YAD Black Wood Match

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

YAD Black Wood Match

Beitrag von Haubentaucher » 22 Feb 2005 23:57

Hi Leute

Was haltet ihr von dieser Rute.
Ich möchte sie mir in 3,90m für Schleies fischen zulegen. Bin neben dem Carp-Hunting absoluter Fan der Waggler-Angelei. Möchte aber kein Vermögen für eine Matchrute hinlegen, da ich kein Profi bin und einige Kompromisse eingehen kann [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Und was würdet ihr mir sonst empfehlen, sagen wir inklusive Rolle max 90 EU.
Angeln werde ich damit auschließlich an stehenden Gewässern mit Wagglern oder leichten Grundbleien.
Einsatzgebiet hauptsächlich Schleie.
Also lasst mal hören
Petri

Ole

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
YAD Black Wood Match

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Feb 2005 10:28

Hallo Haubentaucher,
ich kenne die YAD-Rute leider nicht, aber zum Schleienangeln solltest Du Dir keine ultrafeine Matchrute zulegen. Sie braucht für die doch (hoffentlich [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) mehrere Pfund schwer werdenden Fische schon etwas Rückgrat, auch willst Du ja größere Waggler und größere Köder (z.B. einen Tauwurm) damit werfen können. Da kommen schon mal 15g WG zusammen. Also achte auf eine nicht zu dünne Spitze und auf eine halbparabolische Aktion. Reine Spitzenaktion ist mehr was fürs schnelle Rotaugenangeln. Auch sollte der Kohlefaserblank nicht zu dünnwandig sein, ein bisschen Glasfaser hilft beim Drillen von größeren Fischen, puffert und ermüdet besser.

Es gibt speziell konzipierte Matchruten zum Schleienangeln (z.B. die "Tench float" von Drennan) - aber die sprengen deutlich Deinen Kostenrahmen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
YAD Black Wood Match

Beitrag von Zander2802 » 26 Feb 2005 19:06

oder die Daíwa Tornado Spinning Zander. Sie ist zwar eigentlich eine Spinnrute die 3,60m Ausführung kann man aber auch super für das Schleien fischen nehmen. Sie ist super mega fein
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

YAD Black Wood Match

Beitrag von Haubentaucher » 26 Feb 2005 22:42

Danke für eure Antworten.

@ aal-zander,

die Tornado sind m.W. Teleruten, oder täusche ich mich. Ich dachte nämlich eher an eine Steckrute, Tele ist ganz und gar nicht mein Ding.
Ein paar Empfehlungen welche Rute ihr für das Schleienfischen mit Wagglern nehmen würdet hätte ich noch ganz gern. Von Aussehen her gefallen mir die Kogha Legend sehr gut. Wäre eventuell die Legend Float etwas für mein Einsatzziel, kostet derzeit knappe 37 EUR?

Mein Bruder hat sich leztes Jahr eine Kogha Freilaufrolle gekauft und ich muss sagen das mich das Teil echt begeistert hat, zumindest für dieses Preissegment.
Wäre die Kombi aus der Kogha-Legend und einer kleinen Spro SEVIOS 620 etwas?

Danke für eure Antworten

[ 26. Februar 2005: Beitrag editiert von: Haubentaucher ]
Petri

Ole

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
YAD Black Wood Match

Beitrag von Zander2802 » 27 Feb 2005 00:14

Ne die Tornado ist eine Steckrute.(Wenn ich Ruten emphele zu 99% Steckruten)Ein weiterer Tip die Sportex Kev Float oder Sportex Turbo Swing beide in 3,65m 2 teilig. Die Legend hört sich nicht schlecht an.
P.S: Sportex ist ein bissle teuer [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Antworten