Knoten und schlaufen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
martinalex
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 09 Okt 2004 03:01

Knoten und schlaufen

Beitrag von martinalex » 05 Mär 2005 19:45

Wie befestigt Ihr am liebsten eure Schnürre
am Wirbel Was hält am besten? Was für Erfahrung habt Ihr?
Schon mal Danke für Tipps
martinalex [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
vielen dank

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

Knoten und schlaufen

Beitrag von martin lang » 05 Mär 2005 21:01

servus!
mit einer no-knot- oder wie das heißt - verbindung. das ist so ein kleines metallding mit zwei speziell geformten, offenen ösen. da wird dann die schnur - am idealsten geht es mit geflochtener, aber anderer auch - mehrfach herumgewickelt. das ding hält durch den zug sozusagen. ein gewiefter kerl macht sich diese ösen sogar selber, ein anderer brennt ("bezahlt") halt länge mal breite ...
greetinx
martl
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Knoten und schlaufen

Beitrag von Karsten » 05 Mär 2005 21:50

Hallo!
Den NO-KNOT- Verbinder nehme ich nur bei Geflochtener. Sonst benutze ich hauptsächlich den Bloodknoten um eine Schnur an den Wirbel zu bekommen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Knoten und schlaufen

Beitrag von Zander2802 » 05 Mär 2005 23:23

hi weiß zwar nicht wie mein knoten heißt ist aber sehr simple. Man führt die Schnur durch die Öse wickelt dann dieses Ende 5-7 mal um die Hauptschnur und führt sie durch die nun an der Öse entstandene Schlaufe und zieh es zusammen
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
flugangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 67
Registriert: 26 Feb 2005 03:01
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Knoten und schlaufen

Beitrag von flugangler » 06 Mär 2005 01:03

Hallo Karsten.
Mit dem Bloodknoten verbindet man 2 Schnüre miteinander!
Gruss Heinz.
Bist du in einem Fach Meister, beginne in einem Anderen als Lehrling.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Knoten und schlaufen

Beitrag von Carpcatcher » 06 Mär 2005 12:23

Hi, denke Karsten meint den Grinner, den ich auch verwende (einfach und doppelt).

Aal -Zander verwendet den Clinch, oder Wirbelknoten.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Hechtnixe20
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 03 Jan 2005 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Knoten und schlaufen

Beitrag von Hechtnixe20 » 06 Mär 2005 15:29

Der Klammerknoten hält auch sehr gut! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Wenn ich es etwas flotter veranstalten will, verwende ich auch schon mal nen ganz einfachen Schlaufenknoten! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Harte Schale, weiche Birne!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Knoten und schlaufen

Beitrag von Jondalar » 06 Mär 2005 20:10

Ich verwende zu 95% den Grinner um Wirbel anzuknoten. Bei geflochenen nehm ich oft aus bequemlichkeit einen Schlaufenknoten, in den ich den Wirbel einschlaufe. Hält bombenfest und geht schnell.
Grüsse von der Donau

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

Knoten und schlaufen

Beitrag von martin lang » 06 Mär 2005 23:33

hi jondalar!
ist ein "grinner" das ding aus draht mit den zwei komischen ösen, von dem ich oben geschreiben habe? ansonsten habe ich ein neues wort fachchinesisch dazugelernt.
pfiatdi
martl
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Knoten und schlaufen

Beitrag von Jondalar » 07 Mär 2005 00:50

Nööh,
oder vielleicht doch? Hört sich an wie eine chinesische Zahnprotese Bild
Hier also der "gemeine Grinner"

Bild

oder meinst du etwa den?

Bild
Bild Bild Bild

[ 06. März 2005: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Heinzmann

Knoten und schlaufen

Beitrag von Heinzmann » 07 Mär 2005 01:49

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

Knoten und schlaufen

Beitrag von martin lang » 07 Mär 2005 12:17

no, misunderstanding. ich meinte eigentlich den knotenlosen schnurverbinder. aber offenkundig fängt ma auch ohne seine fische ...
have a nice day,
martl
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste