Spinngerät

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

Spinngerät

Beitrag von martin lang » 16 Jan 2005 17:48

hi lukas!
??? "zunächst kleinere hechte fangen"? Deine bescheidenheit ist zu bewundern, aber ich hoffe, Du bist auch zufrieden, wenn ein dickerer beißt.
ich selbst fische mit mehreren ruten, aber ich glaube 2,70 ist eine gute länge. bis 50 oder 60 g wurfgewicht kann eine hechtspinnrute schon gehen. ich selbst habe eine dega irgendwas aus dem 99er jahr mit eben 2,70m. die ist mir nach wie vor die liebste. die hat schon zig fische ausgehalte und viele tausende würfe ...
so etwas wie eine balzer magna oder wie die heißen ist auch ganz gut. es muß auch nicht das neueste modell sein, es tut auch eine vom vorjahr und eine solche kriegt man recht günstig. ich selber möchte so eine angel allerdings zuerst in die hand nehmen und schauen, ob sie mir liegt. ich kann ruten mit hammelschwanzaktion überhaupt nicht leiden, aber seit es fast ausschließlich kohlefaser gibt, ist das so gut wie erledigt. als rolle nehme ich selbst eine mit za 100-120 m. schnurfassung. eine quick, eine zebco oder eine sh. und hier nicht einmal das allerneueste. mehr brauche ich nicht, da ich mir dann eine 17er geflochtene draufspule und hier sogar manchmal noch einige meter alte monofile unterschnur drauftu'. mit solchem zeugs kriegst Du 90er hechte locker aus dem wasser. solltest Du wirklich sehr weite würfe machen müssen, ist m. erachtens eine etwas größere rolle von vorteil. bei der rolle - v.a, wenn Du spinnfischer bist - ist auf solidität zu achten. nicht schnickschnack, sondern gutes getriebe. zehn kugellager oder ähnlich hohe zahlen halte ich persönlich für eine ideologie. auch solche rollen habe ich nach einer halben spinnfischsaison schon auf den friedhof bringen müssen, weil nur mehr alles geschlackert hat. eine mit vier ball bearings tut es locker! ich habe da, um ehrlich zu sein, mit 40-euro-rollen schon bessere erfahrungen gemacht ,als mit solche, die um 80 euro teurer waren.
trotzdem: rolle ist wichtig und SCHNUR! die sollte immer in gutem zustand sein. es ist nichts blöder, als ein schnurbruch wegen schlamperei und: die BREMSE einstellen!!!
das sind meine erfahrunge, abdere werden vielleciht anderes berichten können.
viel spaß,
martl
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

Lukas S.
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 16 Jan 2005 03:01
Wohnort: Oberpfalz

Spinngerät

Beitrag von Lukas S. » 17 Jan 2005 02:46

Kann mir jemand gute Ruten und Rollen fürs
Spinnen auf Hecht nennen?
Die Rute sollte um die 2,70m lang sein und
ein WG um 35-40 gramm wäre optimal.
Hab noch nicht die größte Erfahrung gesammelt
und will daher noch eher kleinere Hechte fangen. Hauptsache ich fange ein Exemplar meines Lieblingsfisches.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Spinngerät

Beitrag von e$$oxX » 19 Jan 2005 22:30

Hallo!

Also wie sich das anhört, bis du ein Fan von feinem Gerät, klar, da machen die Drills am meisten Spass.

Wichtig ist aber, dass das Gewässer weitgehend hindernisfrei ist, oder dass eben nicht mit Kapitalen zu rechnen ist, sonst wird dir das Rückrat einer so leichten Rute wohl nicht ausreichen, um einen Fisch zu landen.

Klar ist alles möglich, so z.B. erinnere ich mich, dass ein Freund von mir in einem Altwasser zwischen zwei versunkenen Bäumen beim Barschfischen seinen bis dato größten Hecht (knapp 1m) landen konnte. Das kuriose an der Sache: Sein Gerät! Er verwendete (ohne Anlglerlatein!) seine "Susi" (so hat er sein 1,40 m kurzes Rütchen mit 1-5 Gramm WG. getauf1 [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )und eine 18 mono Hauptschnur.

Trotzdem. Damit einem sowas gelingt muss man schon einiges auf der Pfanne haben und Fotuna muss einem beistehen.


Ich selbst fische als Rute die Dyna Spin von AHF-Leitner in 2,75 m Länge und 10-60gramm Wg. ( wen es genauer interessiert: http://www.ahf-leitner.de/html/ruten/koenigsklasse.htm )
Als Rolle verwende ich eine einfache, aber robuste Shimano-Rolle mit gutem, weichem Lauf. Den genauen Namen weiß ich nicht auswendig. Hat nur 25 € gekostet und leistet gute Dienste!

Aber das wichtigste ist, wie schon von Martin Lang erwähnt, eine anständige Schnur! Geflochtene muss sein! Und hier sind 40€ für 300m Fireline sehr gut investiert. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Gruß und Fische

e$$oxX
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Spinngerät

Beitrag von Zander2802 » 23 Jan 2005 22:27

Ich würde dir als Rute eine Sportex Spin Rute emphelen. Diese Ruten sind top. ´Die Ruten wiegen nicht viel, so dass man hunderte Würfe machen kann. Alle Ruten haben ein beinhartes Rückrat jedoch ist die Spitze je nach Ausführung recht weich. Du musst mal schauen welche Rute dir aus dieser Serie am beste gefällt.Dabei ist spin 1 die weicheste und ich glaub spin 9 die härteste. Lass dich nicht von dem Preis abschrecken du bekommst sie auch bei ebay billig. Top Rute zu ganz guten Preisen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Als Rolle emphele ich dir die sahara gte von shimano. Diese hat eine Heck und Kampfbremse und ist in bewährter shimano Qualität.
Als Schnur emphele ich eine von Berkley.Wenn du lieber auf Mono stehst emphele ich dir die iron Slik für geflochtene die Fireline. Na dann wünsch ich dir viel spaß beim "kleinen" Hechte fangen. Doch sei beruhigt einen großen bekommst du mit diesem Gerät auc herraus. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste