Aale pöddern

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Eisangler

Aale pöddern

Beitrag von Eisangler » 04 Sep 2005 10:02

Beim Anschauen alter Videokassetten mit Aufnahmen der Sendung "Seasons-Angeln" ist mir ein Beitrag von Horst Hennings aufgefallen. Dort hat er gezeigt, wie in Schleswig Holstein auf Aale angesessen wird:
Auf einen etwa 150 cm langen Wollfaden werden jede Menge Tauwürmer aufgezogen, bis der Wollfaden voll damit ist.
Dann wird der so präparierte Wollfaden 2-3 mal geschlauft und ohne Vorfach, Haken o.ä.
an die Hauptschnur einer Rute geknüpft.
Nun lässt man die Montage zu Wasser, direkt unter der Rutenspitze baumelt das ganze in der leichten Strömung. (in dem Falle ein kleines, langsam fliessendes Gewässer).
Die Tauwürmer locken die Aale durch den ausströmenden Saft. Die Aale verbeissen sich in der Schnur, vermutlich trägt der Wollfaden auch dazu bei, indem sich die feinen Zähnchen darin verfangen.
Dann werden die Aale einfach rausgehoben und in einen für die Hälterung vorgesehenen
Drahtkescher abgestreift und später versorgt.
Schon in der frühen Dämmerung gab´s einen Biss nach dem Anderen. Interessante Sache.
Hat´s vielleicht schon jemand ausprobiert???
Gruß
OLE

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Aale pöddern

Beitrag von Harry1 » 04 Sep 2005 15:32

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>Die Tauwürmer locken die Aale durch den ausströmenden Saft. </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Gute Theorie, was ist wenn ich 100 Tauwürmer in der Moulinex Zerkleinerer zu Schaschlik verarbeite, dann ein Wollknäul in diesem Schaschlik tränke und an der Angelstelle neben der Grundmontage mit Tauwurm ins Wasser lege.

Kommen dann alle Aale durch den ausströmenden Saft zu meiner Angelstelle? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Eisangler

Aale pöddern

Beitrag von Eisangler » 04 Sep 2005 20:54

Harry, Harry... das is nix für Dich...
Da gibt´s nix zum Auswerfen, einfach nur dasitzen und einen Aal nach dem Anderen rausziehen...
Bleib mal lieber bei den Jerkbaits (mach ich übrigens auch!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )
Trotzdem ist das nicht ganz so abwegig, Würmer zerschnibbeln und in den Futterkorb lockt auch ganz hervorragend, nennt sich Rubby Dubby, hatten wir vor Kurzem an anderer Stelle aber schon mal gepostet!!!
OLE

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Aale pöddern

Beitrag von greif » 05 Sep 2005 11:23

Ich habe es mal ausprobiert. Es funktioniert theoretisch. 1 Stunde habe ich gebraucht, bis ich die Würmer endlich aufgezogen hatte. Danach gings los. Insgesammt habe ich 4 Stunden gefischt. Gezuppelt hat es regelmäßig. Ich habe 6 Aale zu Gesicht bekommen. Allerdings ist nur einer hängen geblieben und hats auf die Senke geschafft. Die Anderen sind beim hochheben abgefallen. Vielleicht kann man die Ausbeute mit ein bischen Übung steigern. Mir hat es allerdings keinen Spaß gemacht.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Aale pöddern

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Sep 2005 17:08

Ich glaube, die Methode hat in früheren Zeiten weitaus besser funktioniert. Als noch Unmengen der Kringler in unseren küstennahen Gewässern herumwuselten. Damals konnte man Aale ja auch noch mit dem berühmten Pferdekopf am Seil fangen. Über solche Methoden lacht sich der Anguilla des 21. Jahrhunderts kaputt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Der will Fischfetzen an der Feederrute...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Aale pöddern

Beitrag von Eisangler » 05 Sep 2005 19:27

Das glaub ich auch... Ich denke, der Beitrag war "passend" zusammengeschnitten, so richtig schön für´s Auge... Trotzdem sah´s interessant aus!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
OLE

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Aale pöddern

Beitrag von Lengalenga » 05 Sep 2005 20:23

Also hier bei uns im Norden wird noch gepöddert und das auch mit reichlich Erfolg. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste