Frage zum Hecht angeln

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Frage zum Hecht angeln

Beitrag von spinner » 25 Jan 2006 00:14

hehe

und wieder dank Euren guten Tipps etwas schlauer-so macht lernen Spaß [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

danke,gruss spinner
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Stefan von Hatten

Frage zum Hecht angeln

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Jan 2006 00:35

Hi,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uwe Pinnau:
<STRONG>Die zu verwendende Schnurstärke bzw.Tragkraft hängt ja auch von der Angelmethode ab. Zum Motorschleppen, oder jerken sollte man eine dickere Schnur nehmen als zum feineren Naturköderangeln.
@spinner: was Snaps angeht, schau mal ins Archiv: F&F 05/2003 S. 52</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hm - kann man so pauschal nicht sagen. Über die Schnurstärke und den daraus resultierenden Wasserwiderstand steuerst Du u.a. die Tiefe, in der Dein Köder läuft (es sei denn, Du setzt einen Downrigger ein).

Petri

Stefan

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Frage zum Hecht angeln

Beitrag von michael2005 » 25 Jan 2006 02:13

Hallo,

also, ich setze hier, wenn es zu arg friert 25er bis 30 Mono ein. Wobei die 25er nur in hindernisfreien Gewässern Anwendung findet.
Im Sommer kommt in hindernisfreien Gewässern auch schonmal 25er Mono zum Einsatz.
Sonst fische ich immer Geflecht auf
Hecht [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Es kommen dann Geflechte von 17er bis 25er Durchmesser zum Einsatz, je nachdem Wo und was ich vorhabe.
Da ich auch ein Stahvorfachselberbauer bin, kann ich den Tip von Heinzmann nur unterstützen. Die Fast Lock Karabiner sind prima und wer möchte, kann die auch mit Wirbel bekommen. Auch gut sind Berkley Cross Lock Karabiner (Mahon Karabiner), die es natürlich auch mit Wirbel gibt. Ein kleiner NAchteil dieser Teile sei nicht verschwiegen:
Köder mit sehr kleiner Öse lassen sich schlecht anhängen. Der Vollständigkeit wegen will ich die Sovik Karabinerwirbel noch erwähnen, die ebenfalls hervorragend sind.

Gruss
Michael

[ 24. Januar 2006: Beitrag editiert von: michael2005 ]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Frage zum Hecht angeln

Beitrag von Uwe Pinnau » 25 Jan 2006 03:42

Hätte statt dickere, vielleicht lieber stärkere Schnur sagen sollen, oder mehr tragende. Wie tief welcher Köder an welcher Schnur läuft muß ich da natürlich schon wissen und einplanen. Es macht aber keinen Sinn zu sagen: Hey, mit 4kg-Schnur kriege ich den grossen Tiefläufer XY auf 12m, sonst nur auf 9,5. Diese Schnur wäre einfach zu schwach für den Einsatzbereich. Ich pauschalisiere deshalb weil ich finde, das es einfach so ist, daß man beim Schleppen oft eine Spur stärker fischt als beim Spinnen. Bei zwei Ruten hat man wenigstens eine nicht in der Hand und riskiert mit leichterer Schnur viele Verluste. Auch der Abriebfaktor muß bedacht werden und daß ich gerade beim Motorschleppen bei einem Hänger erstmal den Bootszug abfedern muß. Das haut einfach meistens viel mehr am Anfang rein und die Belastungsspitzen sind größer als beim statischen Naturköderangeln.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Frage zum Hecht angeln

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Jan 2006 12:28

Ja, da hast Du natürlich recht.

Petri!

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste