Sammlerecke?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Sammlerecke?

Beitrag von Thomas Kalweit » 30 Apr 2003 13:48

Bild Hallo Leute,
der zweite Versuch: Schon vor einiger Zeit hatte ich mal versucht hier eine "Ecke" für die Sammler alter Angelgeräte einzurichten. Ist leider nicht auf große Gegenliebe gestoßen Bild ...

Ich jedenfalls bin ein leidenschaftlicher Sammler von alten Kunstködern (vor allem die Firmen Schrader (Köln), Brink (Bonn), Ring (Lechenich), Pflueger, Geen und Allcock).

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Sammler zum Posten?

Liebe Grüße, Thomas

Bild
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Sammlerecke?

Beitrag von Just » 01 Mai 2003 12:18

Hi Thomas,
was hälst Du denn von diesen Dingern ? Bild

Bild

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Sammlerecke?

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Mai 2003 11:20

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Just,
schöne Sachen hast Du da!!! Der unterste Köder könnte doch ein Pflueger Monarch sein...
Es wäre doch spaßig, wenn wir hier im Forum so etwas wie eine "Sammler-Ecke" etablieren könnten!!! Offensichtlich ist das Interesse aber noch nicht sonderlich groß - wir müssen noch etwas die Werbetrommel rühren!

Gerade den deutschen Sammlern fehlt noch eine geeignete Plattform - wir wollen doch hoffen, dass das nicht alles nur Geheimniskrämer sind [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] , die Angst haben, sich die Preise zu verderben.

Für welche "Schätzchen" interessierst Du Dich denn?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Sammlerecke?

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Mai 2003 17:51

Bild Ich sammle vor allem Köder aus meiner Heimat-Region (Köln-Bonn). Dort gab's z.B. in Bonn die Firma Brink ("Deutschlands ältestes Angelgeschäft, seit dem 18. Jhd.), die hat vor allem Importe verkauft. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Kataloges dieser Firma von 1925: Im Angebot waren vor allem Köder von Pflueger, Geen und Allcock. Schöne Sachen wie diese:

Bild

Na ja, da kann ich wohl noch einige Zeit auf Flohmärkten rumstöbern Bild ...

Liebe Grüße, Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Sammlerecke?

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Mai 2003 19:12

Hat denn hier wirklich keiner etwas für Angel-Nostalgie übrig [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Sammlerecke?

Beitrag von Karsten » 08 Mai 2003 22:57

Hi Thomas!
Für angelnostalgie habe ich schon was übrig, leider nicht so schöne alte Sachen wie Du und Just. Meine alte Bambusrute mit der ich vor 25 oder 26 Jahren geangelt habe existiert meines Wissens nicht mehr.Und derjenige der noch meines Wissens schöne alte Geräte sammelt ist leider nicht im Forum und von mir auch noch schlecht zu erreichen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Sammlerecke?

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Mai 2003 16:26

Hallo Karsten,
schön, dass Du auch ein Herz für die alten Schätzchen hast! Wäre schön, wenn sich hier ein paar Liebhaber zum Fachsimpeln finden würden Bild !!!
Gerade die deutsche "Angel-Geschichte" hält so viele Überraschungen bereit - es ist alles schon mal dagewesen. Wer würde nicht gerne in diesem Verkaufsraum der Deutschen Angelgeräte Manufaktur mal so richtig rumschmökern Bild ...
Bild
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Sammlerecke?

Beitrag von Matze Koch » 09 Mai 2003 16:34

Mensch Thomas! Wer hat das nicht??? Wohl jeder Angler bestaunt mit Interesse die Köder und das Gerät vergangener Zeiten!

Allein es fehlt die Kohle!

Ich habe kaum genug davon um mich mit modernem Gerät auf dem Laufenden zu halten. Denn diese Sammlerleidenschaft ist ja auch nicht ganz umsonst. Wenn DU aber regelmäßig BIlder ins Forum stellst, wie oben: Ich würds begrüßen!

Dabei denke ich an eine Anzeige die ich vor Jahren las: Da wurde ein Haken (Big Game) gesucht, für den vor 100 Jahren Werbung gemacht wurde, von dem aber wohl keiner mehr existiert. Der hatte eine Kugel im Schaft, die den Fisch beim Anschlag erschießen sollte. Tststts! Oder war das doch ein Aprilscherz??


Jedenfalls befasse ich mich auch gern mit nostalgischen Kuriositäten, solange sie mich nix kosten. Halt: Neulich habe ich die gasammelten Kunstköder eines Renters gekauft, und war besonders stolz auf die enthaltenen Ketten, die man früher als Stahlvorfach benutzte. (Um dann in meinem Angelgeschäft zu sehen, das die tatsächlich wieder auf dem Markt sind...)
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Sammlerecke?

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Mai 2003 16:40

Bild Hallo Jackie,
mit Geld hat die Sammelei nichts zu tun - ich tingele auch nur am Wochenende über die Flohmärkte und suche meine Schnäppchen!
Da kann schon mal für ein paar Euro 'ne ganze verrostete Köder-Box mit dabei sein!
Bild
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Sammlerecke?

Beitrag von Karsten » 09 Mai 2003 22:26

Hallo Leute!
Mit altem Gerät werde ich wohl nicht dienen können, dafür habe ich noch ältere Literatur, z.B. Zeiske, Oeser und Basan.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Sammlerecke?

Beitrag von Just » 10 Mai 2003 01:55

Ho Karsten, das sieht bei mir ähnlich aus, ich habe zwar ein paar alte Angelsachen zusammengetragen, aber meine wahre Trockenfischerleidenschaft gehört den Angelbüchern. Ich weiss nicht mal genau, wieviele ich inzwischen habe, es sind aber über 100 Bücher.

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Sammlerecke?

Beitrag von Matze Koch » 11 Mai 2003 15:16

Hi, Thomas!

Du tingelst am Wochenende über Flohmärkte? Komisch! Ich geh dann immer angeln! Darum fängst Du also letzte Zeit so wenig... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Im Ernst: Ich laufe auf einem Flohmarkt auch nicht an alten Kunstködern vorbei, es sei denn, der Verkäufer will echte Sammlerpreise dafür haben! Aber nur weil ich einige wenige alte Kunstköder beherberge, bin ich bei weitem kein Sammler!

Vielleicht ist Justs Alternative das beste: sich auf Bilder und Bücher beschränken.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Sammlerecke?

Beitrag von Thomas Kalweit » 15 Mai 2003 12:45

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
Angel-Literatur ist auch meine stille Leidenschaft! Vor allem schmökere ich gerne in Vorkriegs-Angelzeitschriften (zwar auch nicht "besser" als die heutigen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )! Manchmal findet man was skurilles oder interessantes...
Natürlich habe ich auch ein F&F-Sammlung - zum Schmökern an kalten Winterabenden!

Liebe Grüße, Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Sammlerecke?

Beitrag von Just » 25 Mai 2003 01:16

Ich habe vor ein paar Tagen das Jugendbuch "Salar der Raublachs" (1975) von Kurt Knaak erworben, das fehlte mir noch in der Sammlung. Vom gleichen Autor habe ich bereits das Buch "Salmo die Forelle" (1949).
Zugegebenermassen sind die Titel nicht gerade einfallsreich [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 19 Mai 2003 03:01
Wohnort: Kreis Unna

Sammlerecke?

Beitrag von petrijuenger » 25 Mai 2003 13:27

Hallo!Interessant wie sich die Zeiten ändern!Mit dem ABU-Köder in Justs´Foto oben habe 1972 noch Meerforellen aus dem River Moy bei Balina / Ireland gefangen.Aber auch ich habe noch einige alte Schätzchen (Tonkin-Ruten aufgebohrt,Vorläufer der Teleskop-Ruten,alte ABU505-Kapselrollen,Quick-Finessa-Rollen,Noris-Shakespeare-Rollen von 1962/61,franz.Rute mit Innenteilen,die durch Schrauben festgeklemmt werden:1.Teleskoprute,als es die in DT.noch nicht gab!U.a).Ist aber weniger Sammlerhobby sondern mehr die Eigenart, daß ich nichts wegschmeissen kann und weil Erinnnerungen daranhängen.Petri!

[ 25. Mai 2003: Beitrag editiert von: petrijuenger ]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste