Macht das noch einen Sinn????

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
LuderSven
User
User
Beiträge: 26
Registriert: 02 Jan 2006 03:01
Wohnort: Bei Erlangen

Macht das noch einen Sinn????

Beitrag von LuderSven » 12 Feb 2006 15:49

Servus,
ich hab letzte woche den neuen Katalog von Stollenwerk ins Haus bekommen und mir ist gleich auf der Seite 60 der Bull Tail aufgefallen. Neben den anderen neuen Riesenködern schießt dieser mit einer max. Länge von 45cm echt den Vogel ab.

Was ich meine ist ob es wirklich einen Sinn macht so einen Köder einzusetzen?

Ich bezweifel das man mit dem 45cm Model auch nur einen größeren Hecht fängt als mit dem 25cm Model.
45cm ist echt ein fetzen Teil und es gibt immer mehr solcher Monsterköder.

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 09 Aug 2004 03:01

Macht das noch einen Sinn????

Beitrag von Viva la Mentos » 12 Feb 2006 16:20

Ich mein, warum nicht?

Ich denke da an den Ebro, auf Waller, sicher eine erfolgsversprechende Variante!

Oder vielleicht die großen Nilbarsche in Afrika, die rießen Störe in Russland oder vielleicht findet dieser Köder auch beim Big Game seine Anhänger...

Also Einsatzgebiete gibt es wohl genug...

[ 12. Februar 2006: Beitrag editiert von: Viva la Mentos ]
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Macht das noch einen Sinn????

Beitrag von Uwe Pinnau » 12 Feb 2006 23:23

Ob man damit selektiv Grosse fangt ist zu bezweifeln, aber Tatsache ist, daß es funktioniert und es auch Gewässer gibt, wo die Köder gar nicht groß genug sein können. Somit hat das Ding schon eine Daseinsberechtigung. 40er Turus Ukkos fangen ja auch und 33er Grandmas und Giant Bulldawgs.

[ 12. Februar 2006: Beitrag editiert von: Uwe Pinnau ]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

sbirulino
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 160
Registriert: 25 Nov 2003 03:01
Wohnort: Speyer am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Macht das noch einen Sinn????

Beitrag von sbirulino » 13 Feb 2006 01:04

Ja aber 45 cm ?! Da würde ich mir an meinem Gewässer blöde vorkommen, mit so einem Apparat zu fischen. Kann man den eigenzlich noch vernünftig werfen?
www.anglerfreunde-speyer.de

[url=http://imageshack.us][img]http://img181.imageshack.us/img181/4940/klfische0138av.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Macht das noch einen Sinn????

Beitrag von EiziEiz » 13 Feb 2006 01:21

Wieso denn nicht, solange es deine Rute aushält?!
"Imagine all the people..."

Heinzmann

Macht das noch einen Sinn????

Beitrag von Heinzmann » 13 Feb 2006 02:13

Naja, sind solche Brummer nicht dann doch eher zum Schleppen?

Grüße


Heinzmann

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Macht das noch einen Sinn????

Beitrag von Georg Baumann » 13 Feb 2006 11:37

Werfen erscheint mir mit den Riesentwistern fast unmöglich. Mir wird ja schon der Arm lahm, wenn ich ne Zeitlang die 23er Shads am schweren Bleikopf raussemmeln soll.
Aber beim Schleppen sind Großköder schon sinnvoll, da sie mehr Druckwellen machen und doch eher größere Hechte ansprechen. Na ja, zumindest die kleinen Spritzer bis 50-60 cm knallen doch recht selten auf die Brocken.
Immer dicke Fische!
Georg

RaPToR
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jan 2006 03:01
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Macht das noch einen Sinn????

Beitrag von RaPToR » 14 Feb 2006 20:20

Habe die Ehre, also ich glaube, dass man mit Riesenköder nicht gleich Riesenfische fängt.Ich hatte mal einen Biss von einem 30 cm Hecht auf einen etwa 18 cm Wobbler, mehr als die Hälfte solang wie der Hecht!Und zweitens braucht man da wieder Extragerät um diese Oschis schmeißen zu können.
Gruß Wolfgang

[ 14. Februar 2006: Beitrag editiert von: RaPToR ]

LuderSven
User
User
Beiträge: 26
Registriert: 02 Jan 2006 03:01
Wohnort: Bei Erlangen

Macht das noch einen Sinn????

Beitrag von LuderSven » 14 Feb 2006 23:24

Hi,
@Viva la Mentos:
Ok bei so Big Game Geschichten hat das sicherlich seine daseinsberechtigung, aber ich spreche von den Verhältnissen an unseren heimischen Seen, Kanälen und Flüssen.
Es gehen zwar sicherlich große Waller und ultra große Hechte an den Köder aber wem rennen die lieber hinterher einem 45 cm großem Fisch der sicherlich mehr Energy braucht als ein 20 cm Fisch.
An werfen ist bei diesen brocken fast nicht mehr zu denken.
Und zu der 33er Grandma, die ist immernoch 12 cm kürzer, und wenn man die Abbildung im Stollenwerkkatalog sieht ist das schon ein fetzen teil. Nehmt mal ein Maßband und messt mal 45cm ab, das ist echt größer als man denkt.
Wenn man mal sieht mit welchen Ködern die großen Hechte gefangen werden, sind es meistens Modelle um die 16 bis 23 cm.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste