Passt diese Combo???

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Maniac
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 26 Jun 2002 03:01
Wohnort: bielefeld

Passt diese Combo???

Beitrag von Maniac » 04 Nov 2004 23:03

Moinsen Leutz!
Ich war am Wochenende an der Weser und wollte dort ein wenig mit dem Gummifisch rumspielen, dabei habe ich einen Jugendangler aus meiner Jugendgruppe getroffen, der mit seinem Vater auf Barben aus war... Habe den Leuten ca. 30 Min. zugeschaut und zwei Bisse verfolgt... Was soll ich dazu sagen: Ich habe noch nie eine Rute gesehen, die soooo krumm war und keinen Fisch erlebt, der so ein Spektakel an der Angel macht... Ergebnis waren zwei Barben von ca. 60 bis 70cm...
Da dachte ich mir: Das will ich auch!!! Gleich nachgehakt bei den Kollegen und erfahren, dass eine Feederrute für diese Angelart wohl das Beste wär...
Ja, und jetzt brauch ich euren Rat...
Habe schon mal nachgeschaut und ganz gut in mein Budget würde wohl eine Sänger Spirit Heavy Feeder passen gepaart mit einer Mitchell 300x!!!
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das auch harmoniert bzw. ob das Material was taugt!
Allerdings bin ich Student und schwimme nicht im Geld, daher wäre ich froh, wenn es bei einer so relativ "günstigen Combo" bleiben würde! Denn, wenn man mal sucht, kann man für diese Angelart -genau wie fürs Karpfenangeln- ne Menge Kohle ausgeben!!!
Wenn ihr Gerätetipps habt, dann bitte...

Bedanke mich im Voraus und
Gruss an den Fuss,
Mainac
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

P.s: Ich stell immer nur Fragen...

[ 04. November 2004: Beitrag editiert von: Maniac ]

Heinzmann

Passt diese Combo???

Beitrag von Heinzmann » 05 Nov 2004 01:37

Wie teuer ist denn diese Combo? Werde mir wohl auch bald für den gemütlichen Ansitz so etwas in der Richtung zulegen.

[ 04. November 2004: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

keulebh
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 202
Registriert: 31 Mär 2003 03:01
Wohnort: Bodenheim

Passt diese Combo???

Beitrag von keulebh » 05 Nov 2004 10:26

Hi,

also ich würde sagen daß die Sänger-Rute auf jeden Fall ausreicht, ich habe schon mit billigeren Ruten Fische gefangen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Die 300x wäre mir persönlich für den Barbendrill ein wenig zu fisselig, aber jedem das seine, an sich ist das ne gute Rolle
Gruß Keule

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Passt diese Combo???

Beitrag von TincaTinca » 05 Nov 2004 13:32

Die besten Feeder-Ruten die ich kenne, sind die "Heavy Strong Feeder" von DEGA, jetzt Jenzi-DEGA.
Macht unheimlich Spaß die zu fischen, denn die ist unheimlich sensibel, hat dazu aber ein enormes Rückgrat, welches du für Barben in der Weser glaube ich gut gebrauchen kannst [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Passt diese Combo???

Beitrag von myArt » 06 Nov 2004 21:35

Hallo Maniac,

auch ich fische gern auf Barben, da sie einen fast unvergleichliches spektakel an der Rute, wie oft dachte ich schon ein U-boot gehakt zu haben und dabei war es nicht mal ne kapitale barbe.
Habe anfangs mit der Feeder gefischt, was mir aber persöhnlich dann doch etwas heftig erschien da ich mit 160gr Futterkörben fische die mit Futter gut un gerne auch mal 250gr wiegen können. Da ich meist auf Buhnenköpfen ansitze und direkt in der HArten Strömung des Vater Rheins fische, bin ich dann auf meine 3lbs Karpfenruten umgestiegen, dabei habe ich immer eine Hand an der Rute da die Barben bei uns sehr zart beisen und bei den starken ruten sie gleich lunten riechen aber der Vorteil dabei ist das ich den Fisch jederzeit im griff habe.

Das aller wichtigste was ich für mich heraus gefunden habe ist, das du unbedingt darauf achten solltest das dein Körbchen am grund liegen bleibt und nicht das Futter über große teile des grundes verteilt, dann sollte deinem Fang nichts im Wege stehen.
Solltest du trotz allem keine biss bekommen, versuch es ruhig mal mit einem Roll blei der leichteren klasse und einem ordentlich mit maden bestücktem haken an einem recht langen vorfach, sollte dir die möglichkeit bieten die Barben auf zu spühren, dabei die rute immer auf Tuchfühlung halten !

Petri Heil

Gruß
Tommy
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Passt diese Combo???

Beitrag von e$$oxX » 07 Nov 2004 21:37

ich will auch barben ^^ [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Passt diese Combo???

Beitrag von myArt » 08 Nov 2004 22:35

@ e$$oxX

woran liegt es.. eigentlich nicht all zu schwer wie ich ja jetzt sagen kann aber vor gut einem jahr wäre ich auch fast verzweifelt alls ich nach langerzeit des versuchens keine fing.
Doch jetzt... wenn nicht gerade alles blöd läuft fang ich sie eigentlich immer wenn ich möchte, es sind zwar nicht jedesmal riesen dabei aber bekommen tuh ich sie meistens auf die vorher beschriebene methode.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Passt diese Combo???

Beitrag von e$$oxX » 10 Nov 2004 18:25

Das problem ist, dass es bei uns schlicht und einfach keine gibt (denke ich mal). Es wird viel mit Wurm, Maden und Mais im Inn und seinen Nebenbächen geangelt, aber ich habe noch nie mitbekommen, dass jemand eine gefangen hätte. Und in den Nebenbächen hab ich auch noch nie eine g e s e h e n ! [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Das einzige, was man bei uns von den Barben hört, ist die "gute alte Zeit", in der die 60- oder 70-jährigen "in einer Stunde 5 Barben mit 70cm" gefangen haben wollen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Aber ich werd mich mal bei allen anderen umhören, was die so dazu sagen^^^
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Maniac
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 26 Jun 2002 03:01
Wohnort: bielefeld

Passt diese Combo???

Beitrag von Maniac » 10 Nov 2004 22:49

Hallo Leutz!
Danke für die Antworten und Sorry, dass ich erst jetzt antworte!!!
Also, die Rute ist OK, wenn ich das richtig verstanden habe, oder???
Aber warum passt die Rolle nicht so ganz? Habe sehr Positives von dem Teil gehört...
Das mit der Karpfenrute habe ich schon ausprobiert, aber da kann ich beim besten Willen keine 150g mit schleudern. Daher habe ich ja erst mit dem Gedanken gespielt, mir eine Feederrute zu kaufen... Und so ein Teil kann man ja für mehrere Angelarten benutzen, wie ich das so mitbekommen habe!
Jetzt noch eine andere Frage...
Kennt jemand von euch die Firma delta-fishing???
Jedenfalls kann man bei ebay voll die Angebote von dieser Firma schiessen... Preisnachlässe von über 100Euronen pro Rute... Das ist doch wohl Scherz, oder???
Ich weiss nicht, ob man auf so etwas bieten sollte...

Gruss an den Fuss,
Maniac
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

[ 10. November 2004: Beitrag editiert von: Maniac ]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Passt diese Combo???

Beitrag von Karsten » 11 Nov 2004 01:50

Hallo!
Bei Preisnachlässen in dieser Größenordnung taugt das Gerät nichts, oder was warscheinlicher ist, die Ruten sind geklaut.
Nicht mal aus einen Versicherungsnachlaß, kann man so mit dem Preis runtergehen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Maniac
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 26 Jun 2002 03:01
Wohnort: bielefeld

Passt diese Combo???

Beitrag von Maniac » 11 Nov 2004 09:41

Hallo!
Bei dem Verkäufer handelt es sich aber um einen Angel-Shop...
Und der sagt, die Klamotten wären von einer Firma, die leider Pleite gegangen ist...
Ruten sehen echt gut aus, da kann man nix sagen...

Gruss an den Fuss,
Maniac [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

keulebh
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 202
Registriert: 31 Mär 2003 03:01
Wohnort: Bodenheim

Passt diese Combo???

Beitrag von keulebh » 11 Nov 2004 10:17

Maniac, die Rolle ist ja auch gut, ich sagte nur mirist sie zum feedern zu fitzelisch, aber das ist nunmal Geschmackssache [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Gruß Keule

Maniac
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 26 Jun 2002 03:01
Wohnort: bielefeld

Passt diese Combo???

Beitrag von Maniac » 11 Nov 2004 20:49

Hallo!
Was heisst zu fisselig?
Ich kenne die Rolle nicht(persönlich), aber alle sagen, dass sie gut zum Spinnfischen und Feederfischen ist...
Daher bin ich auf die Rolle gekommen. Hatte sie auch schon öfters in der Hand und fand sie super!!!

Gruss an den Fuss,
Maniac

keulebh
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 202
Registriert: 31 Mär 2003 03:01
Wohnort: Bodenheim

Passt diese Combo???

Beitrag von keulebh » 12 Nov 2004 10:03

Wenn du sie super findest, dann kauf sie.

Ich habe sie auch zum Posenfischen, aber an meiner Feederrute habe ich persönlich lieber größere Rollen.

Aber wie gesagt, Geschmackssache.
Gruß Keule

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Passt diese Combo???

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Nov 2004 10:31

@maniac: Zum Feederfischen (Fischen mit Futterkörbchen) bieten sich etwas größere Rollen an mit höherer Übersetzung und größerem Spulendurchmesser. Dadurch kann man das Feeder-Körbchen schneller einholen, es kommt beim Kurbeln direkt an die Oberfläche und verhakt sich nicht am Grund/Kraut. Zudem ist es beim häufigen Einholen vom Körbchen auf größere Distanz einfach praktischer bei einer größeren Rolle einfach hinlangen zu können, als sich an einem "fitzeligen" Röllchen einen Wolf zu kurbeln.

Bei einer größeren Rollen leidet auch die Achse nicht so sehr. Gerade bei größeren Futterkörbchen sind die Belastungen beim Wurf schon enorm - da kommen gut und gerne 100g WG zusammen. Zu kleine Röllchen machen da schnell die Grätsche. Ideal sind eigentlich robuste Spinnrollen (30er Größe) mit Weitwurfspule. Durch die schwerere Rolle liegt die Feederrute auch bei Sturm stabil auf den Rutenhaltern [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste