Hallo Boardies [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img],
eventuell möchte ich mir für die neue Angelsaison 2007 eine neue Spinnrute anschaffen. Der Markt bietet so viele verschiedene Angebote, dass ich Eure Hilfe brauche.
Mein vorrangiger Zielfisch ist der Barsch. Spricht zunächst für eine leichte Spinnrute, WG 3-25 gramm. Diese Ruten müssten auch mit einem Hecht klar kommen.
Jetzt habe ich allerdings schon gehört, dass man auch die Köder beachten muss. Ich fische vorrangig 3er Spinner, Kopytos und ab und zu auch mal Wobbler.
Die Spinner bieten schon einen recht großen Widerstand im Wasser, sodass ich mir überlegt habe, vielleicht eine "Wurgewichtsstärke" nach oben zu gehen.
Denn es ist doch so: Mit einer stärkeren Rute kann man noch leichte Köder fischen, auch wenn es weniger Spaß macht. Bei leichteren Ruten ist man da schon mehr eingeschränkt.
Andererseits habe ich bis jetzt eine 2,70 Meter Rute mit WG 3-25 gramm gefischt und mir ist nie aufgefallen, dass diese zu leicht für 3er Spinner war, auch wenn der Widerstand ziemlich groß war.
Also, was meint ihr??? Ich denke, 2,70 Meter ist eine vernünftige Länge, aber bei dem Wurfgewicht bin ich doch ziemlich unsicher.
Über konkrete Tipps, welche Spinnruten ihr gut findet, würde ich mich natürlich auch freuen. Aber sie sollten schon unter 100 Euro bleiben!
Vielen Dank! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[ 09. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Barsch90 ]
Spinnrute
Moderator: Thomas Kalweit
Spinnrute
Hallo Barsch90,
du darfst nicht vergessen, dass WG und Aktion zwei Paar Schuhe sind. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Du kannst dir eine 10g Rute kaufen, die steif ist wie ein Brett, genau so ist eine schwabbelige 60g erhältlich.
Für deine Zwecke würde ich eine 2,40m lange Rute kaufen, die eine feine und schnelle Spitze hat, welche in ein starkes Rückgrat übergeht.
Schau dir mal die Skeletor von Berkley an. Da hast du eine gute Rute, die dich glücklich machen wird. Zudem sieht sie auch noch genial aus. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Zum Testbericht
Du bekommst sie bei Askari für 102,95€. Zudem darfst du diese Woche noch 10% Rabatt abziehen. Also kostet sie nur 90€.
Bei Askari einfach nach "Skeleton" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Grüße
Heinzmann
P.S.: Diese Rute fischt Johannes Dietel in fast allen Filmen und er hat neben unzähligen Barschen auch schon nen Waller damit gelandet. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
du darfst nicht vergessen, dass WG und Aktion zwei Paar Schuhe sind. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Du kannst dir eine 10g Rute kaufen, die steif ist wie ein Brett, genau so ist eine schwabbelige 60g erhältlich.
Für deine Zwecke würde ich eine 2,40m lange Rute kaufen, die eine feine und schnelle Spitze hat, welche in ein starkes Rückgrat übergeht.
Schau dir mal die Skeletor von Berkley an. Da hast du eine gute Rute, die dich glücklich machen wird. Zudem sieht sie auch noch genial aus. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Zum Testbericht
Du bekommst sie bei Askari für 102,95€. Zudem darfst du diese Woche noch 10% Rabatt abziehen. Also kostet sie nur 90€.
Bei Askari einfach nach "Skeleton" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Grüße
Heinzmann
P.S.: Diese Rute fischt Johannes Dietel in fast allen Filmen und er hat neben unzähligen Barschen auch schon nen Waller damit gelandet. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Spinnrute
Na, das ist doch schonmal was! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Und du hälst die 2,40 m - 4-24 gr. für die Beste???
Und was versteht man unter "Rückgrat"???
Und du hälst die 2,40 m - 4-24 gr. für die Beste???
Und was versteht man unter "Rückgrat"???
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!
Spinnrute
Ich würde die 2,40m nehmen. Mit dieser Länge kannst du dann auch noch einer Wobbler twitchen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich fische auch eine Rute, die diesen Ansprüchen gerecht wird. Feine Spitze, kräftiges Rückgrat. Ebenfalls 2,40m. Eine gute Rute mit der man fast alle Optionen des Spinnfischens abdecken kann. Sie wirft kleine 5g Köder, aber auch mal einen 13cm Gummi mit Bleikopf.
Mit Rückgrat meine ich, dass die Rute trotz feiner Spitze noch in der Lage ist, einen guten Hecht zu drillen, ohne dass sie an ihre Grenzen stößt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich fische auch eine Rute, die diesen Ansprüchen gerecht wird. Feine Spitze, kräftiges Rückgrat. Ebenfalls 2,40m. Eine gute Rute mit der man fast alle Optionen des Spinnfischens abdecken kann. Sie wirft kleine 5g Köder, aber auch mal einen 13cm Gummi mit Bleikopf.
Mit Rückgrat meine ich, dass die Rute trotz feiner Spitze noch in der Lage ist, einen guten Hecht zu drillen, ohne dass sie an ihre Grenzen stößt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]