Klein oder groß? Was denn nun...???

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Heinzmann

Klein oder groß? Was denn nun...???

Beitrag von Heinzmann » 12 Jan 2006 12:02

Hallo allerseits,
im Winter sollen die Kunstköder größer ausfallen. - Das ist ja allen bekannt.
Als Begründung wird gesagt, dass die Fische mit nur einer Attacke einen größeren Brocken im Maul bzw. Magen haben. - Auch das klingt einleuchtend.
Im Sommer fangen winzige Köder von max 5cm hervorragend, weil sich die Räuber auf die Fischbrut spezialisiert haben.
Auch das kann ich bestätigen.

Wie kommt es aber, dass man im Winter mit großen Kunstködern fischen soll, wobei ein absoluter Topköder die winzige Mormyschka ist?
Der Köder ist gerade mal so groß wie ein 2-Cent-Stück und demnach alles andere als groß!

Da ich in letzter Zeit nicht wirklich gut mit großen Baits gefangen habe, werde ich wohl am Wochenende mal mit Mini-Würmern am Drop-Shot-Rig losziehen, um zu schauen, ob was geht.
Ist die Aussage: Im Sommer klein und im Winter groß nur ein Mythos?
Was ist dran, dass Winzlige im Winter so abräumen.

Bin gespannt...

Grüße vom Neckar

Heinzmann

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Klein oder groß? Was denn nun...???

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Jan 2006 13:33

Ich halte das auch für einen Mythos!

Überhaupt besteht unser Hobby eigentlich nur aus irgendwelchen unbewiesenen Mythen, die immer nachgeplappert werden: Brassen süßes Futter - Rotaugen würzig; im Winter auf Friedfische tierische Köder - im Sommer pflanzliche Köder; Winter langsam führen, Sommer schnell führen; trübes Wasser bunte Köder - klares Wasser Naturfarben....
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Klein oder groß? Was denn nun...???

Beitrag von greif » 12 Jan 2006 13:52

Bei mir gibt es beim Hecht nur ein Standard-Maß 15/16 cm. Egal ob Sommer oder Winter. Bei anderen Fischarten sieht das wieder anders aus. Barsche fange ich zur Zeit auch ganz gut mit Mormyschka. Ich halte die "Größen Regel" als Anhaltspunkt. Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Heinzmann

Klein oder groß? Was denn nun...???

Beitrag von Heinzmann » 13 Jan 2006 02:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von greif:
<STRONG> Ausnahmen bestätigen ja die Regel.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Und genau das ist der springende Punkt. Wenn es ständig Ausnahmen gibt, ist es dann überhaupt noch eine Ausnahme? Oder kann man dann überhaupt noch von einer Regel sprechen?

Ich halte seit kurzem die Aussage: Im Sommer klein und im Winter groß für falsch.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Klein oder groß? Was denn nun...???

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Jan 2006 02:39

Um einen Großen der Angelbranche zu zitieren: "Wer fängt, hat Recht! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Klein oder groß? Was denn nun...???

Beitrag von greif » 13 Jan 2006 02:39

Als falsch würde ich sie nicht bezeichnen, sondern als "nicht allgemein gültig"
Da sieht man mal wieder, wie kompliziert Angeln sein kann!!!
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Benutzeravatar
Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 28 Jun 2002 03:01
Wohnort: Kevelaer / Ndrh.
Kontaktdaten:

Klein oder groß? Was denn nun...???

Beitrag von Peter M. » 13 Jan 2006 02:42

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von greif:
<STRONG>Als falsch würde ich sie nicht bezeichnen, sondern als "nicht allgemein gültig"
Da sieht man mal wieder, wie kompliziert Angeln sein kann!!!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>


100% zustimmung!
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Klein oder groß? Was denn nun...???

Beitrag von Zander2802 » 14 Jan 2006 23:42

ist sicher von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.
Hängt ja auch bissle von der Region ab hinzukommt noch, dass jedes Gewässer unterschiedlich groß und tief ist...
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste