Barscheier......?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Heinzmann

Barscheier......?

Beitrag von Heinzmann » 23 Dez 2004 01:26

Petri ihr lieben,
ich war heute mal wieder die Rute schwingen. Ich habe mir zwei Barsche mit Heim genommen. Als ich sie aufschnitt kam mir ein grosser gelblicher Brocken aus tausenden kleiner Kugeln entgegen. (ca.0,25mm)
Was ist das?
Sind das etwa Fischeier?
Der Barsch laicht doch erst von März bis Juni und braucht meines Wissens nach eine Wassertemperatur von mehr als zehn Grad.
Wisst ihr vielleicht was das sein könnte?
Wenn das nämlich wirklich schon Fischeier sind, dann glaube ich nicht, dass ich künftig noch Barsche abschlagen werde.
Grüsse
Heinzmann

[ 22. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Barscheier......?

Beitrag von Karsten » 23 Dez 2004 01:32

Hallo!
Das dürften auf jeden Fall bereits Barscheier gewesen sein. Auch der Hecht setzt ja schon sehr zeitig an.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Heinzmann

Barscheier......?

Beitrag von Heinzmann » 23 Dez 2004 01:40

Hab ich mir fast gedacht. Kann man eigentlich beim Barsch Rogner vom Milchner unterscheiden?
Ich kann einfach nicht mit vollem Appetit einen schwangeren Barsch essen. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Chris74
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 120
Registriert: 14 Mai 2003 03:01
Wohnort: Hallerndorf an der Aisch

Barscheier......?

Beitrag von Chris74 » 23 Dez 2004 09:38

Manche Fische bilden einen Laichausschlag (hauptsächlich Weißwische, Renken), da kann man schon Männlein von Weiblein unterscheiden. Beim Barsch muss jedoch erst aufgeschnitten werden.
Chris

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Barscheier......?

Beitrag von Jondalar » 23 Dez 2004 11:39

@Chris 74
Guten Morgen erst mal

Wegen dem Laichausschlag. Ich habe auch schon einige Barsche gefangen die Laichausschlag hatten. Jedenfalls war es keine Krankheit, denn alle gefangenen Fische hatten den Ausschlag. Kurze Zeit später sahen die Fische wieder ganz normal aus.
Grüsse von der Donau

Heinzmann

Barscheier......?

Beitrag von Heinzmann » 23 Dez 2004 16:21

Ja, da hast du schon recht, aber einen Barsch aufschneiden, welcher Eier im Bauch hat und ihn dann mit genuss essen, geht leider nicht.
Da man sie ja nicht unterscheiden kann haben somit die Milchner Glück gehabt. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Barscheier......?

Beitrag von e$$oxX » 23 Dez 2004 22:19

Also meinen letzten Barsch habe ich zurückgesetzt, weil man schon von außen den Laichansatz gesehen hat ^^
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Barscheier......?

Beitrag von Harry1 » 24 Dez 2004 02:26

Habe ich es richtig verstanden Heinzmann?

Die Rogner willst du leben lassen weil Sie schwanger sind und die Milchner willst du ruhigen Gewissens killen?

Ohne Milchner geht nix beim Barschnachwuchs, da können noch so viele schwangere Rogner im Gewässer überleben. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Also diese Logik geht irgend wie nicht auf. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Barscheier......?

Beitrag von TincaTinca » 25 Dez 2004 12:41

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von e$$oxX:
<STRONG>Also meinen letzten Barsch habe ich zurückgesetzt, weil man schon von außen den Laichansatz gesehen hat ^^</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ich auch. Das nennt man vorbildlich [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Hechtnixe20
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 03 Jan 2005 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Barscheier......?

Beitrag von Hechtnixe20 » 10 Jan 2005 02:30

Häufig ist es der Fall das Frühjahrslaicher Zeitig Rogen ansetzen!
Meine 89er Hechtdame (im November gefangen) hatte auch schon eine Menge Rogen!
War auch erst verwundert, aber man lernt ja nie aus [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Harte Schale, weiche Birne!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste