Wieviel Tackle brauch man wirklich...???

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Heinzmann

Wieviel Tackle brauch man wirklich...???

Beitrag von Heinzmann » 30 Jan 2006 20:35

Sehr schöne und durchdachte Auswahl. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Ach ja, Viva, schau noch mal in den Rapfen Thread...

Heinzmann

Wieviel Tackle brauch man wirklich...???

Beitrag von Heinzmann » 31 Jan 2006 02:04

Hallo spinner,
das ist eine Pezon et Michel Invitation Jig 2,10m. WG 12-28g. Also eine Rute zum Gummifischangeln. Aber Ködergewichte bis 50g stellen kein Problem dar. Ich benutze sie auch supergerne zum Wobbeln. Mit dieser Rute kann man auch Hechte fangen, wobei ich da doch lieber eine Nummer stärker nehme.
Die Rolle ist eine Shimano Exage 2500 mit Heck- und Kampfbremse. Schnurfassung 160m/0,25mm.

Grüße

Heinzmann

[ 30. Januar 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Wieviel Tackle brauch man wirklich...???

Beitrag von spinner » 31 Jan 2006 02:10

würde auf ne 2,10-2,40 Rute nicht auch ne 1000-er Rolle reichen?wegen schnurfassung,da kommt ja in etwa ne 0,12 Geflecht oder 0,20Mono drauf oder?
da würden 150m Mono doch reichen und vom Geflecht wäre ja viel mehr drauf oder?!
gruss spinner
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Heinzmann

Wieviel Tackle brauch man wirklich...???

Beitrag von Heinzmann » 31 Jan 2006 02:24

Natürlich würde auch eine 1000er reichen, dann wird die Rute aber etwas kopflastig. Ich finde die 2500er passt perfekt. Ist genau richtig. Unter 2000 würde ich nicht gehen.

Heinzmann

Wieviel Tackle brauch man wirklich...???

Beitrag von Heinzmann » 31 Jan 2006 02:31

Achso, zur Schnur. Ja, hast du recht. 0,12er WhiplashPro oder ne 0,22er Trilene Sensation.

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Wieviel Tackle brauch man wirklich...???

Beitrag von spinner » 31 Jan 2006 02:50

die Exage 2500 wiegt 250g...bei der Balzer Metallica Gold die ich im Auge habe wiegt die 80025-er 290g bei einer Schnurfassung von 0,25/100m...dachte die sollte für ne 2,40m Rute reichen und die Schnurfassung sollte auch genügen-sonst muss ich bei der Geflochtenen auch unterfüllen um keine 300m draufzumachen bei einer grösseren Rolle?!?
"nerv" gruss spinner [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Wieviel Tackle brauch man wirklich...???

Beitrag von Lahnfischer » 01 Feb 2006 02:41

Eine etwas größere Rolle bietet auch den Vorteil, daß man aufgrund des größeren Spulendurchmessers eine bessere Wurfweite erzielt... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Wieviel Tackle brauch man wirklich...???

Beitrag von spinner » 01 Feb 2006 02:49

das ist wahr

da ich aber Haptsächlich auf der Enz spinne,habe dort die Karte müsste die kleinere Rolle auch reichen-die Enz ist max. 30m Breit,die kann ich locker überwerfen und bin ja noch nicht mal n Profi im werfen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

RaPToR
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jan 2006 03:01
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Wieviel Tackle brauch man wirklich...???

Beitrag von RaPToR » 01 Feb 2006 20:12

Sevus, wenn ich mir die Sammlung vom Heinzi so anschau sin da fast nur Schockerfarben dabei.Ein Blick auf meine Sammlung sagt mir dass voll der Naturfreak bin, fast nur Naturdesigns !! Als ich vor 6 Jahren zu fischen anfing hatte ich wohl das Vorurteil, dass die Raubfische nur das fressen was wie ein echter Fisch aussieht.
Gruß RaPToR

Heinzmann

Wieviel Tackle brauch man wirklich...???

Beitrag von Heinzmann » 01 Feb 2006 22:33

@ spinner
Die Whiplash kostet im Angelladen 12€/100m.

@ raptor
Hier am Neckar knallt es besser auf Schocker.

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Wieviel Tackle brauch man wirklich...???

Beitrag von spinner » 02 Feb 2006 02:12

@ Heinzmann

hab ja 2 Spulen,kann die Geflochtene und ne Mono draufmachen,die Mono ist ja jetzt besser denk ich bei der Kälte [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

btw gibts die Whiplash überall und was kostet die? dachte da auch an die Powerline wo du mir empfohlen hast,scheint Gut,Stabil und Günstig zu sein [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Wieviel Tackle brauch man wirklich...???

Beitrag von Lahnfischer » 02 Feb 2006 02:53

Hehe,

soviel ich auch mit dem Heinzmann gemeinsam habe und wie sehr ich ihn auch schätze, aber die Whiplash würde ich niemandem mehr wirklich empfehlen und ich fische auch fast überwiegend mit natürlichen oder gedeckten Farben, aber wer fängt hat halt Recht... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Wieviel Tackle brauch man wirklich...???

Beitrag von spinner » 02 Feb 2006 12:17

gut auch mal ne andere meinung dazu zu hören,obwohl Heinzmann mir vieeele gute Tipps gegeben hat [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Heinzmann

Wieviel Tackle brauch man wirklich...???

Beitrag von Heinzmann » 03 Feb 2006 04:11

@ Lahnfischer
Mir ist im letzten Sommer aufgefallen, dass es einfach besser auf Schockfarben beisst. Am besten auf pink. Klingt komisch, ist aber so. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Was hast du denn an der Whiplash auszusetzen? Zum Spinnen in 0,12 für Hecht und Zander ist sie , meiner Meinung nach echt ne gute Line...

Grüße
Heinzmann

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Wieviel Tackle brauch man wirklich...???

Beitrag von Lahnfischer » 03 Feb 2006 16:50

Bei den Kunstköderfarben will ich dir ja auch nicht generell wiedersprechen, das ist halt von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.
Zwar geht hier der Zander besser auf Gelb als auf irgendeine andere Farbe, aber bei Hechten sieht es schon anders aus.

Zur Whiplash:

Ich habe auch mal eine ganze Zeitlang die Whiplash gefischt und habe sie immer noch auf einigen Spulen, werde sie aber nach und nach auswechseln.

Mal abgesehen davon, daß sowohl die angegebenen Durchmesser als auch die Tragkraftangaben eher frei aus der Luft gegriffen sind, verträgt die WP keinerlei Abrieb, ist für meinen Geschmack nicht eng genug geflochten und quillt im Wasser noch zusätzlich auf, da sie nicht versiegelt ist.
Im Freiwasser und der wärmeren Jahreszeit mag das keine so große Rolle spielen, aber spätestens wenn es daran geht, mit Gufis/Twistern über den Grund zu Jiggen ist da schon Schluß mit lustig, denn da kommt es z.B. gerade auch auf die Abriebfestigkeit an.
Ich hatte Anfangs die WP mit der angegebenen Stärke 0,06 mm und der angeblichen Tragkraft von 10.5 Kilo auf der Rolle zum Jiggen.
Mal davon abgesehen, daß die angeblich 0.06 mm Durchmesser)ein Witz sind, es sind eher 0,20 (aber andere Hersteller mogeln da ja auch) mußte ich ständig und peinlich genau die ersten Meter auf Beschädigungen überprüfen, da diese Schnur sehr schnell ausfasert bei Grundberührung.
Als Vorfach fische ich beim Jiggen ein 7-Strand mit 6.8 Kilo Tragkraft.
Bei einem Hänger riß mir fast immer die Schnur, nicht das wesentlich schwächere Vorfach.
Bin zum Jiggen jetzt auf die 015er PowerPro umgestiegen, die laut Hersteller 9 Kilo tragen soll, also 1,5 Kilo weniger als die WP.
Seitdem reißt bei einem Hänger immer das Vorfach und nicht die Schnur, ich kann aber deutlich mehr Hänger lösen wie vorher.
Auch ist diese Schnur um ein vielfaches abriebfester und durch die Versiegelung friert sie bei weitem nicht so schnell ein wie die WP.
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste