Front- oder Heckbremse

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

A.....Blex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 17 Mai 2004 03:01
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Front- oder Heckbremse

Beitrag von A.....Blex » 17 Sep 2004 12:09

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Mikesch hat da völlig Recht, die Bremse wird vorher eingestellt -
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
während der Zeige- und Mittelfinger die Kopfbremse anfangs entsprechend zudreht
@ Just!
Na was denn nu? Für eines solltest Du Dich nun entscheiden vorher oder gleich Anfangs? Irendwie ist Dein Posting ein einziger Widerspruch!

Allerdings hast Du mit der Daumenmethode insbesondere dann Recht, wenn der Anhieb auf hohe Distanz über 50 und mehr Meter anständig ankommen soll. Dann lege ich auch den Daumen auf die Spule, weil eine Bremsnachjustierung für den kurzen Moment nicht lohnt.

Natürlich justiert wohl jeder von uns vor dem Fischen seine Bremse - gar keine Frage!
Was ich damit sagen wollte ist, daß man, falls man " aus irgendeinem Grund die Bremse beim Drill nachjustieren muß" - gerade, "wenn es stockfinster ist"" mit der Heckbremse besser bedient ist, wenn sie vernünftige Dienst verrichtet.

Allerdings sollte wohl bemerkt werden, daß hier das Einsatgebiet die entscheidende Rolle spielt. Das Angeln auf Renken und die Küstenfischerei auf Silbertorpedos ist wohl kaum vergleichbar!

Beim Angeln auf Meerforellen ist eine Bremsjustierung während des Drills übrigens häufiger geboten, da ich auf der einen Seite bei den Wurfgewichten die Bremse nicht zu fein einstellen kann, da mir ansonsten bei jedem Wurf ein Meter Schnur über den Wurffinger rutscht und auf der anderen Seite Kampfstarke Fische 1 Meter vor der Rutenspitze auf den Spinköder einsteigen und dann einen richtigen Affentanz veranstalten. Dann ist man schon froh, wenn man den Fisch auf Distanz bringen und ihn so davon abhalten kann den Köder bei seinen feisten Sprüngen abzuschütteln.

Gruß & Petri A.....Blex [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
[url=http://www.leidenschaft-meerforelle.de][img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/banner/01.jpg[/img][/url]

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Front- oder Heckbremse

Beitrag von Just » 17 Sep 2004 13:45

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich könnte auf eine Rücklaufsperre an der Rolle gut und gerne verzichten!
Ja, Thomas, ich könnte auch drauf verzichten. Die von dir beschriebene Methode ist mir zu risikoreich, hat allerdings auch einen großen Vorteil. Die Schnur wird wieder von der Rolle abgegeben, wie sie aufgespult wurde, also ohne Drall.
Wenn ich manchmal sehe, wie gedrillt wird, fällt mir sowieso nix mehr ein. Da zieht der Fisch Schnur ab, die Bremse kreischt und der Fischer kurbelt derweil wie wild. Bei jeder Bügelumdrehung verdreht sich dabei auch einmal die Schnur - und hinterher wird sich gewundert, wieso die Schnur sich zusammendrillt - vielleicht kommt ja daher der Name ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

A.....Blex, was ist an meinem Posting widersprüchlich ? Ich kontrolliere meine Bremse vor dem Fischen durch Schnurabzug, ob sie weit genug offen ist und muss bei einem Drill dadurch zwangsläufig immer nachjustieren.
Ist halt meine Art zu Fischen, dem Gewässer angepasst. Ich bevorzuge die Kopfbremse, weil die Nachjustierung auf kurzem Weg übertragen wird, hab' auch, soweit ich mich erinnern kann, noch nie 'ne defekte Kopfbremse gesehen, aber schon etliche defekte Heckbremsen [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

A.....Blex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 17 Mai 2004 03:01
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Front- oder Heckbremse

Beitrag von A.....Blex » 17 Sep 2004 16:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
hab' auch, soweit ich mich erinnern kann, noch nie 'ne defekte Kopfbremse gesehen, aber schon etliche defekte Heckbremsen
@ Just
Da ist was dran, obwohl ich selbst noch nie Pech mit einer defekten Heckbremse hatte. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Bin eben ein Geräte-auseinanderbau-und-Pflege-Fetischist. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Gruß A.....Blex [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
[url=http://www.leidenschaft-meerforelle.de][img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/banner/01.jpg[/img][/url]

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

Front- oder Heckbremse

Beitrag von Sieg-Angler » 18 Sep 2004 00:03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mikesch:
<STRONG>
Die Bremse wird vordem Angeln eingestellt und so gut wie nie während dem Drill verändert.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hallo mikesch,
das kann meiner Erfahrung nach aber Material oder Fang kosten. Wenn du die Bremse gleich auf "Drillstärke" einstellst und wie ich am Fließgewässer, d.h. bei mir mit geschlossenem Bügel angelst, haut dir bei einem kapitalen Biss die Rute ab oder vorsichtige Beisser merken den Widerstand und lassen los.
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing

Benutzeravatar
petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 19 Mai 2003 03:01
Wohnort: Kreis Unna

Front- oder Heckbremse

Beitrag von petrijuenger » 20 Sep 2004 00:42

Hallo! Ich bevorzuge Rollen mit Freilauf und Heckbremsen.Den Freilauf kann ich den Angelbedingungen anpassen (Gewässerströmung,erwartete Bissheftigkeit usw.). Die Bremse passe ich der Schnurstärke an, allerdings lieber etwas leichter gängig als zu stramm (kann ich ja immer noch mit den Daumen anpassen), ggf. gebe ich den Freilauf wieder frei.Ich habe eigentlich so gut wie noch nie die Bremse während des Drills nachgestellt. Wer kann das auch schon während des Drills mit der gebotenen Vorsicht machen? Wenn man mit der anderen Hand die Rute halten muß und wohl möglich schon den Kesher bereitlegt / eintaucht u.ä. Grüsse! Petrijuenger !
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Front- oder Heckbremse

Beitrag von mikesch » 20 Sep 2004 11:39

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sieg-Angler:
<STRONG>

Hallo mikesch,
das kann meiner Erfahrung nach aber Material oder Fang kosten. Wenn du die Bremse gleich auf "Drillstärke" einstellst und wie ich am Fließgewässer, d.h. bei mir mit geschlossenem Bügel angelst, haut dir bei einem kapitalen Biss die Rute ab oder vorsichtige Beisser merken den Widerstand und lassen los.
Gruß Guido</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ich angle u. A. auch im Fließwasser (Barbenregion).
Allerdings habe ich keine Probleme damit, da ich jede Aktivität bemerke. Schließlich schlafe ich nicht neben der Rute

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Front- oder Heckbremse

Beitrag von bundyman » 21 Sep 2004 23:42

Heckbremsen (jedenfalls die von mir bis jetzt benutzten) hatte immer einen ziemlich hohen Anfangswiderstand bis sie funktionierten, da gabs manch haarige Situationen. Dafür lassen sich (bei Bedarf) die Spulen superleicht und einfach wechseln...

Alles jute is halt nie beisammen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste