Watangeln auf Dorsch

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Stefan von Hatten

Watangeln auf Dorsch

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Nov 2005 15:46

Hi,

auflaufendes und ablaufendes Wasser, Wind und Strömung, Muschelfelder - also alles, was das Angeln erschwert :-)

Wenn Du noch sehr tiefes Wasser dabei erwischst, bist Du goldrichtig!

Wo wirst Du hinfahren?

Petri und viel Erfolg!

Stefan

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Watangeln auf Dorsch

Beitrag von greif » 14 Nov 2005 16:12

Ich bleibe in der Region. Wollte die Strände um Rügen befischen. Meinst du die Fische sind schon unter Land?
Ab- und auflaufendes Wasser haben wir hier nicht. Habe bisher nur gehört, das auflandiger Wind recht gut sein soll.
Möchte jetzt anfangen die Strände mal abzufischen und den Dorschen nachstellen. Ab dem 1.12. wollte ich dann den Forellen nachstellen.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Stefan von Hatten

Watangeln auf Dorsch

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Nov 2005 18:03

Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von greif:
<STRONG>Ich bleibe in der Region. Wollte die Strände um Rügen befischen. Meinst du die Fische sind schon unter Land?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Am 10.10. schrieb StoerTorsk, dass er auf Fehmern zumindest schon ein paar Dorsche gefangen hat. Ich denke, die Dorsche sind inzwischen überall zu fangen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
<STRONG>Ab- und auflaufendes Wasser haben wir hier nicht. Habe bisher nur gehört, dass auflandiger Wind recht gut sein soll.</STRONG>
Aber Ihr habt doch ganz normale Gezeiten, auch wenn die sich nicht so stark zeigen. Auflandiger WInd ist gut, ohne Frage. Besser wäre noch eine Strömung :-)

Den einen Rügenurlaub, den ich mal gemacht habe, musste ich ohne Angel verbringen, da man mir in der Touriinfo sagte, dass das Angeln vom Strand aus verboten sei in der Urlaubssaison. Stimmt das? Ich habe Meerforellen und Hornhechte rauben sehen und mir blutete das Herz - meine Angel lag die ganze Zeit still im Appartment. Geld für ein Boot hatte ich nicht genug - der Urlaub an sich war schon teuer :-)

Anyway - zurück zu Deiner Frage. Ich habe nun nicht dir ganze Küste gesehen, aber den Teil, den ich sah, konnte ich nur schwer einschätzen. Keine Struktur, "nur" Sandboden, keine Krautbänke etc. Da wird es natürlich sehr schwer! Irgendwo habe ich gelesen, dass der nördliche Teil der Insel besonders geeignet sein soll und in den Abendstunden die Dorsche um diese Jahreszeit überall bis ans Land kommen. Dazu fand ich: Die Strände bei Lohme, Glowe, Juliusruh, Kap Arkona und Dranske bieten (wohl) die besten Voraussetzungen.

Ich habe noch ein paar Urlaubstage - vielleicht sollte ich hochkommen :-) Auf Brandungsangeln oder Blinkern auf Dorsch hätte ich jetzt auch Lust :-)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
<STRONG>Möchte jetzt anfangen die Strände mal abzufischen und den Dorschen nachstellen. Ab dem 1.12. wollte ich dann den Forellen nachstellen.</STRONG>
Jo - gute Jahreszeit! Petri und lass mal zwischendurch wissen, was läuft!

Stefan

[ 14. November 2005: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Watangeln auf Dorsch

Beitrag von greif » 14 Nov 2005 18:24

Na dann auf gehts Richtung Nord-Osten! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Werd am Donnerstag mal loslegen. Heute haben wir 6-7 Windstärken. Etwas viel!
Habe noch nie was davon gehört, daß vom Strand das angeln verboten ist. Nur die Seebrücken sind in der Urlaubszeit gespeert.(teilweise nur tagsüber) Werde dann mal berichten was so geht. Habe mir schon einige Strandabschnitte mit Mischgrund rausgesucht. Die von dir genannten Abschnitte waren teilweise auch dabei.
Gestern war ich mal wieder bei Jörg zum Bodden Angeln. 2 schöne Hechte konnte ich überlisten. War wirklich ein super Tag.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Stefan von Hatten

Watangeln auf Dorsch

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Nov 2005 19:53

Glückwunsch zu den Hechten!

Oh Mann, was beneide ich Dich, dass Du solche Angelmöglichkeiten vor der Haustüre hast :-)

Na, meine Rügenreise muss ich wohl auf nächstes Jahr verschieben - mir ist heute ein Auftrag geplatzt und jetzt muss ich einen neuen Kunden finden :-)

Werde dafür am Donnerstag und Freitag die heimischen Gewässer besuchen.

Viel Spass und Erfolg!

Stefan

[ 14. November 2005: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Watangeln auf Dorsch

Beitrag von Karsten » 14 Nov 2005 21:49

Hallo!
Warum willst du dich IN das kalte Wasser stellen?
Benutze doch die Seebrücken und Molen. Topgebiet soll auch der Srelasund sein, sowie die Warnemünder Mole.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Watangeln auf Dorsch

Beitrag von greif » 15 Nov 2005 02:30

Wollte jetz in der Wintersaison mit nem guten Freund den Dorschen per Wathose nachstellen. Hat es einer von euch schon mal versucht und kann mir ein paar Tipps geben? (Wetterverhältnisse, Tageszeit usw.) Die notwendige Ausrüstung habe ich.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Watangeln auf Dorsch

Beitrag von Lengalenga » 15 Nov 2005 09:51

Dorsche müssten schon gehen, aber gehe erst nachmittags los und fische in die Dunkelheit rein.
Gut sind Mefowobbler mit Rasselkugeln (Spöket)

Auflandiger Wind mach zwar gut sein, aber mit Wathose sicher nicht ideal. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Die Tide ist an der Ostsee zu vernachlässigen. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Stefan von Hatten

Watangeln auf Dorsch

Beitrag von Stefan von Hatten » 15 Nov 2005 10:42

Moin!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lengalenga:
<STRONG>Die Tide ist an der Ostsee zu vernachlässigen. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hm - sehe ich anders - an den Stellen der Ostsee, die ich regelmässig auf Plattfisch und Dorsch befische, macht die Tiede einen Unterschied im Beissverhalten der Fische.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Watangeln auf Dorsch

Beitrag von greif » 15 Nov 2005 11:15

@ Karsten
Die Seebrücken sind auch interessant. Habe auch schon daran gedacht. Meinst du man kann dort auch Spinnfischen? Watangeln wollte ich einfach mal ausprobieren. Kenne es bisher nur vom Hornfischangeln. Mann hat außerdem viel mehr Fläche zum befischen. Es sollen auch noch einige Ostseehechte unter Land stehen. Denen wollte ich auch mal guten Tag sagen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Der Strelasund ist auch sehr interessant, aber sehr schwer zu befischen. Selbst vom Boot aus. Der Stralsunder Hafen ist mal wieder teilweise gespeert. Es dürfen nur bestimmte Harkengrößen eingesetzt werden(ohne Bleibeschwerung) Das macht das Gummifisch Angeln sehr schwer. Habe schon ein paar Systeme bei meiner Freundin in Auftrag gegeben.
@ Stefan
Das mit dem Auftrag ist nicht so schön. Vielleicht klappt es ja später mal. Können dann ja dann mal zusammen losziehen.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Watangeln auf Dorsch

Beitrag von Karsten » 15 Nov 2005 21:46

Hallo!
Das mit mehr Fläche ist natürlich ein Punkt für das watangeln. Bei den Seebrücken würde ich Naturköder vorziehen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Watangeln auf Dorsch

Beitrag von greif » 16 Nov 2005 13:28

Naturköder sind vielleicht für den nächsten Winter angesagt. Ich bevorzuge normalerweise das Spinnangeln. Bin aber für neue Sachen offen.
Werde morgen mal berichten, was so gelaufen ist. Ich hoffe, dass ich viel zu erzählen habe. Habe mir erst mal große Knicklichter gekauft. Mir wurde empfohlen, diese als Landmarke einzusetzen, um die Watstrecken bei Dunkelheit wieder zu finden. Bin wirklich gespannt!
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Watangeln auf Dorsch

Beitrag von greif » 18 Nov 2005 12:33

Ich war gestern Abend in der Brandung und wollte mal berichten. Ich mußte mit voller Ausrüstung (Wathose, Klamotten, kleiner Rucksack und Rute) ca 300m laufen. Danach mußte ich mich erst mal hinsetzen. Weicher Sand und ne Wathose sind die Hölle. Als ich mich dann gesammelt habe, konnte es los gehen. Ich bin bis zur Hüfte rein ins Wasser und habe das erste mal ausgeworfen. Köder war ein Snap 30g. Schon nach dem ersten Sprung merkte ich einen Wiederstand. Der Anhieb kam und meine 40g Rute bog sich im Halbkreis. Ich habe an Seegras gedacht, da ich keine Bewegung am anderen Ende feststellen konnte. Nach ca 3-4 min ranpumpen kamm dann doch ein 55 Dorsch ans Tageslicht. Super Start! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Leider mußte ich danach feststellen, daß meine Wathose undicht war. Ich hatte ein nassen Fuß und oben schwappte die ein oder andere Welle rein. War trotzdem super. Danach kamen dann noch 2 gerade maßige Dorsche, die ich dann wieder in Ihr Element entlassen habe. Insgesammt habe ich eine 3/4 Stunde gefischt. Ich mußte feststellen, daß Windstärke 4 bei auflandigen Wind doch recht viel sind. Die nassen Klamotten waren den Spaß aber wert!
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Stefan von Hatten

Watangeln auf Dorsch

Beitrag von Stefan von Hatten » 18 Nov 2005 15:03

Hi,

Glückwunsch! Sowas ist doch nasse Beine wert :-) Erster Versuch und wenig Zeit verbracht, aber gut gefangen. Stell Dir vor, wie Du an der Stelle etwas weiter draussen mit Brandungsruten und einer anständigen Ladung Wattwürmer gefangen hättest :-)

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Watangeln auf Dorsch

Beitrag von greif » 18 Nov 2005 15:17

Habe mir ne Tiefenkarte besorgt und ein paar Stellen gefunden, wo man weiter rauskommt. Da geht noch mehr!
Mit Brandungsruten und Würmern wäre noch so einiges gegangen. Das schaue ich mir aber erst bei jemanden an, bevor ich mir die Ausrüstung zulege. Habe aber noch keinen Lehrmeister gefunden.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste