Brandungsangeln - Rollenempfehlung gesucht!

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Stefan von Hatten

Brandungsangeln - Rollenempfehlung gesucht!

Beitrag von Stefan von Hatten » 27 Feb 2006 13:09

Hallo Gemeinde :-)

für die Brandungsangelei suche ich eine neue und entsprechend gute Rolle. Ich brauche:

<UL TYPE=SQUARE><LI>Weitwurfspule
<LI>perfekte Kreuzwicklung für Geflochtene
<LI>nicht allzuviel Gewicht
<LI>Salzwasserbeständigkeit
<LI>perfekt wäre noch ein Freilauf, muss aber nicht sein
</UL>
Bisher nehme ich Freilaufrollen fürs Karpfenangeln, mit denen ich sehr zufrieden bin - da ich mir aber etwas Neues und Spezialisierteres gönnen will, die Anfrage hier. Bisher sind alle Rollen, die ich gesehen habe, viel zu gross und schwer ausgefallen.

Der Angelhändler meines Vertrauens kann mir im Moment nichts bieten.

Petri!

Stefan

[ 27. Februar 2006: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Brandungsangeln - Rollenempfehlung gesucht!

Beitrag von greif » 27 Feb 2006 15:45

Ist wirklich ein interessantes Gebiet. Habe mich am WE bei meinem Dealer mal mit dem Thema beschäftigt. Wollte schon immer mal Brandungsfischen. Er hat ne Brandungscombo(Rute und Rolle) für 40 € im Angebot. Macht es Sinn für gelegentliche Einsätze so billig einzusteigen?

@ Stefan
bindest du die Montagen selber, oder kaufst du?( Ich weiß, passt nicht wirklich zu deiner Frage)
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Stefan von Hatten

Brandungsangeln - Rollenempfehlung gesucht!

Beitrag von Stefan von Hatten » 27 Feb 2006 19:18

Hi,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von greif:
<STRONG>Ist wirklich ein interessantes Gebiet. Habe mich am WE bei meinem Dealer mal mit dem Thema beschäftigt. Wollte schon immer mal Brandungsfischen. Er hat ne Brandungscombo(Rute und Rolle) für 40 € im Angebot. Macht es Sinn für gelegentliche Einsätze so billig einzusteigen?

@ Stefan
bindest du die Montagen selber, oder kaufst du?( Ich weiß, passt nicht wirklich zu deiner Frage)</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Selbst für gelegentliche Einsätze ist diese Kombo wohl eher nicht zu gebrauchen. Da empfehle ich eher eine kräftige Karpfenrute und eine Freilaufrolle - da hast Du wesentlich mehr von.

Systeme kaufe ich grundsätzlich komplett - da gibt es derart viele verschiedenste Varianten, dass es bis jetzt für mich nicht notwendig ist, selber zu binden. Höchstens mal, um etwas zu probieren.

Einen Fischverlust hatte ich durch ein defektes System noch nie. Es kommt schonmal vor, dass bei Gewaltwürfen sich das System zweiteilt - aber das ist ausgesprochen selten.

Petri

Stefan

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Brandungsangeln - Rollenempfehlung gesucht!

Beitrag von Karsten » 27 Feb 2006 21:19

Hallo!
@ Stefan: Kann dir leider nichts empfehlen, ich angele meist mit Mono und nehme dazu ebenfalls eine Karpfenrolle. Das einzige Spezielle ist jetzt die neue Rute und die Keulenschnur.
@ greif: Das Set würde ich nach meinen bisherigen Erlebnissen nicht nehmen. Wobei einige Angaben fehlen. 40€ erscheint mir zu billig, auch für gelegentliche Einsätze.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Stefan von Hatten

Brandungsangeln - Rollenempfehlung gesucht!

Beitrag von Stefan von Hatten » 27 Feb 2006 21:31

Hi Karsten,

will doch für Fehmarn mal neues Gerät testen ;-) Ich habe in der Preisklasse zwischen 150.- und 200.- EUR einiges gefunden. DAM, Shimano.... Scheinen mir alle eine Ecke zu schwer zu sein - die Spulen sind natürlich hervorragend, aber mit 800g an der Rute fühle ich mich etwas zu sehr belastet...

Mit guten Karpfenrollen habe ich auch beste Erfahrungen gemacht - ich suche jetzt etwas mit grösserer Spule für weitere Würfe.

Petri!

Stefan

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Brandungsangeln - Rollenempfehlung gesucht!

Beitrag von Harry1 » 27 Feb 2006 22:06

Hallo Stefan,

was hälst du von dieser Rolle?

Hab dir mal die Beschreibung kopiert, wenn ich ne Brandungsrolle bräuchte, würde ich diese Rolle mal testen.

Ryobi Proskyer Nose Power
Weitwurfrolle der Superlative. Konzipiert für extreme Wurfweiten beim Brandungs- und Karpfenangeln. Das Präzisions-Wormschaftgetriebe sorgt für eine perfekte Kreuzwicklung auf der konischen Spule. Das „Tangle Guard System“ macht ein Verheddern der Schnur unter der Spule unmöglich. Die Schnur wird durch eine Bohrung unter der Spule befestigt, so daß kein Knoten Wickelkontur und Wurfeigenschaft stört. Weitere Ausstattung: 4 Kugellager, Multi-Stopp, perfekt ausgewuchteter Rotor, starke und präzise Frontbremse, Schnellklappkurbel und drallfreies, kugelgelagertes Schnurlaufröllchen.

Für 60 Euronen bei Askari unter Meeresrollen.

Das Teil finde ich super geeignet für weite Würfe. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
mfG. Harry1

Heinzmann

Brandungsangeln - Rollenempfehlung gesucht!

Beitrag von Heinzmann » 27 Feb 2006 22:19

Ich habe ein ähnliches Modell von Ryobi. Meine hat 9 Kugellager und die Spule ist ebenfalls aus Alu.
Ist ein geiles Teil. Habe sie mir mal gekauft, um aus Karpfen anzusitzen. Seit dem hängt sie im Keller. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Jedenfalls sind die Wurfweiten unfassbar.

Stefan von Hatten

Brandungsangeln - Rollenempfehlung gesucht!

Beitrag von Stefan von Hatten » 27 Feb 2006 23:47

@Harry

ja, das Teil sieht schon gut aus! Danke :-)

@Heinzmann
wie war die Schnurwicklung? Ich werde eine dünne geflochtene (12er - 14er) mit Schlagschnur verwenden - denn die Rolle keine astreine Wicklung macht, gibts teure Perücken...

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Brandungsangeln - Rollenempfehlung gesucht!

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Feb 2006 00:20

Wie wärs denn mit einer Multi. Die wiegt viel weniger und die Engländer und viele andere nehmen sie auch gern.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Brandungsangeln - Rollenempfehlung gesucht!

Beitrag von Zander2802 » 28 Feb 2006 00:27

Ich würde dir zu einer Shimano Baitrunner raten. Ich fische sie selber ,zwar mit Mono aber die Verlegung ist seht gut....
Es gibt verschiedene Modelle der Baitrunner, deshlab würde ich hiereinfach mal nachschauen...
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Heinzmann

Brandungsangeln - Rollenempfehlung gesucht!

Beitrag von Heinzmann » 28 Feb 2006 01:15

@ Stefan

Die Wicklung ist echt gut, überhaupt macht diese Rolle einen sehr soliden Eindruck. Auch die Bremse funktioniert einwandfrei und gibt gleichmäßig und ruckfrei Schnur.
Ich war eben mal im Keller und habe mir meine Angeschaut. Sie heißt genau so, hat nur mehr Kugellager und ne schönere Spule. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Stefan von Hatten

Brandungsangeln - Rollenempfehlung gesucht!

Beitrag von Stefan von Hatten » 28 Feb 2006 01:45

@Uwe
Habe ich auch schon dran gedacht - immerhin behaupten die Könner ja, dass sie mit einer Multi bis zu 50m weiter werfen. Nun - zum Einen erfordert das eine MENGE Übung und zum Anderen sind meine Ruten für eine Multi wohl eher nicht geeignet. Ein Bekannter von mir hat mit Multis in Namibia im Meer gefischt und ließ mich auch immer wissen, dass er damit wesentlich weiter wirft als ich mit meinen Rollen.

@Zander2802
Daran hatte ich auch schon gedacht - Rollen dieser Art habe ich auch schon im Einsatz und ich suche etwas, was für wirkliche Extremwürfe gemacht worden ist.

@Heinzmann
Weisst Du noch, wo Du die gekauft hattest?

Petri!

Stefan

Heinzmann

Brandungsangeln - Rollenempfehlung gesucht!

Beitrag von Heinzmann » 28 Feb 2006 09:13

Ja, bei Gigafish.de. Ist aber im Moment nicht mehr im Programm.

Heinzmann

Brandungsangeln - Rollenempfehlung gesucht!

Beitrag von Heinzmann » 28 Feb 2006 13:38

Bild

Das ist meine. Doch keine 9 Kugellager sondern 5+1 Kugellager.

[ 28. Februar 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Stefan von Hatten

Brandungsangeln - Rollenempfehlung gesucht!

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Mär 2006 12:40

Hallo Heinzmann,

ich habe meine gestern bekommen und schicke sie postwendend auch wieder zurück. Die Rollen machen einen superbilligen Eindruck. Scheint echt so die Sparvariante von Deiner zu sein - damit werde ich nicht in die Brandung gehen. Ich lege keinen Wert auf besondere Namen - aber auf Qualität...

Habe mich bei meinem Gerätehändler mit zwei Rollen und einer neuen Rute ausgestattet. Bei den Rollen müsste ich nochmal nachsehen, welche Modelle es genau sind - eine Quick ist dabei. Liegen gut in der Hand, machen eine perfekte Kreuzwicklung und laufen gut und sauber.

Als Rute für die Brandung habe ich mir noch eine 5m Ultra Heavy Feeder gegönnt mit 300g Wurfgewicht - für die Brandung gibt es keine Besseren als diese Feederruten. Der einzige - in meinen Augen zu vernachlässigende - Nachteil sind die recht kleinen Ringe im oberen Drittel. Aber die Vorteile gegenüber den Brandungsruten überwiegen. Die Ruten sind leichter, laden sich im Wurf besser auf und sind wesentlich sensibler in der Bissanzeige.

Petri!

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste