Passt diese Combo???

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Maniac
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 26 Jun 2002 03:01
Wohnort: bielefeld

Passt diese Combo???

Beitrag von Maniac » 12 Nov 2004 11:57

Hallo nochmal!
Also, die Rolle hat ja eine sehr hohe Übersetzung. Passen 200m 30er Schnur drauf, wenn man den Angaben vertrauen kann!
Also, die Rolle bekommt man momentan für 30 bis 40 Schleifen!!!
Habt ihr denn Alternativ-Vorschläge in dieser Preiskategorie???
Wie gesagt, ich wollte mit der Feederfischerei erst anfangen, daher denke ich, dass es nicht das Non-Plus-Ultra an Material sein muss!!!
Wenn man Rute und Rolle zusammennimmt, dann kostet mich der Spass ca. 70 bis 80 Euronen für eine Rute plus Rolle!!!
Und genau soviel kann mein Geldbeutel noch verschmerzen!!!
Für andere Geräte Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Gruss an den Fuss,
Maniac [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Passt diese Combo???

Beitrag von e$$oxX » 12 Nov 2004 16:59

Ich habe dich jetzt so verstanden, als ob du meist, dass Schnurfassungsvermögen und Übersetzung das Gleiche sind, oder?

Meines Wissens handelt es sich dabei jedoch um das Verhältnis von Kurbelumdrehungen zur Anzahl der Umdrehungen des Bügels.
Die meisten Rollen haben eine Übersetzung von 1:5,1.
Das bedeutet: Wenn man die Kurbel einmal "dreht" (Also um 360°), dann dreht sich der Bügel 5,1 mal um die Rolle (also um 5,1x360° = 1836°). Wenn man nun von Rollen mit möglichst großer Übersetzung spricht, meint man welche mit einer Übersetzung von beispielsweise 1:6.
Der Vorteil hiervon ist, dass man nicht so viel Kurbeln muss, um die Montage einzuholen, oder anders gesagt, dass man einafach schneller einholen kann.

Korrigiert mich wenn ich was Falsches gesagt habe, aber ich meine es müsste stimmen ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Gruß
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Maniac
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 26 Jun 2002 03:01
Wohnort: bielefeld

Passt diese Combo???

Beitrag von Maniac » 12 Nov 2004 17:39

Hallo!
Nein,habe Fassungsvermögen und Übersetzung nicht gleichgestellt bzw. verwechselt. Wollte nur sagen, dass die Rolle nicht "so klein" ist und dass sie mit einer Übersetzung von ca. 6 zu 1 auch gut Meter macht!!!

Gruss an den Fuss, Maniac [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Passt diese Combo???

Beitrag von Carpcatcher » 12 Nov 2004 19:12

Hi,
so gehen die Meinungen auseinander. ich persönlich halte die Mitchel für eine der besten Rollen in diesem Preissegment. Abgesehen von der in meinen Augen gelungenen Retro Optik hat diese Rolle ein sehr gutes Getriebe, wie auch der Schnureinzug mit 90cm/Kurbelumdrehung für eine Rolle dieser Größe sehr gut ist und den Futterkorb recht schnell von evtl. Hängern entfernt.

Ich verwende diese Rolle für das Karpfenfischen auf Sicht und kann nach einigen recht harten Drills keinerlei Verschleiß feststellen.
Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Passt diese Combo???

Beitrag von Thomas Kalweit » 15 Nov 2004 11:35

@maniac: Leg' Dir die Rolle ruhig zu! Ich benutze auch eine zum leichten Spinnfischen. Mich hat auch das schlichte Retro-Design ohne Schnickschnack und bunte Sportstreifen angesprochen.

Meine "Ausführungen" sollten auch eher allgemeiner Natur sein - und nicht gegen Dein favorisiertes Rollenmodell sprechen!

@essoxx: Eine Rolle mit großer Übersetzung und kleinem Spulendurchmesser kann weniger Schnur pro Kurbelumdrehung einholen, als ein Rolle mit kleinerer Übersetzung aber sehr großem Spulendurchmesser.

Viel wichtiger als die Übersetzung ist der Schnureinzug pro Kurbelumdrehung. Wird leider selten von den Herstellern angegeben.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Maniac
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 26 Jun 2002 03:01
Wohnort: bielefeld

Passt diese Combo???

Beitrag von Maniac » 16 Nov 2004 02:32

Hallo!
Ja, Danke Leute... Also meine Entscheidung steht!!!
Ich werde mir die Rollen auf jeden Fall kaufen und bei der Rute lass ich mir noch ein wenig Zeit!!!

Gruss an den Fuss,
Maniac [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Passt diese Combo???

Beitrag von e$$oxX » 16 Nov 2004 17:21

Ich würde Rute und Rolle zusammen kaufen. Sonst ist am Ende die Rolle zu groß oder zu klein und alles past nicht zusammen. Meiner Meinung nach muss alles perfekt zusammenpassen!
und außerdem werden die Rollen mit der zeit auch billiger !

@Thomas: und schon wieder bin ich schlauer [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste