Selbsthak-Montage Heft 2/2005

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Rheinfischer
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 22 Jan 2005 03:01
Wohnort: Koblenz

Selbsthak-Montage Heft 2/2005

Beitrag von Rheinfischer » 22 Jan 2005 03:20

In Fisch & Fang 02/2005, Seite 59, Haar-Anköderung nicht nur beim Karpenangeln, steht, dass diese Methode auch bei Brassen funktioniert.

Ich habe keine Erfahrung mit dieser Methode. Verstehe ich das richtig?:

z.B. 10er Haken, am Haar zwei oder drei Maiskörner aus der Dose, kurzes Vorfach (wie lang?), feststehendes Blei (wieviel Gramm sind nötig?), elektrischer Bissanzeiger wie beim Karpfenangeln, Rute in Richtung Köder ausgerichtet, Swinger für Fallbisse, Freilauf-Rolle, der Brassen hakt sich beim Biss selbst, bewegt das feststehende Blei und der Bissanzeiger piepst und blinkt, dann der Anhieb?

Ich kann mich, solange sich nichts regt, anderen Dingen widmen, z.B. lesen und muss nicht wie beim Feedern die Spitze ständig beobachten?

Welche Friedfischarten lassen sich so fangen?
Petri Heil
Rheinfischer

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Selbsthak-Montage Heft 2/2005

Beitrag von Harry1 » 22 Jan 2005 10:16

Hallo Rheinfischer,

ich denke vielen Anglern geht es so das sie in Gewässern wo Karpfen und Brassen
gemeinsam vorkommen beim Karpfenangeln schon mal Brassen den Köder genommen haben.

So genau lässt es sich leider nicht immer trennen für welchen Fisch der Köder bestimmt ist.

Es kommt immer auf das beangelte Gewässer an wie der Zielfisch (in deinem Beispiel Brassen) fangen lässt.

Am Rhein in der Strömung z.B. ist für mich ein Köder am Haar angeboten nicht die beste Methode um große Brassen zu fangen.

Wegen der starken Strömung und der sich dadurch fortbewegenden Montage ist ein Haarköder wohl schnell verloren.