hegenenfischen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

hegenenfischen

Beitrag von Karsten » 17 Mai 2005 21:42

Hallo!
Glaube nicht, das ich dir groß helfen kann.
Das einzige was ich weis, ist, das die Form und Farbe der Nymphen den in der jeweiligen Gegend gerade schlüpfenden Insekten angepasst wereen soll. Außerdem sind Hübe von etwa nur 5 - 10cm notwendig und nicht zu schnell.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

hegenenfischen

Beitrag von martin lang » 18 Mai 2005 02:57

servus!
war jetzt einige male am plansee im tiroler außerfern. v.a. spinnangeln. hochsportliche sache und kilometerlanges wandern am see entlang. echt suuuuper. wunderschöne fische, v.a. seeforellen und saiblinge, gefangen, aber bisher nichts wirklich maßiges.
aber: ich bin auf den geschmack gekommen: hegenenfischen auf renken (+ saiblinge). dachte ursprünglich, das sei urlangweilig, aber nun bin ich draufgekommen, daß das eine sehr anspruchsvolle - und auch kurzweilige - art des angelns ist. hier hat man eine offene rechnung mit mindestens drei unbekannten:
a. ort
b. tiefe
c. form + farbe der nymphen (gaaaanz wichtig)
d. andere faktoren (wetter, wassertrübung, wind)
hat jemand erfahrung mit dieser spielart des angelns?
grüße
martl
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

hegenenfischen

Beitrag von andalG » 18 Mai 2005 20:06

Wichtig ist auch der Seegrund. Er darf auf keinen Fall hart, steinig, oder sandig sein. Nur in schlammigen Böden leben die Nymphen die Renken fressen.

Einfach eine kleine Dose mit einer Öse versehen und mit Blei ausgießen. Die Größe einer normalen Hundefutterdose reicht an den meisten Seen auch locker als Anker.

Die lässt man dann (natürlich an einer Leine befestigt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) zügig auf den Grund rauschen. Gleich wieder hochziehen. Wenn jetzt dunkelgrauer, toniger Schlamm am Büchsenboden klebt, dann ist die Stelle schon mal nicht schlecht.

Bemerkt man jetzt auch noch kleine Mücken, die knapp über dem Wasser tanzen, dann ist die Stelle "heiß".

Solche "klebrigen Böden" sollten etwa auf 10 - 30 m Tiefe liegen.

Gruß
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

hegenenfischen

Beitrag von Karsten » 18 Mai 2005 20:16

Oh...
Dann waren das voriges Jahr gar keine Rotaugen sondern Maränen !?
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

hegenenfischen

Beitrag von mikesch » 19 Mai 2005 02:37

Du kannst 3 Techniken anwenden.
Schwimmerfischen mit aufliegendem Blei,
überbleiter Schwimmer oder
Zupfangeln vom Boot oder Ufer (wenn du die erforderliche Tiefe erreichst).
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

hegenenfischen

Beitrag von e$$oxX » 19 Mai 2005 11:58

? @ Karsten: was meinst du damit?
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

hegenenfischen

Beitrag von martin lang » 19 Mai 2005 12:37

jo, danke, @Andal, das mit dem grund ist eine gute idee. bis jetzt sind mir v.a. saiblinge und barsche an die nymphen gegangen. vielleicht doch einmal den grund untersuchen.
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

hegenenfischen

Beitrag von andalG » 19 Mai 2005 13:09

@ martin lang:

Wenn Du willst, dann kann ich Dir speziell für den Plansee einen sehr guten Angelkontakt vermitteln. Bei Interesse E-mail an: andal@fischfaenger.de

Gruß
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

hegenenfischen

Beitrag von Karsten » 19 Mai 2005 21:27

Hallo!
@e$$oxX Maränen sind eine nördliche Art der Renke. Werden genauso beangelt. Anders sind sie gut wie nicht an den Haken zu bekommen.
Gute Vorkommen Tollensesee und auch Müritz.
-siehe meine HP
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste