Geflochtene

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 09 Aug 2004 03:01

Geflochtene

Beitrag von Viva la Mentos » 29 Apr 2006 15:57

Sehr empfehlenswert ist die Spiderwire und die Tufline! Ich fische beide, die Spiderwire in 0,17/0,14/0,12 und die Tufline in 0,15mm! Die Spiderwire finde ich persönlich abtriebsfester als die Tufline dennoch rangieren beide Schnüre auf Platz eins bei mir! Die Tufline ist wirklich klasse weil sie einfach ihre Qualität auch über längere Zeit hält! Die Fireline XDS fische ich derzeit auch, bin aber nicht so zufrieden damit! Am Anfang war sie noch ganz gut, aber nach nem guten Jahr, hält sie nicht mehr was sie verspricht!

Also mit der Spiderwire oder der Tufline kannst du nichts falsch machen!

Für deine Köder würd ich dir ne 0,14er Spiderwire oder die 0,15er Tufline empfehlen!
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Geflochtene

Beitrag von spinner » 29 Apr 2006 21:46

Hmm,danke Viva [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Die Fireline wollt ich ja eh nich haben aber viele schwärmten davon(warum auch immer)...

Wird wohl eine davon werden - Powerline,TufLine oder Spiderwire
Stärke wohl zwischen 0,12 und 0,16...denke 12Kg Tragkraft reichen da,evtl. 15Kg damit ich auch hänger besser losreissen kann [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Geflochtene

Beitrag von spinner » 30 Apr 2006 02:27

Moin Moin.


Hatten dieses Thema bestimmt schon,trotzdem möcht ich nochmal nachfragen
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Welche Geflochtenen Schnüre benutzt ihr?mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht und könnt sie weiter empfehlen,mit welchen weniger und haltet sie für schlecht??

Grund meiner Frage : brauche ein Geflecht zum GuFi angeln und kann mich nicht recht entscheiden da laut Herstellerangaben alle Supertoll und Stark/Abriebsfest usw. sind.

Fireline soll ja der Renner sein,selber bin ich mit der Powerline von Gigafish sehr zufrieden aber auch andere wie Tuffline XP sollen laut Der Raubfisch Tests sehr gut sein....

Was könnt ihr mir empfehlen und welche Tragkraft sollte sie in etwa haben für Twister/GiFi`s bis etwa 15+cm?
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Geflochtene

Beitrag von Lahnfischer » 30 Apr 2006 15:12

Sehr empfehlenswert ist die PowerPro, stark, rund, abriebfest [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Geflochtene

Beitrag von Uwe Pinnau » 30 Apr 2006 19:16

@spinner: wenn Du nur mit der Stationärrolle angeln und lange was von der Schnur haben willst, kommst Du an Stroft nicht vorbei.
Nimm die in 8 kg und werd langfristig glücklich.Ist total rund, zieht kein Wasser und rubbelt nicht auf. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Geflochtene

Beitrag von Harry1 » 30 Apr 2006 20:45

Angelt denn keiner von euch mit meiner Lieblingsschnur, der Dega Titanit? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
mfG. Harry1

Heinzmann

Geflochtene

Beitrag von Heinzmann » 30 Apr 2006 22:29

Hey Micha,
laß einfach nur die Finger von der Fireline und alles wird gut. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

@ Harry
Würde mich über einen ausführlichen Bericht über die Dega freuen. Habe schon viel über sie gelesen, doch meist nur Werbung. Wäre schön, wenn du einen kleinen Praxisbericht verfassen könntest.

Grüße

Heinzmann

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Geflochtene

Beitrag von spinner » 01 Mai 2006 01:08

Uwe,Lahnfischer,Harry1

Danke für die Tipps,werd mir mal die Schnüre anschauen und auch bissi Preise vergleichen :P
Stroft bekannt aber nicht gefischt,Dega Titanit auch nur Berichte gelesen.
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 09 Aug 2004 03:01

Geflochtene

Beitrag von Viva la Mentos » 01 Mai 2006 02:36

Naja die Tragkraftwerte und Durchmesserangaben der Hersteller kann man eigentlich in der Pfeife rauchen!

Für alle die es noch nicht kennen:

Ein Member eines anderen Forums hat sich mal von den Mitgliedern Schnurproben schicken lassen und diese ausgewertet!

Hier sind die Ergebnisse!

[ 30. April 2006: Beitrag editiert von: Viva la Mentos ]
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

KoljaK
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 28 Mär 2006 03:01
Wohnort: Swisttal

Geflochtene

Beitrag von KoljaK » 03 Mai 2006 13:44

Was habt ihr gegen die Fireline? - Ich komme mit der Schnur bestens zurecht. Bei anderen Schüren gab´s bei mir gerne mal Perücken. Bei der Firelin hatte ich dieses Problem nicht.
Tschö
Kolja

Heinzmann

Geflochtene

Beitrag von Heinzmann » 03 Mai 2006 13:55

Die Fireline ist der größte Schmutz auf dem Schnurmarkt.
Sie wird als Geflochtene verkauft, obwohl sie nicht geflochten ist.
Wenn du mal mit der Fireline übern Grund streifst, dann fliegt dir beim nächsten Wurf der Köder weg. Ich kenne keine Schnur, die so eine bescheidene Abriebfestigkeit hat, wie die Fireline.
Mag ja sein, dass die Schnur gut ist, solange sie auch neu ist. Aber wie lange ist eine Schnur schon neu?
Wenn ich mir ne Schnur kaufe, dann soll sie auch eine Saison halten. Und das macht die Fireline definitiv nicht!

Grüße

Heinzmann

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Geflochtene

Beitrag von michael2005 » 03 Mai 2006 16:04

Hallo,

hier sollte evtl. noch die Powerline von Gigafisch erwähnt werden. Eine starke abriebfeste und runde Schnur. Dazu noch günstig - 34 € für 300m. Ich bin damit sehr zufrieden.
Allerdings kann man die Schnur nur bestellen (www.gigafisch.de) allerdings zu super Konditionen.
Die Spiderwire wurde ja schon erwähnt und ist echt prima.
Eine gute Schnur ist auch die S-Line von Rozemeijer. Es gibt sie in orange, grün und schwarz. Damit gab es bisher noch keine Probleme. Leider gibt das die Schnur bei Fachversand Stollenwerk wohl nicht mehr. Man könnte evtl mal bei Händlern nachschauen, die Ultimate führen.
Hmm, die Fireline ist echt umstritten. Ich habe sie auch gefischt und war trotz der kleinen Schwächen recht zufrieden. Leider reibt die Schnur wirklich recht schnell auf und ist aufgrund deer möglichen Grundkontakte
beim GuFi Angeln nicht ganz so gut aufgehoben. Beim "normalen" Spinfischen jedoch hat mir die Schnur gute Dienste geleistet.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Geflochtene

Beitrag von spinner » 04 Mai 2006 01:47

War heut bei meinem Tackledealer,der hat mir die PowerPro 0,15 mit 9Kg und/oder die Penn 15KG in 0,12 empfohlen..er sagte er fische beide und ist sehr zufrieden damit.
Die Penn ist etwas feiner und hat mehr Tragkraft bei dünnerem Durchmesser,kostet allerdings 3 € mehr pro 100m/20€.Hat jemand die Penn und kann was dazu sagen?
Die anderen Schnüre hat er nich alle auf Lager,nur noch die Fireline die ich ja nich haben will [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Die Poweline habe ich auf ner anderen Rolle und bin zufrieden damit allerdings iss sie noch recht Neu und nich so oft beansprucht worden.
Werde mir ebenso mal die Stroft anschauen,brauch die ja für GuFi,Wobbler,Jerks...Uwe der Hechtjäger wird da schon wissen was an dieser Schnur dran ist wenn er sie empfiehlt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
latscho
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 253
Registriert: 16 Jun 2005 03:01

Geflochtene

Beitrag von latscho » 04 Mai 2006 02:22

Also ehrlich. Was manche Leute ein Geschiss halten, von wegen "diese Schnur" is die Beste, "ne, diese Schnur" reißt nie, "eine Andere" ist definitiv unkaputtbar usw..

Ich hol mir einfach ne x-beliebige geflochtene Schnur, die optisch einigermaßen was hermacht. Auf die Abriebfestigkeit hat man eh keinen Einfluss. Und wenn "die Beste" Schnur eurer Meinung nach an ne ordentliche Muschelbank gerät, ist die genauso durch wie ne 08/15-Schnur.

Das Gleiche geht hier ja mit Rollen ab. Werd nie verstehen warum sich manche unbedingt teure Shimanos, ABU's etc. holen müssen, wenns auch ne halbwegs günstige mit gleichwertigen Eigenschaften gibt. Muss ja nich der letzte Schrott sein, aber....

Ich werd nie mehr als 35-40 Euro für ne Rolle ausgeben. Die Dinger werden für 1,50$ in Asien produziert und hier fürs 30fache vom Händler angeboten.

Über 100€ für ne Rolle

[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Nene, nüsch mit mir.

Man könnte wirklich meinen ihr glaubt den ganzen Schwachsinn und die Marketingstrategien der Hersteller.

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Geflochtene

Beitrag von spinner » 04 Mai 2006 12:52

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von latscho:
<STRONG>

Man könnte wirklich meinen ihr glaubt den ganzen Schwachsinn und die Marketingstrategien der Hersteller.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Bestimmt nicht!
Deswegen frage ich hier bei den erfahrenen Angler was sie mir empfehlen können,da ich davon ausgeh das sie schon einige Schnüre gehabt haben-Gute und bestimmt auch Schrott [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Was die Rollen betrifft habe ich auch recht schlechte erfahrung gemacht mit nicht ganz billigen Rollen die anfingen zu schlagen und wackeln oder komische geräusche von sich gaben...habe mir Schimanos zugelegt obwohl ich der gleichen Meinung war wie du und siehe da...die Dinger laufen viel besser und sind auch Stabiler!Aber das n anderes Thema,bleiben wir bei den Schnüren [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste