Wieso kein lebender Köderfisch?!?!

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
The Allrounder
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 65
Registriert: 12 Jul 2003 03:01
Kontaktdaten:

Wieso kein lebender Köderfisch?!?!

Beitrag von The Allrounder » 31 Jul 2003 23:49

Hallo zusammen,

Wieso dürfen wir eigentlich nicht mit lebenden Köderfischen fischen?! Es ist doch jetzt amtlich bewiesen, dass Fische keinen Schmerz spüren!! Die Gegensätze der Grünen, dass die Fische großen Stress ausgesetzt werden, wurden ebenfalls widerlegt!! Ich denke, dass die Erfolgschancen mit lebenden Köderfischen viel höher wären! Ich frage mich überhaupt, bei vielen Dingen wieso die Grünen immer wieder neue schwachsinnige Gegensätze bringen (nicht nur bei den Fischern, bei den Jägern ist es noch brutaler) sie reden meist von Dingen, von denen sie keine Ahnung haben!

Was denkt Ihr darüber?!

Gruß und Petriheil!
Andi (Allrounder)
Fishing isn´t a sport! It´s a passion! [url=http://www.karagombe-hunting.beep.de]http://www.karagombe-hunting.beep.de[/url]

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Wieso kein lebender Köderfisch?!?!

Beitrag von reverend » 01 Aug 2003 00:01

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wieso dürfen wir eigentlich nicht mit lebenden Köderfischen fischen?! Es ist doch jetzt amtlich bewiesen, dass Fische keinen Schmerz spüren!!
Ist dieser Beweis denn wirklich amtlich?
Es gibt kein Gutachten ohne ein Gegengutachten. Und beide sind in ihrer Tendenz von einem erkenntnisleitenden Interesse bestimmt.

Aber unabhängig davon: Mag ein lebender KöFi auch fängiger sein als ein toter - ich würde mich scheuen, ein Tier sich stundenlang langsam am Haken totzappeln zu lassen. Und dabei ist es mir ziemlich gleich, ob es den Schmerz und den Stress auf die gleiche Weise empfindet wie ich oder anders. Die Achtung vor dem Mitgeschöpf gebietet mir, einen Köderfisch genauso zu behandeln wie einen verwertbaren Fang. Der wird ja auch sofort nach der Landung waidgerecht betäubt und getötet.
Mit deiner Argumentation, lieber Allrounder, könnte man sonst auch die barbarischen Methoden der Hochseefischerei (Fische werden bei ledendigem Leib aufgeschlitzt, filetiert und tiefgefroren) oder das Sich - Totlaufen - Lassen gefangener Aale im Sand oder im Salz rechtfertigen.
Lieber konsequent dem Tierschutz verpflichtet sein - auch bei den kleinen Köderfischen!

The Allrounder
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 65
Registriert: 12 Jul 2003 03:01
Kontaktdaten:

Wieso kein lebender Köderfisch?!?!

Beitrag von The Allrounder » 01 Aug 2003 00:41

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von reverend:
<STRONG>Ist dieser Beweis denn wirklich amtlich?
Es gibt kein Gutachten ohne ein Gegengutachten.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ja ist er er ist in der (sorry... ich weiß Konkurrenz [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]) vorletzten Blinker enthalten!
Und reverend. In den Ländern, in denen das Fischen mit lebenden KöFi erlaubt ist, sterben die Fische nicht daran! Sie werden teilweise nach dem fischen (ohne Fangerfolg) wieder freigelassen und überleben sogar! Es kommt sicherlich auch darauf an, wo und wie man den Haken setzt! Die Fische leiden nicht! Sie merken überhaupt nichts, nur dass sie nicht dorthin schwimmen können, wohin sie wollen!

Gruß, Allrounder
Fishing isn´t a sport! It´s a passion! [url=http://www.karagombe-hunting.beep.de]http://www.karagombe-hunting.beep.de[/url]

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Wieso kein lebender Köderfisch?!?!

Beitrag von andal » 01 Aug 2003 00:55

Weil es eine Schinderei ist.
Weil ein Toter sehr gut fängt.
Weil ein Lebender sowieso bald stirbt.

andal
Wer fischt, hat Recht!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Wieso kein lebender Köderfisch?!?!

Beitrag von reverend » 01 Aug 2003 01:40

Übrigens halte ich es mit meinen KöFis seit einiger Zeit so:
Ich fange nie mehr als höchstens fünf. Und die werden in einem gut belüfteten Eimer lebend gehältert - nur die benötigten werden vor dem Anködern getötet. Die anderen lasse ich nach Beendigung des Ansitzes wieder frei.
Vorher habe ich nicht benötigte KöFis getötet, angeködert, mit nach Hause genommen und eingefroren. Aber ich habe festgestellt, dass sich durch das EInfrieren die Struktur des Fleisches verändert (Eiskristalle). In tiefgefrorenem Zustand kannst du den KöFi zwar gut und auch weit auswerfen. Er taut dann im Wasser schnell auf. Aber danach einmal eingeholt und wieder ausgeworfen flog er mir noch im Flug vom Vorfach. Seither bevorzuge ich frische.

Übrigens hat Just auf seiner Homepage unter "Tipps und Tricks" einen genialen Vorschlag zur Köderfischhälterung: Er versenkt eine ausrangierte, von oben befüllbare Waschmaschinentrommel im Gewässer. Dort hinein kommen die Köfis. Da die Innenseite der Trommel sehr glatt ist, können die Fische sich nicht verletzen. Durch die Löcher werden sie aber mit frischem, sauerstoffreichen Wasser versorgt.
Nun ja. Der Haken: wer schleppt schon immer eine Waschmaschinentrommel mit an den Angelplatz? [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

[ 31. Juli 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Wieso kein lebender Köderfisch?!?!

Beitrag von mzg » 01 Aug 2003 07:19

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von The Allrounder:
<STRONG>

Ja ist er er ist in der (sorry... ich weiß Konkurrenz [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]) vorletzten Blinker enthalten!
Und reverend. In den Ländern, in denen das Fischen mit lebenden KöFi erlaubt ist, sterben die Fische nicht daran! Sie werden teilweise nach dem fischen (ohne Fangerfolg) wieder freigelassen und überleben sogar! Es kommt sicherlich auch darauf an, wo und wie man den Haken setzt! Die Fische leiden nicht! Sie merken überhaupt nichts, nur dass sie nicht dorthin schwimmen können, wohin sie wollen!

Gruß, Allrounder</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,

Hab den Artikel leider nicht, und am Kiosk bekomme ich ihn wohl leider auch nicht mehr.
Könnte jemand das Ding scannen und reinstellen/mir schicken?
Würde schon gerne wissen ob er irgendwelchen
neuen Erkenntnisse enthält.

Mit bettelnden Grüßen,
mzg

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Wieso kein lebender Köderfisch?!?!

Beitrag von reverend » 01 Aug 2003 11:17

Hallo Manfred,
schau doch mal hier. Auf den Artikel wurde vor Wochen auch hier im Forum verwiesen, und zwar hier.

Griffin
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 151
Registriert: 04 Apr 2003 03:01

Wieso kein lebender Köderfisch?!?!

Beitrag von Griffin » 01 Aug 2003 11:46

will mir ja jetzt kein fleißkärtchen verdienen oder so, aber die entscheidung die "lebende ködervariante" zu verbieten ist schon richtig.

schmerzen erwiesen hin oder her. der fisch merkt auf jeden fall das er ein stück metall im maul hat, egal wo der haken sitzt. gut möglich das z. B. ein hecht weniger merkt wie andere fischarten, aber er bekommt es auf jeden fall mit. grade bei einem hecht ziehe ich immer den vergleich mit einem jagdterrier. fressen fressen fressen, egal ob hindernisse im weg sind. terrier sind total bekloppt im hirn. und wenn's beim hecht ums fressen geht dann kennt der auch "schlauheit" und geht immer wieder auf den köder drauf.

Griffin
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 151
Registriert: 04 Apr 2003 03:01

Wieso kein lebender Köderfisch?!?!

Beitrag von Griffin » 01 Aug 2003 11:47

sorry, meinte "keine schlauheit"! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

The Allrounder
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 65
Registriert: 12 Jul 2003 03:01
Kontaktdaten:

Wieso kein lebender Köderfisch?!?!

Beitrag von The Allrounder » 01 Aug 2003 16:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mzg:
<STRONG>

Hallo,

Hab den Artikel leider nicht, und am Kiosk bekomme ich ihn wohl leider auch nicht mehr.
Könnte jemand das Ding scannen und reinstellen/mir schicken?
Würde schon gerne wissen ob er irgendwelchen
neuen Erkenntnisse enthält.

Mit bettelnden Grüßen,
mzg</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>


hey manfred,

ich werds dir scannen, wenn ich meinen neuen pc und scanner hab... in einer Woche... ansonsten schau bei reverend

Gruß
Fishing isn´t a sport! It´s a passion! [url=http://www.karagombe-hunting.beep.de]http://www.karagombe-hunting.beep.de[/url]

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Wieso kein lebender Köderfisch?!?!

Beitrag von mzg » 01 Aug 2003 19:11

Hallo reverend,

Herzlichen Dank für die Links!
Ich hatte gehofft es gäbe nochmal neue Erkenntnisse, aber schon die gute Erklärung auf Deutsch zu dem englischsprachigen Artikel ist sehr hilfreich.

Grüße,
mzg

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von reverend:
<STRONG>Hallo Manfred,
schau doch mal hier. Auf den Artikel wurde vor Wochen auch hier im Forum verwiesen, und zwar hier.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Wieso kein lebender Köderfisch?!?!

Beitrag von mzg » 01 Aug 2003 19:14

Hallo Allrounder,

auf das Angebot komme ich sehr gerne zurück.
Meine E-Mail findest du in meinem Profil.
Hast du evtl. auch Zugriff auf den vorgehenden Artikel "Ist Angeln Tierquälerei?" oder so ähnlich?
( [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] So nach dem Motto: Wenn man ihm einen Finger hinstreckt beißt er die ganze Hand ab. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] )

Dank und Grüße,
mzg

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von The Allrounder:
<STRONG>


hey manfred,

ich werds dir scannen, wenn ich meinen neuen pc und scanner hab... in einer Woche... ansonsten schau bei reverend

Gruß</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Wieso kein lebender Köderfisch?!?!

Beitrag von Just » 02 Aug 2003 02:22

Ich habe früher selbst mit lebendem Köfi gefischt (zu 95% Nasenköderung mit Einzelhaken) und aus heutiger Sicht kann ich nur sagen, es war überflüssig.
Es ist eine Zumutung für das Tier - und meine grössten Räuber habe ich durchweg auf Eisen gefangen - nachdem ich durch das Verbot gezwungen wurde, umzusteigen.
Manchmal muss man halt zu seinem Glück gezwungen werden - das Verbot besteht für mich zurecht.
Emotionalität entsteht nicht durch irgendwelche Studien, der Mensch unterscheidet sich durch seine Hirnleistung vom Tier, er sollte es benutzen und sich weiterentwickeln.

keulebh
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 202
Registriert: 31 Mär 2003 03:01
Wohnort: Bodenheim

Wieso kein lebender Köderfisch?!?!

Beitrag von keulebh » 02 Aug 2003 02:35

Ich denke auch, daß man den Fischen das nicht zumuten muß und jedem sollte es in der Seele weh tun, wenn er sieht wie ein Fisch sich am HAken zu tode zappelt.
Gruß Keule

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wieso kein lebender Köderfisch?!?!

Beitrag von Thomas Kalweit » 04 Aug 2003 12:25

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
habe gerade zum Thema Schmerzempfinden einen interessanten Beitrag gefunden. Selbst beim Menschen ist man sich über das Thema noch nicht ganz klar (un den können die Forscher befragen, Fische nicht!). Hier der Link zu stern.de
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste