Multirolle Daiwa Procaster 100HL

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Heinzmann

Multirolle Daiwa Procaster 100HL

Beitrag von Heinzmann » 30 Mär 2005 04:44

Moin,
ich habe mir aus Amiland ne Daiwa Procaster bestellt.
Nun meine Frage an die Jerker und Multiuser.
Für was ist denn das Rädchen da an der Seite?
Hab echt keinen Plan. Stehen die die Zahlen von 1-10 drauf und "off".
Ist auch keine Bremse, da die ja auf der anderen Seite ist.
Hat einer von euch ne Ahnung???? Bild
Grüsse
Heinzmann
Bild

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Multirolle Daiwa Procaster 100HL

Beitrag von Lengalenga » 30 Mär 2005 09:42

Auch wenn ich von Baitcastermultis keine Ahnung habe würde ich spontan sagen das ist die Wurfbremse.
Also als Neuling mit 10 anfangen und dann bis auf "Off" runterarbeiten. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Heinzmann

Multirolle Daiwa Procaster 100HL

Beitrag von Heinzmann » 30 Mär 2005 10:33

Aber die Bremse ist doch auf der anderen Seite....
Bild

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

Multirolle Daiwa Procaster 100HL

Beitrag von martin lang » 30 Mär 2005 11:52

ich schätze, @heinzmann, damit kannst Du einstellen, wie sehr gebremst / ungebremst die schnur 'rausfetzt, wenn Du wirfst. normalerweise muß man die so weit aufdrehen, daß der köder bei wurfbereiter rolle von der rutenspitze von selbst nach unten sinkt, aber nicht zu schnell. sonst kriegst Du einen pudel in der rolle und die ganze freude mit dem ding ist im a***. leider werden bei uns die multis ziemlich stiefmütterlich behandelt. solche kamotten maschinchen, wie Du eine hast, muß man sogar aus amiland herbeikarren. schade eigentlich.
greetinx,
martl
p.s.:fang' doch bitte für mich einen schwarzbarsch mit. bei mir sind die seen z.t. noch zugefroren!!!
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Multirolle Daiwa Procaster 100HL

Beitrag von Lahnfischer » 30 Mär 2005 13:07

Ich schätze mal, das dürfte das Einstellungsrad für die Überlaufbremse sein. Kenne zwar die Rolle nicht, aber z.B. die Cormoran CorCast Pro LH ist ähnlich gebaut.
Bei der ist eine Magnetbremse für den Spulenüberlauf zuständig, könnte bei deiner auch so sein. (Hat mit der sogen. Wurfbremse nichts zu tun)
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

Multirolle Daiwa Procaster 100HL

Beitrag von martin lang » 30 Mär 2005 15:13

großer meister! zwei dinge:
a. zur rolle mit den sch***knopf: probier einmal die rolle in wurfbereitschaft zu versetzen. da muß es so einen drücker geben, daß die schnur frei ablaufen kann zum werfen. dann zieh schnur ab. einmal mit geschlossenem drehknopf und einmal offen. da muß ein unterschied sein.
b. zum schwarzbarsch: in tirol selbst gibt es keinen schwarzbarsch. schön wär's, aber dream on ... aber schon in südtirol (italien), jenseits des brenner auf der höhe bozen schwimmen solche monsterchen im kalterer see. können sehr groß werden, sind aber wahnsinnig scheu.
liebe grüße, und viel freude in spanien. wow!
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Multirolle Daiwa Procaster 100HL

Beitrag von Lahnfischer » 30 Mär 2005 15:45

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heinzmann:
<STRONG>Also ich merke keinen Unterschied, egal ob das Rad auf "off" oder auf "10" steht.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Den Unterschied wirst du auch erst beim Werfen spüren, hatte ja gesagt, das hat mit der "Wurfbremse" nichts zu tun.
Multis haben meist 3 "Bremssysteme", die Sternbremse, die "Wurfbremse" und die "Überlaufbremse".
Die "Überlaufbremse" ist bei deiner Multi halt verstellbar, bei der Shimano Calcutta DC z.B. ist diese sogar digital kontrolliert...
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Heinzmann

Multirolle Daiwa Procaster 100HL

Beitrag von Heinzmann » 30 Mär 2005 22:39

Oki, danke, dann werde ich die Multi im Urlaub mal testen.
Grüsse
Heinzel

Heinzmann

Multirolle Daiwa Procaster 100HL

Beitrag von Heinzmann » 31 Mär 2005 02:53

Also ich merke keinen Unterschied, egal ob das Rad auf "off" oder auf "10" steht.

@martl

Aber Hallo, ich fang euch allen einen mit! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Bei dir gibt es ja auch den Schwarzbarsch.
Wie kommt das, dass er sich bei solchen Temperaturen hält.
Liegt wohl daran, dass die Gewässer in Tirol im Sommer über 23°C haben und er somit ablaicht...
Nicht wahr...?
Grüsse
Heinzmann

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Multirolle Daiwa Procaster 100HL

Beitrag von Lengalenga » 02 Apr 2005 09:28

Mit Wurfbremse meinte ich die Überlaufbremse. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Übersetzt meine ich, schlägt Dein Köder auf dem Wasser auf, brauchst Du bei richtiger Einstellung keinen Finger auf der Spule sondern diese wird nach Reglerstellung entsprechend schnell gebremst. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Heinzmann

Multirolle Daiwa Procaster 100HL

Beitrag von Heinzmann » 08 Apr 2005 02:13

Jau, feine Sache. Kacke ist nur, dass die Rolle in Deutschland im Keller auf der Werkbank liegt. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Heinzmann

Multirolle Daiwa Procaster 100HL

Beitrag von Heinzmann » 18 Apr 2005 23:06

So, ich war mit der Rolle am Wasser. Bespult habe ich sie mit ner 12er WhiplashPro.
Ich hab mir in Spanien eine Bass Rute gekauft.
"Bass Tournament Spin" von Hart. 6 ft lang und ein WG von 1/2 -1 1/2 Oz. Ein ganz feiner "Knüppel". Bretthart und eine schöne Spitzenaktion. Mit der Rute laufen kleine Jerks wie der Salmo Slider in 7cm echt genial.
So ne Multi ist schon was feines und man kann auch recht weit mit werfen.....

Grüsse
Heinzmann

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Multirolle Daiwa Procaster 100HL

Beitrag von e$$oxX » 19 Apr 2005 16:55

welche schnurfassung hat die?
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Heinzmann

Multirolle Daiwa Procaster 100HL

Beitrag von Heinzmann » 19 Apr 2005 22:56

140 yds 0.35er

Heinzmann

Multirolle Daiwa Procaster 100HL

Beitrag von Heinzmann » 19 Apr 2005 22:58

Ach ja, ich habe das Rädchen auf off und die Spulenbremse ganz auf. Bremse demnach mit dem Daumen die Schnur. Geht ganz gut.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste