Mückenschutz

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Mückenschutz

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Jul 2004 18:57

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
kürzlich las ich, dass Zimtöl gegen Mücken/Zecken helfen soll. Ich habe aber keine Lust als lebendiger Zimtstern durch die Gegend zu laufen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]. Wie sind Eure Erfahrung mit den Mixturen, die so angeboten werden?

Oft hört man, dass eigentlich nur Autan vor den Mistviechern wirklich schützt. In den letzten Jahren scheinen vor allem die Zecken immer häufiger zu werden.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

bundyman
Treuer User
Treuer User

Mückenschutz

Beitrag von bundyman » 20 Jul 2004 20:41

Am besten mich mitnehmen, ick ziehe Mücken irgendwie magisch an... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ansonsten hab ick mit AUTAN bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht... Hab aber auch schon von Leuten gehört, bei denen das Mittel Hautprobleme verursachte...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Mückenschutz

Beitrag von e$$oxX » 20 Jul 2004 21:13

Ich finde Autan auch gut. Aber wenn man mit "Autan-Händen" einen Köder aufzieht, dann habe ich den Eindruck, dass die Fische ´Reiß-aus` nehmen. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was auch gut gegen Mücken ist, ist ein Minifeuer, auf das man (der größe des Feuerchens entsprechend) viel feuchtes Material legen sollte. --> viel Rauch --> wenig Mücken [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

A.....Blex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Mückenschutz

Beitrag von A.....Blex » 20 Jul 2004 23:21

"--> viel Rauch --> wenig Mücken --> und viel Husten ! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[url=http://www.leidenschaft-meerforelle.de][img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/banner/01.jpg[/img][/url]

Karsten
Treuer User
Treuer User
Mückenschutz

Beitrag von Karsten » 21 Jul 2004 03:10

Hallo!
Autan ist Spitze!!!
Außerdem gibt es davon jetzt sowas wie einen Deoroller. Da kommt nichts mehr dahin wo es nicht hin soll. Selbst getestet. Wirklich gut.
Gruß Karsten
P.S. Die Firma Autan kenne ich nur dem Namen und vom Produkt her. Ich bekomme keinerlei Zuwendungen für Werbung. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

A.....Blex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Mückenschutz

Beitrag von A.....Blex » 21 Jul 2004 12:50

Stimmt - der Deoroller.
Habe mal so'n Teil von einer anderen Firma gehabt. Vergessen, wie die Hieß. Autan hat nun auch so'n Teil. Habe den Roller schon in Florida erfolgreich getestet. Das Stechgetier macht wirklich den Bogen um einen.

Gru? & Petri A.....Blex
[url=http://www.leidenschaft-meerforelle.de][img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/banner/01.jpg[/img][/url]

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Mückenschutz

Beitrag von Matze Koch » 21 Jul 2004 21:52

Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen:

Finger weg beim Angeln, von Chemikalien! Ich reibe mir sogar vor dem Ansitz die Flossen mit Uferschlamm ein.

Fische erschnüffeln "Ungerüche" besser als Hunde.

Wenn ich vor dem Angeln noch tanken muss, ziehe ich Gummihandschuhe über...

Zimtöl könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, aber bei jedem Hauttyp wirken sich die MIttelchen völlig anders aus. Bei manchen wirkt auch Autan kein bißchen.

Besser unterm Netz verkriechen und möglichst wenig hautfreie Stellen lassen. Ein Hut mir Netz drüber kann den Rest schützen, wenn die Viecher ausser Rand und Band sind. Wir Karpfenangler verkriechen uns einfach unters Moskitonetz, und werden schlimmstenfalls beim Drill gestochen, und da kümmerts einen wenig.

Das sind dann die "Erfolgsnarben"! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 21. Juli 2004: Beitrag editiert von: Matze Koch ]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Mückenschutz

Beitrag von myArt » 23 Jul 2004 00:10

Gruß in die Runde,

Schnacken.. bei dem Wort bekomme ich ja schon das große Jucken. Zur Aussage von Matze kann ich nur folgendes ergänzen..
Also wie war das " möglichst wenig haut frei lassen [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] naja... In meinem Fall : " saß am alt-Rhein der Hochburg dieser Biester, es waren auch nur knappe 30 °C und trotzdem den Dicken Kaputzenpulli an und Kaputze auf mit schnüren zu gezogen, Hände gefalltet im schoß liegend. ein Übles gesumse um meinen Kopf, die Hände im Blick sitze ich auf meinem Stuhl... ab und an mal eine Blatt gehauen die sich an meinem Faustballen sättigen wollte .. Doch am Abend beim ersten Blick in den Spiegel mußte ich übelste Schwellungen an Backen Stirn und hinterm Ohrläpchen fest stellen. Doch dieses nicht genug, die nun folgend beschrieben stelle wies auf einer Handflächen großen Stelle so ca. 15 Stiche auf... und wollt ihr wissen wo das war !?
Direkt im Schritt [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] das, das eine sehr weiche empfindliche stelle ist muß ich ja keinem sagen, hatte ne Jeans-Hose an und saß auf meinem aller wertesten ... keinerlei Erklärung wie die dahin kammen aber man sagt hier " Die stechen durch die Autotür " mittler weile seh ich aus wie ne Frikadelle und die lust an dieser stelle Fischen zu gehen ist mir längst vergangen und wenn noch so tolle Fang ergenbniss von da gemeldet werden, ist es mir das nicht wert .

Das die Biss erfolge stark nach lassen sobald man so ein mittelchen an den Fingern hat kann ich bestättigen und genauso die Methode sich die Finger mit Ufferschlamm zu waschen.

Wenn es ein Ultimatives gegen mittel gibt würde ich es auch gerne erfahren ;-)
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Mückenschutz

Beitrag von mikesch » 23 Jul 2004 12:10

Kann Matze nur zustimmen.
Allerdings sollte man darauf achten, dass die Kleidung nicht hauteng anliegt. Die Mücken haben einen sehr langen Stechrüssel.

Sollte man trotzdem gestochen werden kenne ich nur ein Mittel gegen den Juckreiz: IGNORIEREN und nicht kratzen und reiben!
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Mückenschutz

Beitrag von Carpcatcher » 23 Jul 2004 12:35

Hi,
im schlimmsten Juckfall und auch bei sonstigen Stichen (Biene,Wespe)ein Blatt Spitzwegerich zerreiben und mit ein wenig Spucke auf den Stich. Hilft vorzüglich...
Gruß
Jürgen
Geist ist geil

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User

Mückenschutz

Beitrag von Sieg-Angler » 23 Jul 2004 16:55

Autan wirkt gut, und wenn ich das nehme, lasse ich mich vor der Abfahrt zu Hause von meiner Frau einreiben [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
eat, sleep, go fishing

e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Mückenschutz

Beitrag von e$$oxX » 24 Jul 2004 02:00

Da hat Carpcatcher recht... Aber ich denke man kann schon Autan hernehmen, danach sollte man vielleicht die Würmer oder den Mais mit der Hakenlösezange auf den Haken ziehen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Mückenschutz

Beitrag von Matze Koch » 24 Jul 2004 02:51

Jau, stimmt, das hilft. Ist dann eben keine Vorsorge mehr, sondern Nachsorge. (oder sollte ich lieber "Reha" sagen? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )

Ich war nämlich vergangene Nacht an einem Schilfmeer in Holland. Heidewitzka, waren die Viecher wild. Trotz aller genannter Vorsichtsmaßnahmen habe ich vier Stiche, und das obwohl ich die Nacht über noch nicht mal raus musste! (Klassischer Blank)

An manchen Tagen bräuchte man da eher eine "Spitzwegerich-Ganzkörpermassage" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Mückenschutz

Beitrag von e$$oxX » 26 Jul 2004 21:16

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
dann hilfts warscheinlich gleich doppelt
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Mückenschutz

Beitrag von mikesch » 27 Jul 2004 10:45

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sieg-Angler:
<STRONG>Autan wirkt gut, ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Besonders auf Aale, ein Vereinskamerad hat das Zeug mal zum Test direkt auf die Würmer am Haken gesprüht.
Ergebnis:
Er hat genau so gefangen wie die Kollegen ohne.

Ich nehm' es trotzdem nicht!
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Antworten