große Graser

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 79
Registriert: 15 Feb 2004 03:01
Wohnort: 15*

große Graser

Beitrag von Haubentaucher » 02 Feb 2005 22:24

Hi Leute,

melde mich nach längerer Pause mal wieder ( Jagdsaison geht dem Ende zu [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )

Ich habe ein Gewässer bei mir vor der Haustür dort habe ich im Sommer wiederholt große Grascarps gesehen, immer an der gleichen Stelle, zwischen den Ästen eines umgefallenen Baumes haben sie sich gesonnt. Der größte mag so um die 80-90cm gehabt haben, schätze ihn sicher über 30 Pfund.
Habe dann die Tricks aus den Zeitschriften versucht (Schwimmbrot, Salatblatt etc.). Etwas entfernter habe ich einen Futterplatz angelegt (Futter: Mais, Boilies, Weizen), es gibt dort ja auch andere Große [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Aber habt ihr eventuell Tips wie man den Grasern beikommen kann.
Eines möchte ich noch anmerken, wenn ich auch sonst sehr für Catch&Release eintrete, so würde ich hier wohl mal einen der Graser mitnehmen denn sie sollen ja auch ganz gut schmecken. Das ich nicht jeden, sondern nur einen mitnehem sollte klar sein. Aber warum nicht auch mal nutzen was man fängt. Hoffe ich habe jetzt die Experten nicht verschreckt. Übrigens, wer Lust und Laune hat kann sich mal bei mir melden, denn hier finde ich niemanden der mal einen längeren Karpfenansitz mitmachen möchte [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Mailaddi im Profil.

Petri
Haubentaucher
Petri

Ole

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

große Graser

Beitrag von Carpcatcher » 02 Feb 2005 22:35

Hi,

naja - ich denke mit 90cm hat der noch keine 30 Pfd...

Aber egal. Graser an ihren Ruheplätzen zu fangen, ist fast unmöglich.

Nützlich wäre es zu wissen, aus welcher Richtung sie den Ruheplatz anschwimmen, dann hat man einen ungefähren Anhaltspunkt.

Gras, Salatblätter etc. funktionieren eigentlich nur an Gewässern, die wenig natürliche Vegetation aufweisen. Ansonsten ist saurer Mais, aufgepoppt angeboten, ein fantastischer Köder. Süsse Boilies, nicht auf Fischmehlbasis, bringen auch Fische.

Mahlzeit

Jürgen
Geist ist geil

Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 79
Registriert: 15 Feb 2004 03:01
Wohnort: 15*

große Graser

Beitrag von Haubentaucher » 02 Feb 2005 23:26

Hallo Jürgen,

ja mit dem Gewicht schätzen ist das ja so ne Sache und da ich noch keinen Graser in den Händen hatte [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] kann ich mich da auch mächtig verhauen.

Mal ne Standortbeschreibung.
Das Gewässer ist voll von umgestürzten Bäumen. Der Ruheplatz ist eine kleine Bucht am südlichsten Teil des Westufers. Die Fische kommen aus der offenen Seefläche zu diesem Platz bzw. stehen bei richtig warmen Wetter am und im nahen Schilf. Eigentlich verbietet es sich dort zu fischen, denn vom Schilf bis zum Baum sind es nur 5m und da wird so ein Exemplar nicht zu stoppen sein. Ich habe in der vermuteten Einflugschneise den Futterplatz angelegt, wie gesagt ohne Erfolg. Ach noch was, direkt vor dem Ruheplatz ist eine Krautbank, auch Mais direkt über dem Kraut angeboten brachte nichts.
Dann habe ich immer wieder gründelblasen am Futterplatz gehabt, aber auch keinen Biss von den anderen Carps. Das Gewässer ist dort recht häufig befischt, aber sicher nicht überfischt. Am häufigsten wird dort mit Edbeerboilies und Mais geangelt. Ich habe es mit Perca Tigernuss-Birdfood-Boilies versucht. In einem anderen Gewässer traumhafte Bisse gahbt damit und den schwersten Fisch der Saison an dem Gewässer damit gelandet, aber dort will es nicht klappen.

Petri
Ole
Petri

Ole

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

große Graser

Beitrag von Carpcatcher » 02 Feb 2005 23:56

Hi,
schön, dass Dir die Schonung der Fische über den Fang geht. Gerade Graser hält kein Mensch von den Bäumen ab...

Es gibt Gewässer, da beißen die Viecher einfach nicht, ich kenne das aus leidvoller eigener Erfahrung. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

An snderen fängt man dann wieder auf einen Karpfen 5 Graser - merkwürdige Fische...

Vielleicht hilft ein ganz guter Alternativköder - Rosinen.

Grüße
jürgen
Geist ist geil

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

große Graser

Beitrag von Harry1 » 03 Feb 2005 00:04

Hallo Haubentaucher,

Graser welche eine Länge von 90cm habe ich schon einige fangen können, das Gewicht lag da bei 18-22 Pfund.

Über 1m werden die Graser interessant, dann haben Sie über 30 Pfund.

Mein Größter mit 1,04m hatte 37 Pfund. Leider konnte ich noch keinen der wenig vorhandenen richtig Kapitalen aus dem Gewässer fangen.

Bisher habe ich aber alle Graser auf Grund an den Haken bekommen, obwohl die Graser mich heiß machen wenn ich Sie an der Oberfläche stehen sehe.

Was an dem von mir befischten Gewässer bei Grasern anders wie auf Schuppies oder Spiegler war, Sie bissen immer um die Mittagszeit, ich konnte fast die Uhr danach stellen.

Dagegen bissen die anderen Karpfen in dem sehr klaren Wasser fast nur in der Dunkelheit der Nacht. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Zu den Salatblättern kann ich auch nur sagen das es sich wohl eher um eine Sage handelt, auf keinen fall ein fängiger Graser Köder ist und schon gar nicht für Kapitale Graser.
mfG. Harry1

Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 79
Registriert: 15 Feb 2004 03:01
Wohnort: 15*

große Graser

Beitrag von Haubentaucher » 03 Feb 2005 12:35

Hallo ihr beiden,

besten Dank schon mal an Jürgen für die Tipps, werde es in der nächsten Saison versuchen.

@ Harry1,
wie hast du deine Graser gefangen, besser gesagt auf welche Köder.


Und das Angebot steht noch, wer Bock hat sich dort oder an einem anderen Gewässer hier in der Nähe sich mit mir zu treffen und Carps, Zander, Wels oder Hecht nachzustellen kann mich anmailen. Würde mich echt freuen, speziell bei den Carps [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri

Ole

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

große Graser

Beitrag von Matze Koch » 03 Feb 2005 20:43

Kann Harrys Größenangabe nur bestätigen. Am nächsten kommt Deinen Angaben ein 88er in meiner Liste, der hatte nur knapp über 20 Pund.

Tja, und Köder? Salat halte ich für unrealistisch. Habe zwar schon Graser Schilf von der Oberfläche weiden sehen, aber die damit gezielt fangen? Da ist die Wahrscheinlichkeit einen als Beifang beim Karpfenangeln zu erwischen erheblich höher.

Catchers Angaben ist ansonsten nicht viel hinzuzufügen. In manchen Gewässern sind die Viecher eine Plage, in anderen gehen sie nie an den Haken.

Süss, brachte bei uns immer mehr Graser als herb. Fleischige Sorten mochten sie am wenigsten, auf Frolic z. B. bissen sie so gut wie nie.

Was das Essen betrifft: Entnimm dann lieber einen Karpfen von 4 bis 8 Pfund. Graser sind ja auch meist nicht ohne Grund eingesetzt worden, und haben wichtige Gewässer-Funktionen, ohne sich reproduzieren zu können.

Deine Vorratskammern dürften ja auch voll Wild sein... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 79
Registriert: 15 Feb 2004 03:01
Wohnort: 15*

große Graser

Beitrag von Haubentaucher » 04 Feb 2005 11:18

Na gut mit dem Wild hast du recht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Mal was Off-Topic, mehr oder weniger.
In unserem Vereinsgewässer haben sich die Graser vermehrt und zwar von allein [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Sicher eine große Ausnahme.

In dem Gewässer wo ich die Graser fangen möchte gibt es schon nen ganz ordentlichen Bestand, da auch immer wieder welche eingesetzt werden. Wobei ich das wirklich nicht verstehe, denn dort ist nur sehr sehr wenig Kraut. In unserem Vereinsgewässer ist dermaßen viel Kraut, dass wir im Sommer absolut gar nichts machen können, außer an ganz wenigen Stellen und dort ist meist kein Fisch [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] Naja, da hilft nur weiter beantragen irgendwann werden sie uns auch ein paar gönnen, die Schonung der Graser ist bei uns Vereinsintern schon durch, nur Besatz müssten wir erstmal kriegen (Besatz ist von der UWB auch genehmigt).

Und bevor ich einen aus dem anderen Gewässer auf dem Teller habe, muss ich erstmal einen kriegen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

So long

[ 04. Februar 2005: Beitrag editiert von: Haubentaucher ]
Petri

Ole

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

große Graser

Beitrag von Matze Koch » 04 Feb 2005 17:15

Hm. Kann ich nun nicht widerlegen. Mein Gedanke war nur, daß oft ein Grundbestand da ist, der sich nicht vermehrt.

Wenn sie mehr düngen als nützen, dann liegt das aber vielleicht eher am Futter der Angler. In der aktuellen Rute und Rolle gibts einen Bericht von Ronny de Groot über Graser. Was der da füttert, hat selbst einen Hardliner wie mich umgehauen.

Im Prinzip kann ich mir nämlich nicht vorstellen, das ein größerer Fisch mehr schadet als ein kleiner. Wie soll das vor sich gehen? Kann doch beim kleinen wie beim großen Graser nicht mehr rauskommen als reinkam??? Also der "Kraut-Input" steht doch immer im gleichen Verhältnis wie der "Output" (würg!)? Ist die Futterverwertung vielleicht schlechter?

Aber ich lass mich gern belehren!


Das die sich hier vermehren können, habe ich irgenwo schon einmal läuten hören.
Dagegen steht die "Bücherweisheit", daß die Graser in Asien 25 Grad plus brauchen und zwar strömendes Wasser über Kiesgrund. Hier nicht zu finden.

Aber auch da gibts sicher viel mehr Ding auf Erden, als unsere Schulweisheit sich träumen lässt... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 04. Februar 2005: Beitrag editiert von: Matze Koch ]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 79
Registriert: 15 Feb 2004 03:01
Wohnort: 15*

große Graser

Beitrag von Haubentaucher » 04 Feb 2005 17:34

Hallo mikesch,

Eigentlich sollte der Besatz nicht das Problem sein. Allerdings handelt es sich um ein DAV Gewässer und somit wird der Besatz über den LAVB beschafft und soll gerecht aufgeteilt werden. "Unsere" bzw. die für uns bestimmten Besatzgraser landen dann auf komische Weise in den Gewässern des Nachbarregionalvereins, mit dessen Vorsitzenden der "Verteiler" wohl besonders gut steht [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Und unsere Mtglieder dazu zu bewegen mal eine kleine Umlage zu machen und den Besatz "privat" zu kaufen geht nicht. Leider!!!!Vereinsgeplenkel halt

[ 04. Februar 2005: Beitrag editiert von: Haubentaucher ]
Petri

Ole

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

große Graser

Beitrag von e$$oxX » 05 Feb 2005 01:19

Du hattest bereits erwähnt, dass du mit Schwimmbrot gefischt hattest. Wie hast du es denn angestellt?

Gerade wenn die Graser in Trupps unterwegs sind, dann kann man sich den Futterneid zu nutzen machen. Funktioniert zwar nicht so gut wie bei Döbeln, aber es geht. Mann muss einfach großzügig mit Schwimmbrot anfüttern, und sobald man merkt, dass die Graser anfangen zu fressen, sollte man einen "scharfen" Köder senden. Dann lässt ein Biss selten lange auf sich warten.

Einen weiteren Tipp kann ich dir auch zur Montage geben: Wenn du eine normale Bodenbleimontage mit einem Birnenblei (Durchlauf!!) verwendest, treibt das Brot weitzerhin an der Oberfläche, ist aber verankert.

Gruß
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

große Graser

Beitrag von Zander2802 » 05 Feb 2005 02:36

Wo liegt den dein Gewässer? Bundesland und Stadt
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 79
Registriert: 15 Feb 2004 03:01
Wohnort: 15*

große Graser

Beitrag von Haubentaucher » 05 Feb 2005 02:43

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von aal-zander:
<STRONG>Wo liegt den dein Gewässer? Bundesland und Stadt</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Das Gewässer liegt in BRB ca. 40km südlich von Potsdam.
Petri

Ole

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

große Graser

Beitrag von mikesch » 05 Feb 2005 02:58

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Matze Koch:
<STRONG>... Was das Essen betrifft: Entnimm dann lieber einen Karpfen von 4 bis 8 Pfund. Graser sind ja auch meist nicht ohne Grund eingesetzt worden, und haben wichtige Gewässer-Funktionen, ohne sich reproduzieren zu können.
...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Da muss ich dir widersprechen Matze.
Am besten gegen den Krautwuchs in Gewässern sind Graser bis 60cm, die größeren düngen das Gewässer mehr als der Krautfraß nützt.
D.h. große Graser kann man dem Gewässer entnehmen, nützt mehr als es schadet, hat was mit der Verdauung der Nahrung zu tun.
Aus diesem Grund haben die Graser bei uns im Verein ein Schonmaß von 65cm.
Besatz zu bekommen ist bei vorliegender Genehmigung normalerweise kein Problem.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 79
Registriert: 15 Feb 2004 03:01
Wohnort: 15*

große Graser

Beitrag von Haubentaucher » 05 Feb 2005 11:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von e$$oxX:
<STRONG>Du hattest bereits erwähnt, dass du mit Schwimmbrot gefischt hattest. Wie hast du es denn angestellt?....

Einen weiteren Tipp kann ich dir auch zur Montage geben: Wenn du eine normale Bodenbleimontage mit einem Birnenblei (Durchlauf!!) verwendest, treibt das Brot weitzerhin an der Oberfläche, ist aber verankert.

Gruß</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Der Tipp stand auch in einer Konkurrenz Zeitschrift und so habe ich es versucht, allerdings kann ich nicht in der Nähe des Ruheplatzes angeln, der Bäume wegen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Trotzdem Danke für den Tipp.
Petri

Ole

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste