute entschieden, es ist die Pezon & Michel Specialist Drop Shot 210,
die sieht mir etwas geeigneter aus. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Angelst du beim DS vom Ufer oder vom Boot?
mfG. Harry1

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Drop Shot Montage

Beitrag von Harry1 » 26 Nov 2006 20:47

Hallo Heinzmann, ich muss mich bei dir bedanken, es stimmt wirklich, von Anfang an sollte ich eine neue Angeltechnik auch richtig fischen.
Da du DS schon länger fischst, wie sieht es denn mit der Köderpalette bei dir aus?
Ist Illex da auch dein Favorit?
Beim Schleppfischen an meinem Hausgewässer zogen immer Wobbler in mit einer braunen/goldbraunen Farbe am besten.
Es gibt dort einen guten Hecht u. Barschbestand, an Zandern konnte ich in diesem Jahr bis auf einen 70+ nur ein paar kleine fangen.
Obwohl ich von Kollegen schon Fotos mit 90+ Zandern gezeigt bekommen habe.
Ich fische das DS sehr gerne mit dem Mann's Fine Fisch in der Farbe Appleseed, also auch Goldbraun.
Damit läuft es auch ganz gut, vor allen Dingen bringt er mir die größeren Barsche.
Kann aber auch an der Ködergröße im vergleich zu den 6cm Köder meines Angelkollegen liegen.
Im Winter habe ich gelesen, sollen pinke Köder gut auf Zander sein, kannst du mir dazu noch etwas sagen?
mfG. Harry1

Heinzmann

Drop Shot Montage

Beitrag von Heinzmann » 27 Nov 2006 02:38

Hallo Harry,
gute Entscheidung. Die Specialist Serie ist auch um einiges besser als die Invitation. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ich fische das DS sowohl vom Ufer als auch vom Boot. Diese Montage funzt eigentlich immer.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg.

Grüße

Heinzmann

Heinzmann

Drop Shot Montage

Beitrag von Heinzmann » 27 Nov 2006 11:17

Guten Morgen Harry,

also beim DSen ist Illex ganz klar KEIN Favorit. Die Darts und auch die Crosstails sind zwar gute Köder, allerdings bevorzuge ich Baits wie:

Lunker City HellGies

Bild

Salty Bites Shad

Bild

Slug Go

Bild

oder aber auch den Fin-S Fish...

Bild

... der deinem Manns recht ähnlich sein müsste.

Alle diese Grafiken sind von Andreas Ernst (www.as-tackle.de)

Geh einfach mal auf seine Seite. Dort findest du eine extra DS-Rubrik.

Das pinkfarbene Köder im Winter gut sind, kann ich so nicht sagen. Ich habe im letzten Jahr sehr gut auf pink das ganze Jahr über gefangen. In diesem Jahr fast alles auf natürliche Köder.
Ich würde an deiner Stelle einfach ein bißchen gemischt bestellen und es testen.

Grüße
Heinzmann

[ 27. November 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Heinzmann

Drop Shot Montage

Beitrag von Heinzmann » 27 Nov 2006 11:24

Ach ja, der absolute Brüller ist der "Whipstick", der auch gejerkt am Offsethaken einfach nur genial ist.

Bild

Zudem solltest du dir mal ein Päckcken "Slurpies Dip-Stick Worms" als kleinen Geheimtipp mitbestellen. Bild Farbe: Watermelon

Bild

Tight lines
Heinzmann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste