Frage weger Digicam

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
RaPToR
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jan 2006 03:01
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Frage weger Digicam

Beitrag von RaPToR » 15 Jan 2006 00:05

Habe die Ehre, habe eine Frage an die ganzen Leute, die hier öfters sehr gute Fangfotos reinstellen, (besonders die vom Lahnfischer).Welches Modell bevorzugt ihr, welches hoffentlich auch von einem Schüler bezahlt werden kann, höchstens bis 400 €.
Danke schon im Voraus für die Vorschläge
Gruß RaPToR

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Frage weger Digicam

Beitrag von Barsch90 » 15 Jan 2006 01:05

Hallo Raptor,

der Bereich "Gerät und Technik" betrifft eigentlich nur Angeltechniken- und Geräte...vielleicht nächstes Mal, wenn es um Digicams geht, den Bereich "off-topic" nutzen!

Ist ja nicht schlimm, wenn man neu ist!

Bestimmt kann der Admin den Thread in off-topic verschieben! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Frage weger Digicam

Beitrag von Lahnfischer » 15 Jan 2006 13:27

Ich hab eine Pentax Optio 33WR mit 3,2 MP, ist stoßfest und wasserresistent.
Hab die als Auslaufmodell vorletztes Jahr für 150 Euro gekauft und bin voll zufrieden.
Wie der Nachfolger heißt, kann ich dir jetzt aber nicht auf Anhieb sagen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Frage weger Digicam

Beitrag von Karsten » 15 Jan 2006 19:52

Hallo!
Bei dem genannten Preis würde ich mich an einen Fotofachhändler wenden. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Nichts für ungut. Ich verwende für fangaufnahmen und am wasser einen "Normalapparat". Da dauert es zwar etwas länger, bis ich die Fotos + CD habe, aber damit kann ich gut leben.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Frage weger Digicam

Beitrag von Carpcatcher » 16 Jan 2006 00:37

Hi,

sehe ich nicht so. Die Pixel entscheiden erst dann, wenn die Bilder auf Papier vergrößert werden sollen.

Wichtiger als die Pixel ist, dass die Digicam über ein vernünftiges Objektiv verfügt - bestenfalls über ein optisches und nicht über ein digitales Zoom. Ebenfalls sollte die Kamera über einen Blitzschuh für einen externen Blitz verfügen und bestenfalls über einen Fernauslöser für den Selbstauslöser. Darum benutze ich die Olympus C-5060 Wide Zoom für die digitale Fotografie und kann als Gimmick mit dieser Kamera auch Filme mit Originalton erstellen. Früher hat die Kamera um die 900 € gekostet, mittlerweile gibt günstige Preise bei Ebay. Hier der Testbericht:
http://www.testberichte.de/test/produkt ... 27564.html

Für das normale Fotogaphieren besitze ich eine Nikon F 65, die ich ab und an auch mit einem Diafilm bestücke, wenn ich Bilder in allerbester Qualität benötige.

Mit einer guten Kamera macht mir persönlich das Fotographieren einfach mehr Spaß, als nur mit einer Kompakten rumzuknipsen.!

Gruß
Jürgen
Geist ist geil

RaPToR
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jan 2006 03:01
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Frage weger Digicam

Beitrag von RaPToR » 16 Jan 2006 20:08

Hallo Leute, danke erstmal für eure Ratschläge.Ich habe vorher im Net einen Kaufberatungstest gemacht und der sagt, dass für mich die Olympus mju 600 ideal wäre, da diese ein guter Allrounder sei und man auch noch gute Bilder im Dämmerlicht oder sogar in der Nacht machen kann( Bright Capture, oder so ähnlich )Meine Frage: Kennt jemand diese Kamera und kann mir posten, ob sie etwas taugt.
Danke und Gruß RaPToR

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Frage weger Digicam

Beitrag von Carpcatcher » 16 Jan 2006 22:13

Na, weil die weniger Pixel beim digitalen Betrachten nicht auffallen, ganz einfach. Du wirst kaum Unterschiede zwischen 3 und 5 Mios erkennen...

Außerdem sollte man Bilder so wenig wie möglich bearbeiten müssen. Meine werden höchstens zugeschnitten, mehr nicht.

Aber wieder zum Thema- die Kamera ist schon OK., würde mir für den Preis aber zu wenig bieten. Kommt natürlich immer auf den individuellen Anspruch an. Versprich Dir auch von div. Dämmerungs/Nachtfunktionen nicht zu viel. Erstens wird die Verschlusszeit länger, so dass man verwackelt, zweitens werden die Bilder recht pixelig.

Gruß
Jürgen

[ 16. Januar 2006: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste