Viehzeugs als Köder

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Viehzeugs als Köder

Beitrag von e$$oxX » 30 Jun 2004 19:06

Also ich hab schon öfters von Bekannten gehört, dass sie es mit einer echten Maus unter Stegen und Bootshäusern versucht haben, und zwar mit Erfolg!!!

Ein Freund von mir hat letztes Jahr in Serbien (?! oder doch woanders?, jedenfalls in der Ecke [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) mit Fröschen gute Ergebnisse auf Waller erziehlt. Er hat einen mit 1,65 m gefangen und einen größeren, weit größeren, in die hauptströmung ziehen lassen, und natürlich hatte er grad kein boot da.... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Viehzeugs als Köder

Beitrag von Thomas Kalweit » 01 Jul 2004 02:32

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] hallo Leute,
wer hat von Euch Erfahrungen mit ungewöhnlichen Tierarten (und ihrem Imitationen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) als Köder. Man hört ja immer soviel davon, dass z.B. Hechte auch Entenküken, Wasserratten oder Krebse fressen - aber gefangen mit solchen "Viecherln" haben wohl die wenigsten ...


[ 30. Juni 2004: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Viehzeugs als Köder

Beitrag von Bernie » 01 Jul 2004 04:07

@ Thomas & e$$oxX:
Dieser Beitrag gehört ja wohl unter ganz unten verschoben.

Wir sind hier in Deutschland!
Und nicht in Exotikländern, wo das Fischen "auch mit Fröschen, Mäusen" ich führe weiter: mit Handgranaten etc. erlaubt ist.
Thomas, es gibt so viele Themen worüber man sich wirklich ganz ernsthaft unterhalten könnte. Bitte auf einem andern Niveau!

Diesen Aufreisser finde ich "am Problem vorbei herbeigerufen" worüber wir Angler diskutieren sollten!

Bernie
bste

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Viehzeugs als Köder

Beitrag von Thomas Kalweit » 01 Jul 2004 10:49

Naja Bernie [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] : So daneben finde ich das Thema gar nicht! Wenn Du in ein Angelgeschäft gehst, dann findest Du unzählige Imitationen: Mauswobbler, Rattenfliegen, Krebstwister, Heuschrecken, Gummikäfer ...
Ich kenne auch Angler, die mit Hähnchenschenkel auf Wels Angeln - und das mit Erfolg.

Dass man keine lebendigen Wirbeltiere und geschützte Arten als Köder verwenden darf, versteht sich doch von selbst. Ich glaube, dass weiß hier im Forum auch jeder!!! Es geht im wesentlichen um die Imitationen - also das berühmte Quietche-Entchen mit Drilling unten dran [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !

Ich empfehle Dir ein tolles Angelbuch: William Lawrie, Forellen und ihr Fang - darin stehen zwei der Welt besten Angelgeschichten - wie man mit Kaninchen und Enten Großforellen fängt. Wirklich lesenswert
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Viehzeugs als Köder

Beitrag von Bernie » 01 Jul 2004 12:25

@ Thomas: In Ordnung. Fischen mit Imitationen, damit kann ich gut leben!

Bernie
bste

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Viehzeugs als Köder

Beitrag von TincaTinca » 01 Jul 2004 19:47

Es sind und bleiben Ausnahmeköder, die zum Einsatz kommen wenn nichts mehr geht, oder an Gewässern, wo sich tatsächlich der ein oder andere Raubfisch - aus welchen Gründen auch immer - auf Wirbeltiere spezialisiert hat.

Diese Imitationen gehören nicht zu den Wunder-/Erfolgsködern. Man sollte nüchtern sein und sie keinesfalls überbewerten.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Viehzeugs als Köder

Beitrag von Harry1 » 01 Jul 2004 20:54

Ich würde mir in unseren Gewässern eine Menge solcher Räuber wünschen die so einen Köder wie auf dem ersten Bild fressen.

Dann hätte ich beim Nachtangeln ein Problem weniger mit dem Schutz meiner Futtervorräte
am Angelplatz vor diesen Plagegeistern. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Viehzeugs als Köder

Beitrag von Karsten » 01 Jul 2004 22:07

Hallo!
Geflügelleber und auch Tauben sind ein guter Welsköder. Man muß sie nur an den richtigen Stellen auslegen.
Nicht wie ich den Köder da auslegte, wo der Wels am unwahrscheinlichsten vorbei kommt. Aus Fehlern lernt man halt.
Im Übrigen war es ein imposanter Anblick als mir der Wels etwa 15m von meinem Köder seinen Rücken zeigte [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] .
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Bernhard Krall
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 13 Mai 2004 03:01
Wohnort: Guttaring

Viehzeugs als Köder

Beitrag von Bernhard Krall » 02 Jul 2004 20:32

wie angelst du bitte mit Tauben ?? Geflügelinnereien ok aber mit Tauben ???

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Viehzeugs als Köder

Beitrag von Karsten » 03 Jul 2004 23:06

Hallo!
Ich selbst habe es noch nicht probiert, wurde mir aber empfohlen.
2-Hakensystem und dann die Taube daran angehängt. Natürlich ist die Taube dann gerupft. Wird nicht ausgeworfen, sondern ausgelegt.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Viehzeugs als Köder

Beitrag von andalG » 04 Jul 2004 02:20

Sooo ungewöhnlich ist es ja nun wirklich nicht. Alle Oberflächenköder, wie Popper und schwimmende Glider funktionieren ja auch nach dem Prinzip, dass da irgend etwas schwimmt, das man als ordentlicher Raubfisch entweder fressen, oder wenigstens vertreiben kann.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste