Anfänger braucht Tip zum Rolle bespulen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Monsterbarsch
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 25 Feb 2005 03:01
Wohnort: Thalheim

Anfänger braucht Tip zum Rolle bespulen

Beitrag von Monsterbarsch » 26 Feb 2005 22:14

Hallo erstmal!

Hab mich gestern mal im Forum angemeldet und habe jetzt mal eine Frage an Euch.

Ich habe meinen Fischereischein neu erworben und bin nun seit gestern Mitglied in einem Angelverein. Habe mir letzte Woche eine schöne neue Rolle gekauft. Nun habe ich nur das Problem, das ich nicht weiß, wie ich meine Schnur problemlos zu Hause auf die Rolle bekomme!

Habt Ihr mal ein paar Tipps für mich, wie man das auch ohne die teuren Geräte zu bespulen hinbekommt? Wäre euch echt dankbar dafür!

Gruß René

Heinzmann

Anfänger braucht Tip zum Rolle bespulen

Beitrag von Heinzmann » 26 Feb 2005 22:32

Also zur Not kannst du dir einen Bleistift zwischen die Zehen klemmen und da die Schnurrolle drauf stecken. Dann einfach die untere Hälfte von einer Steckrute in die Hand nehmen und durch den Ring die Schnur auf die Spule knoten. Jetzt einfach nur noch Gas genen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Grüsse
Heinzmann

P.S.: Willkommen im Forum!

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Anfänger braucht Tip zum Rolle bespulen

Beitrag von Zander2802 » 27 Feb 2005 00:08

Du weiß aber schon wie du den Knoten an der Spule machst oder?
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Anfänger braucht Tip zum Rolle bespulen

Beitrag von Zander2802 » 27 Feb 2005 15:06

Em ja wie der Knoten heißt kann ich dir leider nicht sagen(glaube Achsenknoten). Du machst an das eine Ende eine ganz normale Schlaufe. Dann ziehst du einen kleinen Teil der restlichen Schnur durch diese Sclaufe, sodass du eine weitere flexible Schlaufe erhälst. Nun ziehst du die 2. Schlaufe über die Spule fest. Schurfangbügel schließen und die Schnur aufspulen. Ich weiß ist nicht bestens erklärt, aber vielleicht kannst du ja damit was anfangen.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Monsterbarsch
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 25 Feb 2005 03:01
Wohnort: Thalheim

Anfänger braucht Tip zum Rolle bespulen

Beitrag von Monsterbarsch » 27 Feb 2005 17:00

Habe mal nachgeschaut, der Knoten heißt Spulenknoten und ist eigentlich kinderleicht zu binden... [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Anfänger braucht Tip zum Rolle bespulen

Beitrag von Zander2802 » 27 Feb 2005 17:03

Stimmt was ist das für eine Rolle auf was angelst du am libsten?
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Monsterbarsch
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 25 Feb 2005 03:01
Wohnort: Thalheim

Anfänger braucht Tip zum Rolle bespulen

Beitrag von Monsterbarsch » 27 Feb 2005 17:32

Es ist eine Okuma Longbow LB 35. Ich habe wie schon gesagt erst mit dem angeln angefangen, aber das Spinnfischen und Raubfischangeln ist so meine Sache würde ich sagen...

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

Anfänger braucht Tip zum Rolle bespulen

Beitrag von martin lang » 27 Feb 2005 20:52

freund/in / kollegen/in / ehefrau etc. um hilfe fragen. stift durch die schnurspule stecken. helfer/in muß leicht bremsen, daß die schnur unter leichter spannung auf die rolle geht. Du selber befestigst die rolle auf einer rute und hast die schnur durch den leitring geführt und mit einer schlaufe versehen, die hast Du in der gegendrehrichtung um den spulenkern gelegt, daß sie sich beim einrollen zuzieht und nicht um den spulenkern herumrotiert. wenn Du es wirklich solo machen willst: lege die spule ins waschbecken mit ein wenig wasser drin, befestigst die rolle auf einer rute und hast die schnur durch den leitring geführt etc. wie oben, dann kurbelst Du ein und bremst selbst ein wenig mit den fingern. so lange bis das ding halt gut voll ist. viel spaß. für alles gibt es ein erstes mal ...
greetinx
martl
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

Monsterbarsch
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 25 Feb 2005 03:01
Wohnort: Thalheim

Anfänger braucht Tip zum Rolle bespulen

Beitrag von Monsterbarsch » 28 Feb 2005 02:07

Erstmal danke an Heinzmann für diesen Tip. Werd ich auf alle Fälle mal versuchen!

Welchen Knoten würdest Du mir denn empfehlen? Hab eine Knotenfibel wo ich dann nachschauen kann.

Heinzmann

Anfänger braucht Tip zum Rolle bespulen

Beitrag von Heinzmann » 28 Feb 2005 02:27

....dann schau doch einfach mal nach..... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Monsterbarsch
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 25 Feb 2005 03:01
Wohnort: Thalheim

Anfänger braucht Tip zum Rolle bespulen

Beitrag von Monsterbarsch » 04 Mär 2005 20:39

Erstmal noch vielen Dank für die hilfreichen Tip´s!!! Hab heut meine Rolle bespult und es ging wunderbar... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Gruß Monsterbarsch

Heinzmann

Anfänger braucht Tip zum Rolle bespulen

Beitrag von Heinzmann » 04 Mär 2005 23:43

....na also....

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Anfänger braucht Tip zum Rolle bespulen

Beitrag von Lengalenga » 05 Mär 2005 10:50

Ich hoffe es war monofile. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Bei geflochtener sollte entweder monofile untergefüttert werden oder doppelseitiges Klebeband etc. sonst kann es schnell passieren das die Schnur auf der Spule durchrutscht. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Monsterbarsch
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 25 Feb 2005 03:01
Wohnort: Thalheim

Anfänger braucht Tip zum Rolle bespulen

Beitrag von Monsterbarsch » 05 Mär 2005 16:16

Ich kann dich beruhigen, es war monofile... [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste