Geflochtene

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Geflochtene

Beitrag von Lahnfischer » 04 Mai 2006 13:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von latscho:
<STRONG>Ich werd nie mehr als 35-40 Euro für ne Rolle ausgeben. </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Na ja,

wenn man wirklich oft und intensiv Spinnfischen oder z.B. Jerken geht, daß ganze dann noch mit geflochtenen Schnüren, dann wird man in der Regel an einer 40-Euro-Rolle nicht lange Spaß haben.
Kaufe auch nicht das allerbeste und teuerste, aber ein gesundes Mittelmaß ist da schon angebracht... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 09 Aug 2004 03:01

Geflochtene

Beitrag von Viva la Mentos » 04 Mai 2006 19:25

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von latscho:
<STRONG>Also ehrlich. Was manche Leute ein Geschiss halten, von wegen "diese Schnur" is die Beste, "ne, diese Schnur" reißt nie, "eine Andere" ist definitiv unkaputtbar usw.. </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wer hat den derartiges behauptet? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von latscho:
<STRONG>
Ich hol mir einfach ne x-beliebige geflochtene Schnur, die optisch einigermaßen was hermacht. </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Na denn viel Spass, ich will mal sehen was du mit der Schnur machst wenn du Wobbler der 15 € Klasse ins Wasser peitschst und sie dabei auf nimmer wieder sehen in die Fluten fliegen! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von latscho:
<STRONG>Ich werd nie mehr als 35-40 Euro für ne Rolle ausgeben. </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Du solltest mal über deinen Tellerrand hinausschauen und mal deinen Horizont in Sachen Angelgerät erweitern! Ich bezweifle das du schon jemals ne Rolle jenseits der 100 € Marke mit deinen 35 € Röllchen verglichen hast, sonst würdest du deine Aussage wohl schnell wieder editieren! Ich preise auch keine überteuerte Ware an aber wenn der Preis durch Verarbeitung, Materialien, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit stimmt und du dich damit wohl fühlst, dann schlag zu!
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Pike catcher
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 19 Apr 2006 03:01
Wohnort: Salz/WW
Kontaktdaten:

Geflochtene

Beitrag von Pike catcher » 04 Mai 2006 21:24

Hallo
ich kann auch nur wie Michael2005 schon gesagt hat dir die Gigafisch ans Herz legen und mit 17 (150m)€ liegt sie noch
ganz gut im Preis. Ich fische die 12er.
Eine gute, qualitativ hochwertige Schnur.

Gruß Pike catcher

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Geflochtene

Beitrag von michael2005 » 05 Mai 2006 02:40

Hallo,

da kann ich nur zustimmen.
Wenn man, entsprechenden Einsatz vorausgesetzt, an der Rolle spart, dann kauft man über kurz oder lang zweimal. Was wiederum bedeutet, dass man letztendlich draufzahlt. Es muss sicher nicht das allerteuerste Gerät sein, aber ordenlich soll es schon sein.
Das versuche ich den Junganglern im Verein auch immer nahe zu bringen. Und einige, die halt nicht auf die Erfahrungswerte anderer Angler zurückgreifen wollen, haben auch schon erste schmerzliche / teure Erfahrungen machen müssen.

Gruss
Michael

Heinzmann

Geflochtene

Beitrag von Heinzmann » 05 Mai 2006 02:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von latscho:
<STRONG> Auf die Abriebfestigkeit hat man eh keinen Einfluss. </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Doch, hat man. Man kauft sich einfach keine die nicht sehr abriebfest ist. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Und wenn "die Beste" Schnur eurer Meinung nach an ne ordentliche Muschelbank gerät, ist die genauso durch wie ne 08/15-Schnur.
Sicher, dann könntest du aber auch sagen, dass du nicht mit Rapala, Illex oder Mann´s fischst, sondern dir nur Zebco-Schrott im Dreierpack kaufst. Denn bleiben Sie mal in der Steinpackung hängen, sind sie eh weg.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Werd nie verstehen warum sich manche unbedingt teure Shimanos, ABU's etc. holen müssen, wenns auch ne halbwegs günstige mit gleichwertigen Eigenschaften gibt.
Aus reiner Geilheit! [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] Nee, aber mal im Ernst, es hat schon seine Gründe, warum gutes Material auch teuer ist.
Sicher haben alle Rollen eine gleiche Eigenschaft. Sie werfen die Schnur aus und holen sie wieder ein. Die Frage ist nur wie?!
Ich habe für meine Daiwa Viento 180€ gezahlt. Dafür habe ich eine Top-Baitcaster-Rolle, mit der ich auch noch Köder von 5g super werfen kann. Das kann nicht jeder mit ner Multi. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Und eine Schnur nur nach rein optischen Kriterien (Farbe) zu kaufen ist wohl das Letzte was ich machen würde.

Grüße

Heinzmann

[ 04. Mai 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Geflochtene

Beitrag von spinner » 05 Mai 2006 15:02

Habe die von Gigafisch auch auf 2 Rollen und bin damit zufrieden!
Dachte ich könnte evtl. auch mal was anderes probieren und mir ein paar Tipps von erfahrenen Anglern geben lassen da ich noch keiner bin [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Hat sich jetzt erledigt mit der Schnur,habe die Spiderwire im Sonderangebot gefunden für 20€ die 270m und habe mir davon die 7Kg und 10Kg Tragkraft bestellt da ich 2 Kleine und eine 4000-er Rolle damit bespulen möchte.

Die entscheidung habe ich getroffen weil:
1.die Spiderwire ist mir mehrfach empfohlen worden,soll eine sehr gute Schnur sein und worauf ich natürlich auch geachtet habe ist 2.die 300m Spule kostet um die 49€ (bei vielen guten Schnüren der Fall) und bei 20€ die 270m iss sogar Günstiger als die Powerline von Gigafish [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Zu den Rollen nochmal kurz...
Hatte ne Mitchell 300X Gold und nach ein paar guten Drills,Hängern und Zighundert würfen hat sie angefangen leicht zu schlagen und lief nimmer rund-und die kostete mal 79€ also nix billiges.Ebenso eine etwas günstigere Rolle um 50€ das gleiche Problem nach ner Weile [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Mit ner Shimano Technium und Stradic zum spinnen wird sowas bestimmt nicht vorkommen,auch nicht nach Jahren egal womit und worauf ich angle/spinne!
Da kann deine/eine 40€ Rolle niemals mithalten-weder Qualitativ noch Langlebigkeit und Lauf [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

AngelSven
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jan 2006 03:01
Wohnort: Sachsen/Dorfhain

Geflochtene

Beitrag von AngelSven » 08 Mai 2006 15:53

Hallo Leute!

Ich habe mir die TitaNit 0,13mm/7,8kg zugelegt. Habe diese auf einer Messe bei einer Vorführung von Torsten Ahrens gesehen und gleich noch die Horizone Titan/ Soft Bait Distance 3,05m gekauft.War auch schon Angeln damit und bin soweit mit beidem zufrieden. Hatte vorher die Fireline drauf und fand die nicht so super, da diese schnell aufgeraut war. Hatte auch oft Perücken. Könnte aber auch an der Rolle (Penn Extreme/ FD 1040) liegen. Oder!?
Euer AngelSven

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Geflochtene

Beitrag von spinner » 08 Mai 2006 23:58

Da mir einige von der Fireline abgeraten haben,unter anderem auch aus diesem Grund,bin ich mir sicher es liegt "nicht" an der Rolle [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Aber das wirst du ja bald merken wenn die neue Schnur fischen tust [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste