Zanderfang vol.2

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Zanderfang vol.2

Beitrag von Karsten » 14 Sep 2003 13:13

<gerade soviel, dass der Boden der Kanne bedeckt ist,>
Wie hoch?
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Zanderfang vol.2

Beitrag von Matze Koch » 14 Sep 2003 13:42

Olle Suffköppe! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Dann macht Euch lieber einen steifen Grog, nach original friesischem Rezept:

- Rum muss!

- Zucker kann!

- Wasser braucht nicht!

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Zanderfang vol.2

Beitrag von reverend » 14 Sep 2003 15:13

Nanu, Jackie!
Magst Du denn Euren wunderbaren Tee nicht?
Oder ist der der gute Onno-Behrends Tee nur zu schade, um ihn mit Rum zu verfälschen?
Ich lass ihn mir immer gleich in größeren Mengen (sowohl den "Schwarzen Friesen", als auch "Onno Behrends Gold") aus Dornumersiel schicken. Zuhause wird er dann mit entkalktem Wasser (Britta-Filter) im Samowar gebrüht. Für unterwegs tut's aber auch normal gebrühter in der Thermoskanne. Aber immer mit Kluntjes. Und Rum kann.
Nächste Woche - sofern es die Zeit erlaubt - probiere ich dann, so ausgestattet, noch einmal einen Abendansitz auf Zander, bevor ich's ab Oktober mit Spinnfischen versuche.

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Zanderfang vol.2

Beitrag von Matze Koch » 14 Sep 2003 20:49

Jau, dass Du auf unseren Tee stehst, haste ja schon wiederholt jesagt. Aber ich fürchte, Euer Wasser ist nicht geeignet dafür. Und in die Thermos kommt der mir auch nicht. Schmeckt einfach nicht.

Und ich liebe und vereehre unseren Tee, klar, darum schrieb ich ja auch vom Grog. Denn: Tee ist Tee, und Rum ist Rum! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Kaffee würde ich schon eher "verfälschen". Dann aber nicht mit Rum, sondern mit Bourbon! (macht aber leider süchtig!) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Durchstichst Du Deine Köder beim Zanderansitz eigentlich immer? Als ich die ersten Male in unserem einzigen Fluss gefischt habe, der Ems, habe ich das getan. Ein Kollege nicht. Ich fing. Er nicht. Wochenlang ging das so, bis ich ihm meinen Trick verraten habe, und plötzlich begann er auch zu fangen. Ich weiß nicht, wie trüb das Wasser in Deinem Zandersee ist, aber probiers halt mal. Einige schöne Schnitte mit dem Messer in die Flanken können Wunder wirken. Bei winzigen Ködern würde ich eine Rasierklinge nehmen, um den Köder nicht zu zermatschen. (Fällt mir nur gerade ein, bei Deiner anhaltnden Zanderflaute [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Zanderfang vol.2

Beitrag von reverend » 14 Sep 2003 22:36

Mach ich schon, Jackie: Meine Köfis werden nach dem Aufziehen mit der Ködernadel mehrmals durchstochen und die Schwimmblase leergedrückt (es sei denn, ich will mal bewusst, dass sie ein bisschen auftreiben).
Auch schabe ich an den beiden Klanken das Schuppenkleid 2-3cm weit weg und mache drei Schnitte mit dem Messer hinein. Mein Filetiermesser ist scharf genug, so dass ich nicht noch zusätzlich eine Rasierklinge brauche.
Ich führe meine (und Justs) anhaltende Beißflaute bei den Zandern einfach auf die diesjährigen extremen Sommertemperaturen zurück - und natürlich auch auf den einen oder anderen Fehler zumindest am Beginn meiner Ansitze.
Bei Euch an der Küste war's ja - zumindest den Wetterberichten nach - nicht ganz so krass mit den Sommertemperaturen.
Und dass ich jetzt die letzten Male wenigstens Zupfer verzeichnen konnte, lässt mich darauf schließen, dass die Zander jetzt allmählich wieder aktiver werden. Und wenn sie sich jetzt bald den nötigen Winterspeck anfuttern, sind sie beim Zubeißen hoffentlich nicht mehr ganz so vorsichtig.

Bei dem Tee hast Du wohl recht: Er schmeckt mit unserem Wasser zubereitet nie so gut wie bei Euch oben. Man könnte es höchstens mit stillem Volvic-Mineralwasser probieren.

Andererseits ist das kalkhaltige Wasser aus den nördlichen Kalkalpen gut säuregepuffert, weshalb wir ja auch so gute Forellenbestände haben. Man kann eben nicht alles haben...

[ 14. September 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Zanderfang vol.2

Beitrag von Matze Koch » 14 Sep 2003 22:53

Du wolltest mich doch neulich unbedingt Wasser lassen sehen! Das bringe ich Dir dann gerne mit, für Deinen Tee! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Tja, was die Zander betrifft, kann ich dann nur noch raten, so tief wie irgend möglich zu fischen.

Viel Erfolg!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Zanderfang vol.2

Beitrag von reverend » 14 Sep 2003 23:07

Hey! Ich bin Teeo... , sorry, Theologe, aber kein Urologe, Jackie. Da ist mir unser kalkhaltiges Wasser schon noch lieber für den Tee.
Bring also, was Du von Dir gibst, mal lieber zum Doc - aber möglichst ohne vorherigen Groggenuss. Sonst fällt womöglich die Dopingprobe positiv aus.
Und Bourbon im Kaffee? Womöglich "Jackie Daniels" ? Jetzt verstehe ich Deinen Nick langsam ...

Tja, die Zander ... Muss es tatsächlich mal an der tiefsten Stelle probieren (4-5m bei diesem Gewässer). Aber dort dann wohl besser mit dem Spinner, Wobbler, Twister oder Shad. In der Juli-Ausgabe von FuF lag ja ein solcher in Gelb bei. Hast DU mit dem schon mal was gefangen?

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Zanderfang vol.2

Beitrag von Just » 15 Sep 2003 01:52

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wie hoch?
Naja Karsten, eben so hoch, dass der Boden der Kanne bedeckt ist ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Dann macht Euch lieber einen steifen Grog, nach original friesischem Rezept
Och nö, Jackie - wenn's so richtig kalt ist und ich nicht mehr fahren muss, dann kommt ein Jagertee sehr gut - der macht allerdings nicht süchtig, sondern schwindelig.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Du wolltest mich doch neulich unbedingt Wasser lassen sehen! Das bringe ich Dir dann gerne mit, für Deinen Tee!
Uiuiui, bei dem hohen Salzgehalt und dem Whisky-Beigeschmack, was gibt denn das für 'ne Plärre ... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Womöglich "Jackie Daniels" ? Jetzt verstehe ich Deinen Nick langsam ...
Na klar reverend, wusstest Du das nicht ? "Jackie" ist in der Ugs. der "Deutschen Trinkerjugend" die Kurzform für "Jack Daniels" [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Die einzigen tieferen Stellen sind momentan die ausgespülten Gumpen unterhalb der Rauschen - und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich dort ein Zander aufhält.
Ich war heute abend wieder dreieinhalb Stunden draussen, als Köfi ein 14cm-Hasel - nix mit Zander, nix mit Krebsen.
Ich hab' mich zurückgelehnt und hab' Satelliten (nein, keine Flugzeuge [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )gezählt - 8 Stück in einer halben Stunde - da oben herrscht ein Verkehr [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Zanderfang vol.2

Beitrag von Matze Koch » 15 Sep 2003 20:07

Der Zandertipp in der Tiefe, bezog sich auch nur auf Reverends Stillwasser. Und bei den 4 bis 5 Metern, von denen er schreibt, sind das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Top Spots!

Reverend:
Mit Gummi fische ich nicht so viel. Bin ohnehin mehr ein Ansitzmensch. Das liegt mir mehr. Außerdem ist meine Zanderzeit irgendwie vorbei. Früher gab es für mich nur zwei Fische: Zander und Aale. Habe dieses Jahr noch nicht einen Zander gefangen, auch nicht beim Hechtspinnern. Aber wenn, dann nehme ich (letztes Jahr lief das ganz nett) einen Gummifisch von Manns, in "klar glitter" nicht größer als 12 cm. Weich muss er meiner Meinung nach vor allem sein, und bei leisestem Zug schwänzeln.

Aber ich glaube, Du versprichst Dir ein wenig zu viel von den Kunstködern, die bald bei Dir frei sind. Wenn per Ansitz so gar nix läuft, dann kann ich mir kaum vorstellen, das Dich Gummi rettet. Wenn diese genannten tiefen Stellen in Wurfweite sind, präsentiere Deine Lauben da. Die sind besser als jeder Gummifisch.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Zanderfang vol.2

Beitrag von reverend » 16 Sep 2003 01:29

Gut, Jackie! Werde es auch mal mit KöFi-Spinnfischen versuchen. Was hältst Du von folgender Monatage (die tiefen Stellen können vom Ufer aus gut angeworfen werden):

An den Hauptschnur-Karabiner kommt ein Drei-Wege-Wirbel für ein 20g Walker-Bodenblei an einem ca. 40cm Seitenarm. Als Vorfach spezielles 70cm langes Zandervorfach in Tarnfarbe aus Kevlar und Stahl und der KöFi kommt an ein Auftriebssystem aus Balsaholz.

Meinst Du, damit sollte ich's mal versuchen?
Oder hast Du eine noch bessere Idee?

[ 15. September 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Zanderfang vol.2

Beitrag von Matze Koch » 16 Sep 2003 23:46

Kann ich leider nix zu sagen, weil ich wie gesagt weniger mit geführtem Köder fische. Soll aber sehr effektiv sein. Selber Erfahrungen sammeln ist besonders bei komplizierteren Montagen wichtig, weil sie nicht unbedingt jedem liegen. Die von Dir beschriebende z.B. lässt sich nicht so toll werfen, und das mag ich persönlich überhaupt nicht.

Aber wie auch immer: Den Wurf ins Tiefe, solltest Du in jedem Fall beherzigen. Zudem ich nicht glaube, dass Du der Typ bist, der ganze Nächte angelt. Die Zander kommen ja bekanntlich nachts ins Flache um zu rauben. Nur, ob Du lange genug da bleibst, um die Zander nicht zu verpassen, ist die Frage. In der frühen Dämmerung raubende Zander, die an der Oberfläche Krach machen, sind übrigens oftmals die kleineren. Ich habe früher die Erfahrung gemacht, dass die dicken erst im richtig Dunklen unter Land kommen.

Also: Entweder lange bis in die Nacht bleiben, oder konkret ins Tiefe werfen. Bei ungemütlichen Wetter auch tagsüber.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Zanderfang vol.2

Beitrag von reverend » 17 Sep 2003 00:01

Naja, man wird sicher das eine oder andere ausprobieren müssen.
Deine Bedenken hinsichtlich des Auswerfens sind sicher zu beachten. Der Seitenarm kann sich leicht mit dem Vorfach verheddern.
Vielleicht sollte ich ihn an einem Anti-Tangle-Röhrchen (Schleppröhrchen) befestigen.
Oder ganz auf Seitenarm verzichten und gleich den KöFi auf ein Drachkovitsch-System aufziehen (das geht ja sowohl mit KöFi als auch mit dem Gummifisch).
Ich dachte mir nur, dass im Herbst nicht mehr so viel Zeit für längeres abendliches Ansitzen bleibt, und dass man mit Spinnangeln einfach rascher eine größere Fläche absuchen kann.
Die Köderführung müsste ich allerdings erst durch trial and error erlernen. Bisher war ich mit Spinnfischen nur im Bach auf Forellen erfolgreich.
Aber da macht es auch unheimlich Spaß.

[ 16. September 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Zanderfang vol.2

Beitrag von Matze Koch » 17 Sep 2003 20:04

Das Drachko würde ich in jedem Fall vorziehen. Das kann man nämlich auch mal ein paar Minuten am Grund liegen lassen, bevor man weiterzupft. Als Anfänger der Zupftechnik, ob nun mit Gummi oder Drachko, würde ich Dir in jedem Fall raten, nicht den Fehler zu machen, der häufig gemacht wird: Nicht zu große Sprünge. Das ist weitaus seltener erfolgreich, als kleine Hüpfer. Einfacher ist es auch, zu Beginn nicht mit der Rutenspitze zu arbeiten, sondern bei ruhig gehaltener Spitze mit der Kurbel die Bewegung in den Köder zu bringen. Bei gängigen Rollen, die um die 60 cm Schnur einziehen, (je Kurbelumdrehung) macht man eine Umdrehung, bis die Schnur wieder erschlafft. Dann die nächste. Das wird genauso zur Routine, wie das Spinnfischen, und gerade Zander sind keine "Attacke!!-Jäger" wie der Hecht, sondern schwimmen oft lange und ausdauernd hinter unseren Ködern her bevor sie (hoffentlich) zuschlagen.

Ich erwarte Berichte! (Und Fänge!)
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Zanderfang vol.2

Beitrag von Bernie » 18 Sep 2003 00:26

So, reverent, der Jackie hat Dir ja nun (fast) alles verraten - finde ich gut -! Hör auf (kurzfristig) mit dem "Erfinden von Eventuell-Montagen" und setze diese handfesten Tipps mit der nötigen Beharrlichkeit um und fang "Deinen" Zander.

Übrigens: "Echter Ostfriesentee" ist europaweit zu bekommen, in fast jedem Supermarkt. Brauchst Dir's also nicht extra schicken zu lassen aus einem kleinen Küstenort. Dort kommt er auch nicht her!

Ich trink lieber Kaffee. Und den gibts im Supermarkt an der Ecke. (Ostfriesen-Tee auch.)Vika trinkt lieber Tee. Und so haben wir jeden Morgen zwei Pötte auf den Tisch.

Der sog. "Ostfriesentee" ist auch keine ostfrisische Erfindung - des Tee's -, sondern eine gute Mischung internationaler Teesorten.

Unbestätigte Quelle:
- Die Einführung des "Tee-Trinkens" in Ostfriesland ist auf die erfolgreiche? Zivilisierung und Christianisierung? der Ostfriesen durch katholische Mönche - dem Vernehmen und unbestätigten Quellen nach - zurückzuführen. Diese Bemühungen erlitten einen herben Rückschlag durch die Glaubenskriege.
Das einzig positive, was davon zurückgeblieben ist, ist das Teetrinken.

@Jackie, Du tarnst Dich ja ganz schön. Ich hab da so eine Vision...
Das mit der "Enttarnung Deines Pseudonyms" in einem anderen Beitrag scheint ja augenscheinlich voll in die zuständige Flasche gegangen zu sein. Warum bist Du da so still???

Hol um alles in der Welt nicht Deinen Laienprediger wieder raus - bleib einfach so wie Du Dich (uns) bisher gezeigt hast.

Bernie

Jackie und reverent: Schaut mal unter Witze!
bste

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Zanderfang vol.2

Beitrag von reverend » 18 Sep 2003 00:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
So, reverent, der Jackie hat Dir ja nun (fast) alles verraten - finde ich gut -!
Ich auch, Bernie. Und ich danke Dir auch riesig für Deine Tipps, Jackie. Hab ja schon immer glauben wollen, dass in Dir ein feiner Kerl steckt. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Übrigens: "Echter Ostfriesentee" ist europaweit zu bekommen, in fast jedem Supermarkt. Brauchst Dir's also nicht extra schicken zu lassen aus einem kleinen Küstenort.
Leider nicht bei uns, Bernie. Der SPAR hatte kurze Zeit mal mickrige 125g - Päckchen vom "Schwarzen Friesen", hat sie aber leider wieder aus dem Sortiment genommen. Möglicherweise würde ich ihn schon irgendwo in Rosenheim pfundweise kriegen, aber bevor ich die 15km dorthin fahre und sämtliche Supermärkte danach absuche, kann ich ihn mir auch schicken lassen.

Petri!

reverend (mit "d" wie ...)

[ 17. September 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste