tip für karpfenruten

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
mischer79
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 15 Mär 2006 03:01
Wohnort: Schmalfeld bei Hamburg

tip für karpfenruten

Beitrag von mischer79 » 22 Mär 2006 23:03

möchte mir karpfenruten zulegen 3lbs 3,90m von shimano,kann mich nicht entscheiden zwischen beastmaster und catana.kann mir jemand etwas über die praxis mit diesen ruten erzählen?
PETRI&GRUSS,michael

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

tip für karpfenruten

Beitrag von Thomas Kalweit » 23 Mär 2006 10:34

Ich dachte, die Zeit der Hochsprungstangen beim Karpfenangeln wäre vorbei... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ? Müssen es unbedingt 3 Pfund-Ruten in 13 Fuß sein. Mit einer 2 3/4 Pfund-Rute in 12 Fuß wirfst Du genauso weit, es schlitzen aber deutlich weniger Fische im Drill aus. Oder hantierst Du mit großen Stringern o.ä....?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

tip für karpfenruten

Beitrag von myArt » 23 Mär 2006 11:25

Da wäre die Frage, wo möchtest Du auf Karpfen Ansitzen ?

3 Lbs. Ruten würde ich auch erst dann zum Einsatz bringen, wenn Du an starken Flüssen, wie dem Rhein Ansitzen möchtest. An Still-Gewässern, würde ich wie Thomas schon sagte auf 2 3/4 zurück greifen. Damit hast Du ein wesentlich besseres gefühl zum Fisch.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

tip für karpfenruten

Beitrag von Carpcatcher » 23 Mär 2006 13:41

Tag zusammen,

schau Dir die Ruten live an und nimm diejenige, die Dir zusagt, alles andere ist nicht sinnvoll.

*/* offtopic an

Ich fände eine Begrüßung und eine Verabschiedung irgendwie schöner, erst recht bei Fragen.

Desweiteren, Thomas, hast Du einerseits recht, andererseits haben diese Ruten durchaus ihre Berechtigung - mit den meisten 2 3/4 Ruten kann ich meine 115 Gramm Bleie kaum voll durchziehen.

Schlitzer im Drill habe ich *holzklopf* ganz ganz selten. Ich denke mal, hier kommt es hauptsächlich auf das Drillgefühl und die richtige Bremseinstellung an.

13er Ruten sind z. B. bei ins Wasser ragenden Büschen auch oft sehr hilfreich.

*/* offtopic aus

Grüße

Jürgen
Geist ist geil

mischer79
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 15 Mär 2006 03:01
Wohnort: Schmalfeld bei Hamburg

tip für karpfenruten

Beitrag von mischer79 » 23 Mär 2006 18:54

hallo leute, jürgen du hast natürlich recht mit der begrüßung,gelobe besserung. danke erstmal für eure antworten! also,die ruten sollen hauptsächlich zum naturköderfischen auf zander in der elbe und in zukunft auch zum karpfenfischen in derselbigen sein.denke das es schon 3lbs ruten sein müssen da die strömung teilweise sehr stark ist,gerade an buhnenköpfen.habe es schon mit 80g blei versucht,meine eigentlichen zanderruten waren damit voll ausgereitzt und das blei blieb trotzdem nicht liegen.die länge von 3,90m habe ich gewählt um mehr druck aus der schnur zu nehmen wenn die ruten im high pod stehen und,wie jürgen schon meinte,wegen dem uferbewuchs.würde auch gern ruten mit vollkorkgriff in der länge und mit dem wurfgewicht nehmen,hab aber noch keine gefunden,gibt es da überhaupt welche? @thomas,was sind stringer,hab ich noch nie gehört,taste mich grad son bißchen ans karpfenfischen heran!? @flerge,die ruten kosten so bei 100€ das stück. danke euch,michael
PETRI&GRUSS,michael

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

tip für karpfenruten

Beitrag von Thomas Kalweit » 23 Mär 2006 18:58

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
@thomas,was sind stringer?
Da werden Futterboilies auf wasserlösliches PVA gezogen und an die Montage gebunden. Das erhöht natürlich das Wurfgewicht erheblich.

Mit einer 3 Pfund-Rute auf Zander wirst Du nicht sonderlich viel Spaß im Drill haben [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

mischer79
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 15 Mär 2006 03:01
Wohnort: Schmalfeld bei Hamburg

tip für karpfenruten

Beitrag von mischer79 » 23 Mär 2006 19:33

da muß ich dir wohl zustimmen thomas,meinst du mit einer 2,75lbs rute ist das viel anders?welche rute würdest du fischen,gehen wir mal von starker strömzng aus?
PETRI&GRUSS,michael

flerge
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2006 03:01
Wohnort: Sevelten bei oldenburg
Kontaktdaten:

tip für karpfenruten

Beitrag von flerge » 24 Mär 2006 02:12

hallo
sag mal wo liegen die denn preislich?
gruß
fishíng is life

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

tip für karpfenruten

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Mär 2006 10:20

@mischer79: Bei der extremen Strömung bleiben Dir nicht viele Möglichkeiten. Um direkt am Buhnenkopf zu fischen, musst Du wohl so schweres Gerät auffahren.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste