Haken selber binden!?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Haken selber binden!?

Beitrag von Thomas Kalweit » 15 Sep 2004 11:41

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
seit Kindertagen binde ich meine Haken selbst. Größere mit der Hand, kleinere Plättchenhaken sekundenschnell mit dem Matchman-Hakenbinder. So kostet jedes Vorfach nur ein paar Cent und ich kann gute Haken und gutes Verfachmaterial verwenden.

Regelmäßig sieht man aber Angler, die die teuren fertiggebundenen Vorfachpäckchen verwenden (16 Haken am 20er Vorfach [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ).

Bindet Ihr selbst, oder lasst Ihr binden???
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Haken selber binden!?

Beitrag von andalG » 15 Sep 2004 11:59

Selbst ist der Angler, da weiß er, was er hat!

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

A.....Blex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 17 Mai 2004 03:01
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Haken selber binden!?

Beitrag von A.....Blex » 15 Sep 2004 12:57

Es wird alles selber gebunden!
Fertigvorfächer - so weit kommt es noch!
Man kann sich bei selbstbinden jedenfalls die Vorfachlänge selbst aussuchen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Bei vorgefertigten Vorfächern wird das extrem schwierig. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Gruß A.....Blex [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[url=http://www.leidenschaft-meerforelle.de][img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/banner/01.jpg[/img][/url]

keulebh
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 202
Registriert: 31 Mär 2003 03:01
Wohnort: Bodenheim

Haken selber binden!?

Beitrag von keulebh » 15 Sep 2004 16:44

Ich gestehe ich habe noch nie selbst gebunden, ich trau mich da irgendwie nicht ran.

Irgndwann werde ich es mal versuchen
Gruß Keule

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Haken selber binden!?

Beitrag von Thomas Kalweit » 15 Sep 2004 18:38

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo keulebh,
es gibt nichts einfacheres. Mit einem Hakenbinder ist jeder Plättchenhaken blind in ein paar Sekunden angewickelt! Einfach ausprobieren, die Dinger kosten nur wenige Euro.


[ 15. September 2004: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

keulebh
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 202
Registriert: 31 Mär 2003 03:01
Wohnort: Bodenheim

Haken selber binden!?

Beitrag von keulebh » 15 Sep 2004 18:59

Dann werde ich mal bei meinem nächsten Besuch im Angelladen nach so einem Gerät ausschau halten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß Keule

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Haken selber binden!?

Beitrag von Harry1 » 15 Sep 2004 22:00

Was soll es, ich gebe zu das es mir zu Zeitaufwendig ist die Haken selbst zu binden, dafür bin ich zu bequem

Na nicht ganz, Zandervorfächer oder Systeme mit Drillingen bastele ich mir schon selbst, aber das sind Haken mit Öse.

Es ist mir doch lieber beim Ansitzangeln aus dem Plastikschutz mal kurz einen Haken zu nehmen.

Wenn ich in Heimarbeit noch Stundenlang Vorfächer für alle Friedfischangelmöglichkeiten selbst binden und verpacken müsste, wäre das Chaos wohl komplett. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Haken selber binden!?

Beitrag von e$$oxX » 15 Sep 2004 23:20

Hallo!

Ich gehe da ganz anders vor.
Ich schau welcher Haken mir gefällt und dann kauf ich ihn. Wenn er gebunden is, dann is recht, ansonsten bring ich halt das nötige fingerspitzengefühl auf [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Haken selber binden!?

Beitrag von Karsten » 16 Sep 2004 01:45

Hallo!
Ich bin dazu übergegangen meine Haken selbst zu binden. Jedoch habe ich noch genügend fertig gebundene. Die verwende ich natürlich auch noch. Nur neue kaufe ich lose und binde dann selbst.
Die ganz kleinen zum Köfistippen werde ich aber weiterhin fertig kaufen, solche kleinen Knoten kann ich nicht. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Haken selber binden!?

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Sep 2004 10:32

Ich binde meine Haken nie daheim auf Vorrat, sondern immer unmittelbar am Wasser. Einspannen - acht Mal drehen - zack, fertig! 20-30 Sekunden, egal ob 18er oder 8er Haken.

Da braucht man manchmal länger, um ein fertiggebundenes Vorfach aus dem Päckchen herauszutüdeln [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Haken selber binden!?

Beitrag von mikesch » 16 Sep 2004 11:16

Selberbinden ist bei mir auch angesagt.
Alte Vorfachtütchen dienen mir als Lager für auf Vorrat gebundene Haken in der Westentasche.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

Haken selber binden!?

Beitrag von Sieg-Angler » 18 Sep 2004 00:09

Grobe Sachen, wie z.B.Aalhaken binde ich selbst, bei dem feinen Zeugs hört es wegen zu zitterigen Grobmotorigfingern auf [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Ich habe mal bei einem Angelkumpel so ein elektrisches Bindegerät ausprobiert, aber da er es selbst lange nicht benutzt hatte und auch die Anleitung nicht mehr fand, sah das Ergebnis doch recht bescheiden aus.
@Thomas, kannst du das Gerät mal was genauer breschreiben [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing

Benutzeravatar
petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 19 Mai 2003 03:01
Wohnort: Kreis Unna

Haken selber binden!?

Beitrag von petrijuenger » 20 Sep 2004 00:26

Hallo!Ich habe immer selber Haken und Vorfächer gebunden! So konnte ich mir auch noch am Wasser das Vorfach fertigen, das ich brauchte, lang oder kurz,gewünschte Hakengröße oder Vorfachstärke usw.Es war in Beißpausen imme eine gute Beschäftigung. Nur, was wie immer hier zu kurz kommt, es gibt auch ältere, behinderte oder sonstwie beeinträchtigte Menschen, die Angeln oder weiterhin Angeln wollen und nicht mehr ausreichend in der Lage sind, alle dazugehörenden Tätigkeiten eigenständig auszuführen.Die brauchen dann auch schon mal
beispielsweise fertige Vorfächer! Insofern sind fertig gebundene Vorfächer gerade im Bereich kleiner Haken oder dünner Schnüre ein großer Gewinn!!! Grüsse! Petri!
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

Haken selber binden!?

Beitrag von Sieg-Angler » 22 Sep 2004 19:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sieg-Angler:
<STRONG>
@Thomas, kannst du das Gerät mal was genauer beschreiben [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Gruß Guido</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
eat, sleep, go fishing

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Haken selber binden!?

Beitrag von Just » 23 Sep 2004 02:32

Ich binde meine Vorfächer auch selbst, trotz fortgeschrittenen Alters von Hand [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
So bekomme ich eine individuelle Lösung, das "Zeug von der Stange" liegt mir nicht so ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste