Kuttertackle....!!!

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Heinzmann

Kuttertackle....!!!

Beitrag von Heinzmann » 20 Mai 2005 02:43

Petri Freunde,
es ist ja nicht mehr lange hin, da fahre ich übers Wochenende an die Ostsee. Ich werde wahrscheinlich ausschießlich auf dem Kutter angeln.
Da ich fast nur Spinruten besitze, würde mich mal interessieren, welche ich eurer Meinung nach mitnehmen soll.
Ich will eigentlich nur eine, max. zwei Ruten mitnehmen.
Gut, die diversen Barschruten fallen wohl vorneweg flach.
Ich hätte dann noch drei Spinruten im Repertoire, welche in die engere Auswahl kommen.
Zum einen wäre es eine Shimano Catana 3,00m WG 15-40g.
Meiner Meinung nach sehr schön um mit Gummifischen die Dorsche zu kitzeln.
Dann hätte ich noch eine Ultimate Flexon Spin mit einer Länge von 2,70 und einem Wurfgewicht von 40-80g im Angebot.
Zu guter Letzt noch die Balzer Diabolo II Travel Spin/Pilk 150 mit einer variabelen Länge von 2,25 auf 3,00m und einem WG von 50-150gr.
Was meint ihr?
Welche Rute(n) würdet ihr mit auf den Kutter nehmen?

Liebe Grüsse
Heinzmann

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Kuttertackle....!!!

Beitrag von greif » 20 Mai 2005 11:11

Wo soll es denn hingehen? Vom Kutter angelt man doch etwas tiefer und somit schwerer. Deshalb finde ich die erste Rute etwas zu leicht. Wenn ihr über normalen Ostseegrund fischt, würde ich die Ultimate mitnehmen. Ich fische bei uns meistens mit 50-70 g Pilkern. Meine Rute hat 50-100 g Wurfgewicht. Das geht super!
Wenn aber Wracks angelaufen werden oder das Wasser sehr tief ist, würde ich zur Balzer tendieren. Man muß die Dorsche doch ziemlich schnell vom Hindernis weg bekommen.
Da man normalerweise ncht weiß, wo es hingehen soll, würde ich beide Ruten mitnehmen. Sicher ist sicher! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Kuttertackle....!!!

Beitrag von e$$oxX » 20 Mai 2005 12:23

ich hab zwar keine Ahnung vom Kutterangeln, aber das was greif gesagt hat, klingt sehr plausibel...
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
pat.r
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 72
Registriert: 09 Apr 2005 03:01
Wohnort: Mönchengladbach

Kuttertackle....!!!

Beitrag von pat.r » 20 Mai 2005 13:35

Ich würde die Balzer Diabolo II Travel Spin/Pilk 150 mit auf den Kutter nehmen. Die kannst du auch für alle Pilkergewichte für dei Ostsee benutzen. Ich habe es auch mal mit einer Rute mit Wg. 40-80g probiert fande sie aber zu weich und überlastet mit den Pilkern. Wenn du aber ganz leichte Pilker von 40g benutzt weil die Ostsee platt wie ein Ententeich ist kannst du auch die Ultimate Flexon Spin benutzen. Nimm doch beide mit, dann kannst du es mal mit beiden versuchen, welche dir am liebsten ist. Ich würde immer die Balzer benutzen, aber es gibt auch einige, die eine leichte, weiche Rute vorziehen deswegen probier es einfach mal aus. Die andere Rute mit Wg: 15-40g kannst du getrost zu hause lassen.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Kuttertackle....!!!

Beitrag von Karsten » 20 Mai 2005 20:32

Hallo!
Die Catana lass zu Hause, die ist eindeutig zu leicht. Die anderen beiden sind o.k. beide mit auf den Kutter nehmen, da die Tiefe noch nicht bekannt ist.
Je nach Tiefe verwendest du Pilker bis 50g oder bis 90g sollte ausreichen. Pilker: versuche den Kieler Blitz in blau/weiß oder silber zubekommen weiterhin in rot/gold , Gewichtmäßig gibts den glaube ich bis 50g. Hast du vor öfters zu fahren? Sonst gibt es auch Pilker auf dem Kutter auszuleihen(sollte jedenfalls so sein). Oder machst einen Umweg über Waren und holst dir hier welche ab [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Gruß Karsten
P.S. sehe schon, muß meine Seite weiter ausbauen
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Heinzmann

Kuttertackle....!!!

Beitrag von Heinzmann » 21 Mai 2005 00:35

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karsten:
<STRONG>Hast du vor öfters zu fahren?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hallöchen Karsten! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gute Frage. Erstmal nicht. Dieses Jahr steht bei mir noch 2 Wochen Irland und 2 Wochen Türkei auf dem Programm. Wobei es gut sein kann, dass ich eine Woche Wangerooge dazwischen schiebe. Ob es auf dieser kleinen Insel allerdings Kutter gibt wage ich zu bezweifeln.
Ich als alter "Kunstköderfetischist", werde wohl nicht darum kommen, mir den ein oder anderen Pilker zu kaufen. Ich habe sogar noch zwei irgendwo rumfliegen. Die kamen als Fehllieferung bei einer Bestellung und ich habe sie behalten. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Das Angebot, mir die Pilker bei dir abzuholen, werde ich wohl auch annehmen. Allerdings erst nächstes Jahr. Wenn es dann heisst "Müritz, ich komme!" Vielmehr werde ich dann aber anstatt Pilker lieber dich abholen um auf nem Boot ein paar Räuber zu ärgern. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Liebe Grüsse
Heinzmann

Heinzmann

Kuttertackle....!!!

Beitrag von Heinzmann » 21 Mai 2005 02:26

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von greif:
<STRONG>Wo soll es denn hingehen?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Nach Wismar. Ich habe soeben eine Tagesfahrt auf der MS "Eidum" gebucht.
Ich glaube in der aktuellen "Kutter&Küste" steht ein Bericht über "Mit Gummifisch auf Dorsch".
Dort werden Ruten mit einem WG von 40g empfohlen. Mir perönlich scheint das auch etwas zu schwach.
Ich bin auch der Meinung, dass ich mit der Ultimate und der Balzer besser bedient bin.
Gerade wenn ich es auch mal mit einem Pilker oder mit Uwe Böttchers hochgepriesenen Liebeskugeln versuchen will....
Grüsse
Heinzmann

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Kuttertackle....!!!

Beitrag von Karsten » 21 Mai 2005 18:23

Hallo!
Rechtzeitig Bescheid geben, zwecks wegen der Planung von freien Tagen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Kuttertackle....!!!

Beitrag von e$$oxX » 22 Mai 2005 15:21

Hehe, Karsten wird wegen seinem Wohnort an der Müritz in einer Tour ausgebucht.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] im Sommer ich, jetzt heinzel, irgendwer hat sich da doch auch noch tipps geholt, oder? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Kuttertackle....!!!

Beitrag von Karsten » 23 Mai 2005 01:11

Hallo!
Ja das war der harry. Schade nur das er abbrechen mußte. Hat sich ja auch hier noch nicht wieder gemeldet. Wird doch wohl nicht ernsthaft krank geworden sein?
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Kuttertackle....!!!

Beitrag von e$$oxX » 23 Mai 2005 15:40

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Karsten schrieb:
Schade nur das er abbrechen mußte. <HR></BLOCKQUOTE> [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] was musste er abbrechen?
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Kuttertackle....!!!

Beitrag von Karsten » 23 Mai 2005 22:20

Den Angelurlaub an der Müritz.
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Kuttertackle....!!!

Beitrag von myArt » 23 Mai 2005 23:10

Ei Schatze Bobbes, hab doch auch noch ein paar olle Pilkis und Beifänger in einer Kiste Rumfliegen.. werd mal schaun und wenn wir uns vorher nochmal sehen kannst die gerne mit auf deine Reise nehmen.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Heinzmann

Kuttertackle....!!!

Beitrag von Heinzmann » 24 Mai 2005 01:25

Da sag ich doch nicht "nein"! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Kuttertackle....!!!

Beitrag von Zander2802 » 24 Mai 2005 09:21

@ karsten warum musste der den Urlaub abbrechen?
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste