Köfis aus dem Glas

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Köfis aus dem Glas

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Dez 2005 17:00

Vor einigen Jahrzehnten waren sie noch große Mode - eingemachte Köfis aus dem Glas. Jeder fischte damit. In Angelbüchern aus den 70ern findet man noch Rezepte zum Einmachen, da werden die Köderfische mit Borsäure betreufelt und in Formalin und Glyzerin eingelegt [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] ...

Was haltet Ihr von den Köderfischen im Einmachglas???
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 28 Jun 2002 03:01
Wohnort: Kevelaer / Ndrh.
Kontaktdaten:

Köfis aus dem Glas

Beitrag von Peter M. » 13 Dez 2005 17:26

nix halte ich davon, denn damit habe ich noch nie gefangen. Auch dann nicht, wenn die mit einer kleinen Spritze und Lockstoff versehen waren.

entweder taugen die nix oder ich kann nicht damit umgehen, wa ich eher vermute, sonst würden nicht so viele davon verkauft, oder? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Köfis aus dem Glas

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Dez 2005 17:32

In den USA werden sie massenhaft verwendet und bei uns früher auch. Obwohl sie penetrant nach Chemie stinken und beim Anködern an den Fingern brennen, macht es den Fischen anscheinend nichts. Allerding nur, wenn sie aktiv - quasi als Kunstköder - angeboten werden. Auf einen ruhig liegenden Einmach-Köfi fällt sicher kein Räuber herein.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Köfis aus dem Glas

Beitrag von andalG » 13 Dez 2005 18:04

Stinkendes, leichenstarres Dosenaas!

Selbst am Planseesystem halten die keine drei Würfe aus.

Fazit: Für die Tonne!

Andal

[ 13. Dezember 2005: Beitrag editiert von: andalG ]
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Köfis aus dem Glas

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Dez 2005 18:21

Die sind doch zäh wie Kaugummi [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Früher schwörten die Angler aber auf die Teile. Sogar unser Altvater Dr. Heintz (er hat die Kunstköderangelei in Deutschland überhaupt erst populär gemacht), wollte die eingemachten Fischchen für seine Spinnsysteme nicht missen. Und die Amis fischen heutzutage damit auf Schwarzbarsche und Walleyes, die Franzosen auf Forellen (Sensa hat sie auch im Programm) ...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Köfis aus dem Glas

Beitrag von andalG » 13 Dez 2005 19:03

Wo willst Du die kleinen Fischlein denn anködern? Zu zehnt an einem Stockersytem!? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Beim Planseesystem steckt man sie auf einen Spieß, der am Allerwertesten heraus führt und dann dort noch einen offene Drilling hinbekommt. Das macht sie dann scheinbar schon sehr mürbe, da ja auch die Innereien konserviert werden und die schoppt es dann im Fischlein zusammen, bis es platzt.

Wenn die Seeforellen und die Saiblinge im zeitigen Frühjahr ufernah stehen dann muss man eben werfen und da zerfledern sie sehr gerne. Zum Zupfen mags ja noch gehen. Aber wenn die Saison da ist, dann gibts auch wieder frische Pfrillen auf der Senke und die mögen die Saiblinge dann aber wirklich viel lieber!

Bleiben im Frühjahr also nur die bewährten Blinker und Spinner. Außerdem machts überhaupt keinen Spass bei kaltem Wetter andauernd so ein Fischerl ans System zum fummeln!

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Köfis aus dem Glas

Beitrag von Harry1 » 13 Dez 2005 20:12

Kann ich mir auch nicht vorstellen das diese eingelegten Köfis fängig sind.

Aber immer noch besser wie nen Gummiefisch auf Grund zu legen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

RaPToR
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jan 2006 03:01
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Köfis aus dem Glas

Beitrag von RaPToR » 06 Jan 2006 21:56

Die Dinger sind echt fürn A...
Sie stinken echt schlimm
und sie fangen nichts
sie sind wie Andal sagt, für die Tonne!

nils
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 21 Nov 2004 03:01
Wohnort: Hannover

Köfis aus dem Glas

Beitrag von nils » 08 Jan 2006 19:57

hallo,
also ich habe schon mehrmals versucht damit zu angeln(posenmontage und als spinnköder) ohne erfolg ich halte nichts davon [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

nils

zandermann
User
User
Beiträge: 41
Registriert: 15 Aug 2005 03:01
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Köfis aus dem Glas

Beitrag von zandermann » 09 Jan 2006 02:32

Finde eigentlich nicht, dass die Köfis aus dem Glas für den Arsch sind.
Mit denen kann man nen Blinker oder nen Spinner ganieren wenn nichts anderes mehr geht. So bekommt der Köder noch etwas Geschmack und ein anderes Aussehen, was manchmal der Schlüssel zum Erfolg sein kann. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Köfis aus dem Glas

Beitrag von michael2005 » 09 Jan 2006 13:06

Hallo,

also, ich halte nicht viel von den Teilen.
Im Notfall kann man sie natürlich zum Spinfischen nehmen. An der Pose oder auf Grund geht damit erfahrungsgemäss gar nix.
Hmm, es scheint da wohl Fische verschiedener Konsistenz zu geben. Die mir bekannten Fischchen waren bisher immer relativ weich. Es scheint ja auch welche zu geben, die zäher sind.
Zum Spinfischen haben wir die Fischchen immer
auf ein Stahlvorfach aufgezogen, wo wir einen Knopf vor den Drilling geschaltet hatten - Ähnlich dem Sytem, das Jan Lock im Raubfisch einmal vorgestellt hat. Die Ausbeute war bei der Methode einigermassen gut.Weite Würfe waren halt nicht drin (Konsistenz) und die Erfolge mit Frischfisch waren meistens noch etwas besser.
Dieses System schnackelt natürlich auch mit frischen KöFis.

Gruss Michael

[ 09. Januar 2006: Beitrag editiert von: michael2005 ]

sbirulino
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 160
Registriert: 25 Nov 2003 03:01
Wohnort: Speyer am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Köfis aus dem Glas

Beitrag von sbirulino » 09 Jan 2006 18:08

Klar, früher gab es auch noch keine, oder nur wenige Gummifische. Wir haben früher auch mit den eingemachten geangelt, war halt nichts anderes da. Aber es gibt ja mittlerweile alles aus dem Glas, nur ist es heute nicht mehr eingemacht weil es eben künstlich ist und mit künstlichem Lockstoff versehen.

Gruß
sbirulino
www.anglerfreunde-speyer.de

[url=http://imageshack.us][img]http://img181.imageshack.us/img181/4940/klfische0138av.gif[/img][/url]

fishfriend
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 19 Jun 2005 03:01
Wohnort: münster/westfalen

Köfis aus dem Glas

Beitrag von fishfriend » 11 Jan 2006 19:56

hab mir eure meinungen mal angesehen. da ich keine erfahrung habe, lasse ichs lieber und besorge mir echte köfis oder gehe zum spinnen. übrigens: immer wenn ich hier was schreibe, könnte ich sofort losziehen zum kanal oä. geht euch das auch so? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
fishfriend

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste