Schleie

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
marc1990
User
User
Beiträge: 35
Registriert: 12 Mär 2006 03:01
Kontaktdaten:

Schleie

Beitrag von marc1990 » 13 Mär 2006 11:11

ich versuche zum ersten mal auf schleie was mus ich beachten? bitte antwortet!!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Schleie

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Mär 2006 13:53

In flachen Teichen werden die Schleien schon bei der ersten Frühlingssonne aktiv. In tieferen Gewässern wirst Du noch bis Mai/Juni warten müssen.

Mistwurmbündel an der Posenmontage oder am Futterkörbchen sind eine gute Wahl. Auch Maden und Dosenmais funktionieren. Um Schleien zu überlisten, musst Du nicht weit raus. Oft fressen Sie in extremer Ufernähe unmittelbar vorm Schilfgürtel. Und nicht beim ersten Zupfer gleich anschlagen, erst wenn die Pose abtaucht... Die vermeintlichen Zupfer entstehen dadurch, dass Schleien in der Nähe des Köders gründeln und Wasserverwirbelungen erzeugen. Sie haben dann den Köder noch gar nicht im Maul [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Moselpiker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 430
Registriert: 10 Feb 2006 03:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Schleie

Beitrag von Moselpiker » 13 Mär 2006 13:55

So wie es scheint versuchst du ziemlich viel zum ersten mal.Auf Schleie äußerste Ruhe am Angelplatz,am besten mit ner Feederrute und kleinen Würmern/Stücke auch am Haken.Immer genau den selben Platz anwerfen.In beruhigten Flusszonen / Schilf hast du die besten Chancen.
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov

zandermanu
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 90
Registriert: 28 Jul 2005 03:01
Wohnort: altenbeken/Paderborn
Kontaktdaten:

Schleie

Beitrag von zandermanu » 13 Mär 2006 18:37

naja feines gerät ,maden und viel futter bringen reichlicgh schleinen! ich hab letzten mai beim rotaugen stippen 6 schleien und 1 aal mit der koprute gefangen ca. 4-6 meter vom ufer entfernt auf 2 maden am 12er haken [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] !!! probiers mal aus, würde aber sicherheitshalber eine rute mit rolle empfehlen, dabei reicht eine matchrute, kleine stationärrolle mit 22er mono. ins futter werden maden und zerhackte boilies gemischt und loser dosenmais wird mit der futterschleuder nachgefüttert. das futter:
2kilo paniermehel,
1/2 liter maden,
2 dosen mais,
vanille extrakt(zur not geht auch das puddingpulver von doktor oettger [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )!
das futter 20-25 minuten ziehen lassen und dann organgen große ballen anfüttern!zuerst würd ich füttern dann hast du ca ne halbe stunde zeit um da gerät zusammen zubauen!probiers mal aus!
viel glück
mfg und petri manu [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Matthias
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 27 Mai 2003 03:01
Wohnort: Kelz

Schleie

Beitrag von Matthias » 13 Mär 2006 20:55

Hallo,
kann dir auch nur dazu raten recht ufernah zu angeln. Meiner Meinung nach nach lohnt sich extremes anfüttern bei der Schleienangelei nicht. Achte lieber darauf dir die richtige Stelle auszusuchen, da sich nach meiner Erfahrung Schleien nicht sehr gut anlocken lassen sondern lieber auf ihren Fressrouten umherziehen. Etwas Futter schadet jedoch nicht (mehr Lebendfutter bzw. grobe Partikel). Falls du einen Winkelpicker hast würde ich dir den empfehlen. Schalte noch nen kleinen Futterkorb vor und wenn eine beißt wirst du dich wundern wie vehement die sonst so als scheuen Fische verschrienen Schleien zupacken können.

Viel Erfolg
Bis bald!

nils
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 21 Nov 2004 03:01
Wohnort: Hannover

Schleie

Beitrag von nils » 14 Mär 2006 15:09

Tach,
also meiner meinung nach macht es wie schon gesagt "Weit draussen" zu angeln gar keinen Sinn, Weil schleien scheue Fische sind halten sie sich immer in der Nähe von Geäst Seerosen usw. auf sie verlassen sie meist nur um zu Fressen. Schleien haben richtige Frsessrouten die sie im Rudel nach essen absuchen. Ich habe schon öfters genau vor meinen Füssen welche gefangen (In einem relativ Kleinen Vereinsteich ca. so gross wie ein Fussballfeld). Einfach in der Nähe von Hindernissen fischen, man brauch meist noch nicht mal anfüttern, aber dass ist keine Garantie dass man nicht lästige Plötzen, Brassen etc. fängt. Am besten fange ich mit einem Rotwurm/Mais Kombi. die Tageszeit ist meiner erfahrung nach auch nicht entscheident
Einfach mal probieren........
MfG nils

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Schleie

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Mär 2006 15:20

Mit den Schleien ist das so eine Sache: Wenn sie beißen, dann beißen sie fast auf alles und lassen sich durch nichts vom Fressen abhalten.

Wenn sie nicht so richtig wollen, dann kann Schleienangelei ziemlich nervtötend sein.

Ein tolles Buch zum Thema: "Schleienangeln" von Fred. J. Taylor. Leider vergriffen, gibts aber häufiger für kleines Geld auf Ebay. Sehr inspirierend, eines meiner Lieblingsbücher!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Schleie

Beitrag von andalG » 14 Mär 2006 15:46

Mit der Pose auf Schleien zu fischen halte ich für die erfolgreichste Methode. Wenn es die Grundrute sein soll, dann aber mit der Schwingspitze, den die zeigt die typischen Schleien-Heber wesentlich besser und mit weniger Widerstand an, als das eine Zitterspitze kann!

Vom Anfüttern halte ich beim gezielten Schleienfischen auch nicht so viel. Das Auskundschaften der Fressrouten, Fressplätze und Fresszeiten bringt da viel mehr. Hier reicht es dann auch vollkommen aus, wenn man möglichst kurz vorher, so dass gerade keine Unruhe entsteht, mit ein paar zerschnittenen Würmern den Platz für die Fische reizvoll macht.

Die "Ziegelstein-Methode", oder das Schlagen von Schneisen im Kraut kann zwar auch sehr gute Angelplätze für Schleien schaffen, aber genausogut einen derben Ärger mit dem Gewässerwart, oder Pächter geben!

Ein Hauch von Birkenteer auf dem Wurm am Haken kann übrigens auch kleine Wunder wirken. Aber wirklich nur ein winziger Hauch!!!

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

nils
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 21 Nov 2004 03:01
Wohnort: Hannover

Schleie

Beitrag von nils » 14 Mär 2006 18:23

@Andal,
"Birkenteer"??
noch nie gehört was ist denn dass?

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Schleie

Beitrag von andalG » 14 Mär 2006 18:33

Birkenteer kann man entweder in apothekenreiner Form kaufen, oder durch langsames verschwehlen von halbtrockenem Birkenholz selber herstellen.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Schleie

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Mär 2006 18:46

Beim Schleien-Altmeister Taylor hat es aber auch mit stinknormalem Straßenteer geklappt. Er hatte auf einer frische geteerten Straße verendete Würmer eingesammelt - und damit hervorragend gefangen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Schleie

Beitrag von andalG » 14 Mär 2006 19:13

Nur wo wird heute bitte noch beim Straßenbau mit Teer gearbeitet? Ob es auch mit Asphalt und Bitumen klappt weiß ich so recht!?

Andal [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

RaPToR
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jan 2006 03:01
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Schleie

Beitrag von RaPToR » 14 Mär 2006 20:58

Mal so ne Frage am Rande:
Wie schmecken Schleien eigentlich, und wie werden sie am besten zubereitet
Gruß RaPToR

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Schleie

Beitrag von Iceman1 » 14 Mär 2006 23:15

HalloRaPToR
Am Besten schmeckt die Schleie wenn sie geräuchert ist.Buchenspäne mit Wachholderbeeren
ist mein Tip.Vorher die Schleie ein Bisschen salzen aber nur ganz wenig Salz.
Schmeckt besser als Geräucherte Forelle.

Gruss Iceman 1 [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Schleie

Beitrag von Karsten » 15 Mär 2006 01:12

Hallo!
Zum Räuchern sind mir Schleien viel zu schade. "Schleie blau" - wie Karpfen - nur das der Geschmack durch das festere Fleisch einfach besser ist.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste