Mais zum Schweben bringen(Pop Up Mais)

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Rakim
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 11 Jun 2004 03:01
Wohnort: Berlin

Mais zum Schweben bringen(Pop Up Mais)

Beitrag von Rakim » 17 Jun 2004 19:22

Ich wollte es mal auf Karpfen probieren, weil mir der Hecht zu träge und faul ist. Meine Frage ist wie kann ich Mais zum Schwimmen bringen. Ich angeln in einen ca 12Hektar großen See der von flachen 0,5m Uferregionen bis zu tiefen Löchern bis ca. 27m alles beherbergt.
Sollte ich es vielleicht mit einer Spritze probieren oder gibt es irgendwelche andere Wege die besser sind.
MfG Matze

hark
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 29 Mai 2004 03:01
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Kontaktdaten:

Mais zum Schweben bringen(Pop Up Mais)

Beitrag von hark » 17 Jun 2004 19:49

Hallo Rakim
Versuch doch mal ein Sterphorkügelchen mit ner kleinen Ködernadel auf dein Vorfach zuziehen.
Ob das Kügelchen ausreicht um den Mais zum schwimmen zubringen, kannst du zuhause in ner Schüssel mit Wasser testen.
Wenn nicht probiers mit nem grösseren bis es passt.

Alteraniv zum Sterophor kannst du auch Kork nehmen.


Gruss aus NRW [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

[ 17. Juni 2004: Beitrag editiert von: Knollebuhr ]
Allzeit einen dichten Angelschirm

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Mais zum Schweben bringen(Pop Up Mais)

Beitrag von Carpcatcher » 17 Jun 2004 20:30

Beides nicht wirklich der Bringer - nimm einfach Schaumstoff...
Geist ist geil

hark
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 29 Mai 2004 03:01
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Kontaktdaten:

Mais zum Schweben bringen(Pop Up Mais)

Beitrag von hark » 17 Jun 2004 20:50

@carpcatcher

Saugt sich der Schaumstoff nicht voll Wasser [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Allzeit einen dichten Angelschirm

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Mais zum Schweben bringen(Pop Up Mais)

Beitrag von Carpcatcher » 17 Jun 2004 22:32

Hi,
nö, nicht, wenn man den festen, feinporigen Schaumstoff verwendet. Es gibt z. B. im Angelgeschäft den sogenannten pop up foam in Würfel- oder Zylinderform. Persönlich verwende ich den einer alten Kinderschwimmhilfe - der reicht mir noch für ca. 1346 Jahre..

Durchbohrtes Styropor hat nicht den Bruchteil der Tragkraft und saugt sich schnell voll - ebenso Kork. Der Schaumstoff hat im gegensatz zum Kork auch noch den Vorteil, dass er weich ist umd dadurch direkt auf den Haken kommen kann, ohne Fehlbisse zu verursachen. Flavourgläubige tränken den Schaumstoff auch noch mit div. Duftwässerchen...
Gruß
Jürgen
Geist ist geil

Rakim
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 11 Jun 2004 03:01
Wohnort: Berlin

Mais zum Schweben bringen(Pop Up Mais)

Beitrag von Rakim » 18 Jun 2004 01:03

Die Ideen sind super.
Danke an alle!
Aber gibt es Möglichkeiten den Mais ohne Hilfsmittel zum schwimmen zu bringen.
Ich meine ohne Styropor oder Schaumstoff, weil ich da immer meine Bedenken habe, dass da kein Fisch ran geht und wenn das Selbstvertrauen und Vertrauen in einen Köder fehlt fängt er weniger. Naja wir werden sehen am Wochenende. Nochmals vielen Dank.
Gruß Matze

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Mais zum Schweben bringen(Pop Up Mais)

Beitrag von Harry1 » 18 Jun 2004 01:29

@rakim,
ohne Hilfsmittel den Mais zum Auftrieb zu bringen geht schon.

Nimm einen Topf, gebe etwas Öl dazu und erhitze dieses.

Nun gibst du den Mais dazu und du wirst sehen, er wird schwimmen ohne das du ihn mit einer Spritze aufpumpen musst. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

[ 17. Juni 2004: Beitrag editiert von: Harry1 ]
mfG. Harry1

Rakim
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 11 Jun 2004 03:01
Wohnort: Berlin

Mais zum Schweben bringen(Pop Up Mais)

Beitrag von Rakim » 18 Jun 2004 01:32

Das ist super, das werd ich gleich morgen früh probieren, aber wird der ölige Geschmack die Karpfen nicht stören?
Hast du damit schon Fische gefangen?
MfG Matze

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Mais zum Schweben bringen(Pop Up Mais)

Beitrag von Harry1 » 18 Jun 2004 01:43

Den öligen Geschmack kannst du mit Zimt und Zucker überdecken.
mfG. Harry1

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Mais zum Schweben bringen(Pop Up Mais)

Beitrag von Carpcatcher » 18 Jun 2004 11:54

Naja, wobei man schon dazu sagen sollte, dass man dann Popcorn gemacht hat - und das auch nur mit Hartmais funktioniert...
Geist ist geil

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Mais zum Schweben bringen(Pop Up Mais)

Beitrag von Karsten » 20 Jun 2004 23:33

Hallo!
es gibt doch diesen schon fertig augeblähten Mais (Popcorn) als Verpackungsmaterial(Füllstoff für Karton`s). Da ist kein Öl oder ähnliches mehr dran.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Mais zum Schweben bringen(Pop Up Mais)

Beitrag von Carpcatcher » 20 Jun 2004 23:43

Nö, das wird zwar aus Mais, aber anders hergestellt - und es ist wasserlöslich. Eignet sich aber gur dafür, den Haken ins Kraut zu bringen, ohne dass er sich verfängt..
Geist ist geil

ema2412
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jun 2004 03:01

Mais zum Schweben bringen(Pop Up Mais)

Beitrag von ema2412 » 24 Jun 2004 16:19

ein stück kleines Holz vorm Haken wirkt natürlich und hilfT!
besucht das österreichische Angelforum!Ganz neu !!Ich freu mich über jeden Beitrag!!http://www.angelforum.obentraut.at/phpBB2-2.0.8-deutsch/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste