Kapselrolle
Moderator: Thomas Kalweit
Kapselrolle
Eigentlich ist das Grundprinzip der Kapselrolle im ersten Augenschein doch recht pfiffig. Auswerfen mit Knöpfchen drücken, fertig. Keine krampfige Fingergymnastik, wie bei der Stationärrolle. Kann jemand einem Laien erklären, warum sich die Kapselrolle nicht etabliert hat. Welche Vor- und Nachteile gibt es? Welche sind die Stars?
Kapselrolle
"Keine krampfige Fingergymnastik" [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]
Re: Kapselrolle
Ja, ich weiß, der Thread ist von 2005Chinook hat geschrieben:Eigentlich ist das Grundprinzip der Kapselrolle im ersten Augenschein doch recht pfiffig. Auswerfen mit Knöpfchen drücken, fertig. Keine krampfige Fingergymnastik, wie bei der Stationärrolle. Kann jemand einem Laien erklären, warum sich die Kapselrolle nicht etabliert hat. Welche Vor- und Nachteile gibt es? Welche sind die Stars?

Er wurde aber nicht erschöpfend ausdiskutiert, daher die Frage:
Benutzt einer von Euch so eine Kapselrolle oder hat praktische Erfahrung damit und kann die Vor- und Nachteile sagen.
Nachdem die Rollen aktuell von namhaften Herstellern in den Preisklassen von 20 bis ca. 100 € angeboten werden, können sie theoretisch ja nicht
so schlecht sein.
Hintergrund ist, dass mein 7jähriger Neffe Probleme beim Werfen mit der normalen Stationärrolle hat.
Laut Beschreibung dürfte so eine Rolle (Schnurfreigabe mit Knopfdruck, wenig Schnursalat) für ein Kind ideal sein.
Gruß und Petri
Mäx
<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>
Mäx
-
- Erfahrener User
Also als ich angefangen habe hatte ich auch eine Kapselrolle und das hat super geklappt
. Viel einfacher als mit einer Stationärrolle. Auf jedenfall für Anfänger zu empfehlen.

Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan
Vorteile sind die einfache Bedienbarkeit, die geringe Windanfälligkeit und die Dschungeleignung.
Nachteil: die Wurfweite leidet etwas.
Gute Kapselrollen sind meist relativ schwer.
Viele Kapselrollen haben recht kleine Spulen, die Schnur kringelt dadurch etwas mehr.
Billige Kapselrollen haben keinen Spulenhub, das ergibt ein unsauberes Wickelbild und die Schnurkapazität leidet. Zudem fasst der Schnurfangstift bei den billigen Modellen oft die Schnur nur unter Spannung
Nachteil: die Wurfweite leidet etwas.
Gute Kapselrollen sind meist relativ schwer.
Viele Kapselrollen haben recht kleine Spulen, die Schnur kringelt dadurch etwas mehr.
Billige Kapselrollen haben keinen Spulenhub, das ergibt ein unsauberes Wickelbild und die Schnurkapazität leidet. Zudem fasst der Schnurfangstift bei den billigen Modellen oft die Schnur nur unter Spannung
- Thomas Kalweit
- Administrator
Ich fische alte Abu Kapselrollen aus der 500er Serie auf der Matchrute. Sie sind praktisch, wenn man einhändig fischen muss. Man bracuht also keine linke Hand, um den Bügel zu öffnen, ein Druck mit dem Zeigefinger der Rechten genügt und die Schnur liegt wurffertig hinter dem Zeigefinger. Zeitgleich kann man mit der linken Hand Futterballen einwerfen oder den Kescher halten. Ziemlich praktisch beim schnellen Matchfischen. Nachteile: Die Abus funktionieren am besten mit dünner Schnur (bis maximal 18er), die BRemse ist ziemlich schlecht, wird aber beim Angeln auf Rotaugen etc. eh fast nie gebraucht.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Zunächst mal danke für Eure Tipps.
Ich habe jetzt mal die
Abu Abumatic 276 UI (287 gr. ca. 40 €)
und die
Daiwa US 80 XE (260 gr. ca. 33 E)
in die engere Wahl genommen.
.......... oder soll ich doch eine Preisklasse höher gehen ?
Wie so oft muß man so ein Ding letztendlich selbst entscheiden.
Und je mehr man darüber liest, desto unsicherer wird man.
Auf jeden Fall werde ich Euch über das Ergebnis des Kaufs, sowie
die Beurteilung meines Neffens (und auch meine, wenn ich auch
damit angeln darf) unterrichten.

Ich habe jetzt mal die
Abu Abumatic 276 UI (287 gr. ca. 40 €)
und die
Daiwa US 80 XE (260 gr. ca. 33 E)
in die engere Wahl genommen.
.......... oder soll ich doch eine Preisklasse höher gehen ?
Wie so oft muß man so ein Ding letztendlich selbst entscheiden.
Und je mehr man darüber liest, desto unsicherer wird man.
Auf jeden Fall werde ich Euch über das Ergebnis des Kaufs, sowie
die Beurteilung meines Neffens (und auch meine, wenn ich auch
damit angeln darf) unterrichten.
Gruß und Petri
Mäx
Mäx
Die Daiwa Underspin neigt dazu, die Schnur nur unter Spannung aufzunehmen.
Sie hat auch keinen Hubmechanismus für die Spule.
Hallo lelox,lelox hat geschrieben:Die Daiwa Underspin neigt dazu, die Schnur nur unter Spannung aufzunehmen.
wenn die Abu Abumatic 276 UI diese Nachteile nicht hat, wäre der
Kauf für mich schnell entschieden.
Oder weißt Du nur, daß die Daiwa dies hat?
In den Produktbeschreibungen habe ich leider nichts gefunden.
Gruß und Petri
Mäx
Mäx
Von der Daiwa weiss ich es, da ich sie getestet habe.
Die Daiwa Synchromatic 125 m macht das nicht und hat eine Hubmechanik. Die ist aber vom Preis und Gewicht her schwerer.
Die Abu habe ich nocht befingern können.
Die Daiwa Synchromatic 125 m macht das nicht und hat eine Hubmechanik. Die ist aber vom Preis und Gewicht her schwerer.
Die Abu habe ich nocht befingern können.
Hallo,
ich fische seit 3 Jahren die Daiwa US 80 XE und hab an der Matchrute keinerlei Probs(0,16er Monoschnur).....................allerdings auch nicht Exessiv, eher Gelegentlich
gruß degl
ich fische seit 3 Jahren die Daiwa US 80 XE und hab an der Matchrute keinerlei Probs(0,16er Monoschnur).....................allerdings auch nicht Exessiv, eher Gelegentlich

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein
Die beiden Daiwas mal im Vergleich.
Bei der 125er (links) muss die Schnur wegen der größeren Öffnung nicht so sehr "um die Ecke" um über die Kante des Rotors zu laufen. Dadurch wird sie nicht so gegen die Innenwand der Kapsel gedrückt, wenn sie nicht unter Spannung steht. Der Schnurfangstift hat geringere Chancen unter der Schnur durchzulaufen.

Bei der 125er (links) muss die Schnur wegen der größeren Öffnung nicht so sehr "um die Ecke" um über die Kante des Rotors zu laufen. Dadurch wird sie nicht so gegen die Innenwand der Kapsel gedrückt, wenn sie nicht unter Spannung steht. Der Schnurfangstift hat geringere Chancen unter der Schnur durchzulaufen.

Ich hab noch ne günstige Shakespeare Chinook... Wenn du magst, kannst du sie auseinanderbauen und dir dein eigenes Urteil bilden
Taugt meiner Meinung nach nix, auch wenn ich se gerne gefischt hab
Gruß vom Niederrhein
Matthias

Taugt meiner Meinung nach nix, auch wenn ich se gerne gefischt hab

Gruß vom Niederrhein
Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!