Gerät für kleine Waller

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Lukas S.
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 16 Jan 2005 03:01
Wohnort: Oberpfalz

Gerät für kleine Waller

Beitrag von Lukas S. » 10 Feb 2005 17:08

In unserem Vereinsgewässer gibt es Welse in größen von 60-100 cm. In div. Heften und Büchern gibts nur Tipps für kapitale Waller ab zwei metern. Mit Bojen, Haihaken und ruten
mit 100- 400 gramm WG.

Kann mir jemand Tipps zu Gerät, Köder und Technick sagen? Wie fängt man "kleine" Welse
mit der Spinnrute ( welche Kunstköder)?
Danke

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Gerät für kleine Waller

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Feb 2005 17:17

Hallo Lukas,
ich befische auch ein Gewässer in dem in den vergangenen Jahren durch Besatz einige kleine Welse vorkamen (inzwischen sind sie auf über 60 Pfund gewachsen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ). Nie ist einer der jugendlichen Welse auf Kunstköder gefangen worden - fast alle bissen auf Wurmbündel, toten Köderfisch oder Fisch-Boilie an der Grundmontage. Vielleicht sind die kleinen Welse noch nicht so räuberisch veranlagt?

Falls Du es aber doch mit Kunstködern versuchen willst, dann sind Gummishads und große Löffel sicher die erste Wahl. Im Hochsommer kann auch ein nächtlicher Angelversuch mit großen Jerkbaits oder Bucktailspinnern an der Oberfläche nicht schaden.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Gerät für kleine Waller

Beitrag von Lahnfischer » 10 Feb 2005 17:25

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lukas S.:
<STRONG>In unserem Vereinsgewässer gibt es Welse in größen von 60-100 cm. In div. Heften und Büchern gibts nur Tipps für kapitale Waller ab zwei metern. Mit Bojen, Haihaken und ruten
mit 100- 400 gramm WG.

Kann mir jemand Tipps zu Gerät, Köder und Technick sagen? Wie fängt man "kleine" Welse
mit der Spinnrute ( welche Kunstköder)?
Danke</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>


Wenn du dir sicher bist, das keine großen Waller dort ihr Unwesen treiben, dann bist du mit ner Hechtspinnrute bis ca. 80 Gramm WG gut bedient.
Als Köder kommen viele in Betracht, ich hatte bis jetzt an der Lahn 3 Waller auf Kunstköder: 73 cm auf Mepps 5, 98cm auf einen Blinker und 107 cm auf einen Jerkbait.
Wobbler und Gummifische fangen bestimmt auch.
Als beste Zeit nenne ich jetzt mal den Mai/April, denn da habe ich alle drei Waller jeweils als Beifang an den Haken bekommen. Vor der Laichzeit scheinen die da besonders aggresiv zu sein und gehen scheinbar gut auf Kunstköder.
Im Sommer ist bestimmt auch das Fischen mit Oberflächenködern wie Schwimmende Wobbler, Jerks usw. in der Dämmerung und auch nachts erfolgversprechend.
Ansonsten kannst du es ja mit nem Tauwurm oder -bündel versuchen, die nehmen die auch gerne. An der Lahn habe ich beim Aalangeln auf Tauwurm mittlereile fast mehr kleine Waller wie Aale am Haken
[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Gerät für kleine Waller

Beitrag von Zander2802 » 10 Feb 2005 19:12

Hi,
dein Problem kenn ich. Ich hatte fast das gleiche nur bei mir waren sie noch kleiner [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] ....
Als Gerät emphele ich dir eine 3,60m lange Karpfenrute mit 0,25-0,35mm starke Schnur.
Als Montage würde ich eine simple Grundbleimontage verwenden mit einem 1-1,30m langen Vorfach mit Auftriebkörper. Oder eine Posenmontage. Wichtig der Köder sollte nie auf dem Boden liegen, da Welse im Freiwasser jagen.
Als Köder würde ich Köderfische oder große Tauwurmbüdel verwenden. Als beste Fangzeit würde ich Apr/Mai bis August sagen.
Na dann viel Spaß und Erfolg. Es wird schon klappen..... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Gerät für kleine Waller

Beitrag von Harry1 » 10 Feb 2005 23:19

Das sehe ich mit der Rute genau so Kollege aal-zander, nur bei der Jahreszeit bin ich für Stillgewässer in Germany etwas anderer Meinung. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Selbst für Welse bis 1,5m reicht ne gute Karpfenrute locker aus.

Zu dem Welsgewässer, da dürfte die Wassertiefe 1,5m nicht überschreiten, sonst ist das Wasser für Waller einfach noch zu kalt im April und deren Nahrungsaufnahme tendiert dann noch gegen Null.

Ab Mitte Mai geht die Post bei Wallern wieder ab, anders ist es wohl im Fließwasser wie in der Lahn wo immer Bewegung im Wasser ist. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Lukas S.
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 16 Jan 2005 03:01
Wohnort: Oberpfalz

Gerät für kleine Waller

Beitrag von Lukas S. » 11 Feb 2005 17:25

Danke für die Antworten! Würde Rollenmäßig meine Shimano US Baitrunner passen? Wo halten sich die Waller auf? Ufernähe, Seemitte, Buchten, flache Stellen?
Was für Hakengrößen?

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Gerät für kleine Waller

Beitrag von Karsten » 11 Feb 2005 21:21

Hallo!
Aufenthaltsorte der Waller sind je nach Gewässertiefe unterschiedlich. In meinen Welsgewässern sind schwimmende Schilffelder vorherschend und als Ruheplätze und Unterstand bekannt. Auf sie zulaufende Rinnen und Kanten können Hot Spots sein. Ebenfalls sind große Seerosenfelder verdächtig.
Bist du dir wirklich sicher, das die Welse nur so klein sind?
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Gerät für kleine Waller

Beitrag von Zander2802 » 11 Feb 2005 22:00

Shimano Baitrunner? Perfekt [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Als so als Hot Spots würde ich tiefe Löcher nennen aber es ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich. Im Sommer ist es aber auch immer wieder lohnenswert an der Oberfläsche zu angeln. Ein Köfi 20-70cm unter der Wasseroberfläsche ist immer ein Versuch wert.
Beschreib doch mal dein Gewässer.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Gerät für kleine Waller

Beitrag von Jondalar » 11 Feb 2005 22:54

Hi allesamt
Ich kann mich nur anschleißen was das Gerät betrifft. Eine Hechtrute bis 80g WG sollte genügen. Bei uns werden Welse immer öfter mit der Spinnangel gefangen, doch sind die Naturköder noch im Vorteil, wenn es auf Welse über einen Meter geht. Die meisten beissen bei uns auf Köfis die im Freiwasser angeboten werden in ca 1m Tiefe. Zu den Kunstködern will ich noch sagen, dass die Farbe Schwarz bei unseren Welsen sehr beliebt ist. Man kann das allerdings nicht verallgemeinern! Auch Silber war schon erfolgreich. Wichtig ist das der Köder viel Radau macht und mit großen Spinnern und Gummifischen sollte es auch klappen. Ausserdem sind sich Hechte und Zander nicht zu schade und vergreifen sich auch schon mal an den Ködern.
Persönlich würde ich aber den Naturködern den Vorzug geben. Meinen größten Wels habe ich auf ein Tauwurmbündel in einem See gefangen. Doch ein Versuch macht klug und mit der Spinnangel kann man auch tagsüber Welse fangen.

[ 11. Februar 2005: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Kevin
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 08 Nov 2004 03:01
Kontaktdaten:

Gerät für kleine Waller

Beitrag von Kevin » 22 Feb 2005 23:18

Da Welse oft Beifang beim Zanderfischen sind, kann ich Dir zum Gummifisch raten, mit den hast Du sicherlich ne Gute Chance!

Außerdem hast Du recht schnell Dein Vereins gewässer abgefischt und kannst somit die Waller suchen.


Ansonsten ne Karpfenrute mit nem Köder aus Fleisch oder Egeln(falls erlaubt) auslegen...

Passt auf jeden Fall!
[img]http://www.team-berg.de/_borders/bannerfliege.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste