dicke Barsche-wie rankommen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 79
Registriert: 15 Feb 2004 03:01
Wohnort: 15*

dicke Barsche-wie rankommen

Beitrag von Haubentaucher » 14 Apr 2004 23:30

Petriheil an alle,

also bei und im Vereinsgewässer sind Barsche ganz heftig unterwegs, die rauben das es nur so eine Art hat, aber die beissen einfach nicht. Habe schon mit Twister, kleinem und mittlerem Wobbler, Spinner, Gummifisch, Köfi und Tauwurm probiert aber es will einfach nicht klappen. Teilweise können es auch Hecht sein, die dort rauben, wir sehen die Fische meist nicht sonder nur wie die Ukelei und die Rotfeder aus dem Wasserspritzen, manchmal auch die kleinen Satzkarpfen. Was schlagt ihr vor, wie wir an die Bande rankommen. Der Teich ist an der Stelle sehr verkrautet und stark mit Krebsen, Karpfen und Schleien besetzt. Es ist die Ostseite eines ca. 3ha großen Teiches der mit Schilff bis weit in das Wasser bestanden. Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Also Petri. euch allen

Haubentaucher
Petri

Ole

Salar
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 66
Registriert: 01 Dez 2003 03:01
Wohnort: fränkische Platte

dicke Barsche-wie rankommen

Beitrag von Salar » 15 Apr 2004 13:08

Hallo Haubentaucher!


.............Es ist die Ostseite eines ca. 3ha großen Teiches der mit Schilf bis weit in das Wasser bestanden.............

Ostseite, Schilfbestand, flaches und warmes Wasser!!!!!!!

Lass es sein, hier handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Hechte, die nach ihrem Laichgeschäft hungrig -aber auch mager- sind.

[img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]
"Das Angeln froh genießen, ist der Vernunft Gebot, man lebt ja nur so kurze Zeit und ist so lange tot".

Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 79
Registriert: 15 Feb 2004 03:01
Wohnort: 15*

dicke Barsche-wie rankommen

Beitrag von Haubentaucher » 15 Apr 2004 13:28

Hallo salar,

ich habe anfangs auch auf Hechte getippt, aber einige ältere Vereinsmitglieder meinten das könnten eigentlich nur Barsche sein.
Gestern wurde an einer anderen Stelle ein 81er Hecht gefangen, der zwar abgelaicht hatte aber keines wegs mager war. Ich weiß das Gewicht leider nicht, aber als mager war ganz sicher nicht zu bezeichnen. Bestimmt die Ausnahme die die Regel bestätigt.

Ich werde heut mein Glück auf die Schleien probieren, die jetzt so langsam aktiv werden bei uns, wir haben grad erst 9°C Wassertemperatur in diesem Teich udn die Schleie stehen sehr sehr dicht am Ufer. Die Schwierigkeit dabei sind die kleinen Satzkarpfen die an den besten Schleienstellen stehen, das heißt es ausweichen und auf ein paar verstreute Exemplare hoffen.

Petri.

Haubentaucher
Petri

Ole

Nachtjäger26
User
User
Beiträge: 49
Registriert: 20 Mär 2004 03:01
Wohnort: Bremen

dicke Barsche-wie rankommen

Beitrag von Nachtjäger26 » 15 Apr 2004 19:13

auf gross Barsch eignen sich meiner erfahrung nach am besten kleiner Blinker 8er oder 12er

Eisangler

dicke Barsche-wie rankommen

Beitrag von Eisangler » 15 Apr 2004 19:21

Hallo Haubentaucher !!!
Also, die einzigen Methoden, die mir im letzten Jahr um die Zeit Barsche ab 800 g
gebracht haben waren folgende: Ein Walkerblei
auf die Hauptschnur, danach ein Gummiperle als Knotenschutz, Wirbel und Vorfach. `Nen fetten Tauwurm mit der Ködernadel aufgezogen und das Ganze rausgeworfen.Montage über den Grund ziehen, ab und an mal ein paar Zupfer mit der Rute einbauen und los geht´s...
Man kann anstatt des Walkerbleis auch einen
Sbirolino(sinkend) oder eine Bleiolive verwenden, das Walkerblei verhält sich jedoch grundsätzlich besser !!!

Mit der Matchrute hatte ich auch schon einige Erfolge, hab einfach ein paar Tauwürmer kleingeschnitten und damit angefüttert und den Köder (ebenfalls Tauwurm) dort angeboten.
Ab und an die Rute anheben oder etwas zupfen,
damit Bewegung in die Sache kommt.
Nachteil: Auch andere Fische mögen diese
Köderpräsentation...

Es ist nur erstaunlich, das bei Euch das Wasser so "kocht", bei uns ist im Uferbereich
absolut nix los, eben weil das Wasser mit 8-9°C doch noch sehr kalt ist...
Gruß
OLE

[ 15. April 2004: Beitrag editiert von: Eisangler ]

[ 15. April 2004: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Eisangler

dicke Barsche-wie rankommen

Beitrag von Eisangler » 15 Apr 2004 19:35

Da bin ich nochmal !!!
Also: Blinker und andere Kunstköder mögen ja erfolgreich sein... Nur sollte man in der Schonzeit doch die Finger davon lassen,der
Hecht und der Zander werden´s euch danken!!!
Bei uns jedenfalls wird die Raubfischsaison erst am 1. Juni eröffent, wenn auch die Zanderschonzeit beendet ist, denn man möchte
ja nicht beim Hechtangeln im Mai einen Zander
vom Laichen abhalten.
Ich denke, die beiden Methoden, die ich zuvor
beschrieben habe, sind eher angemessen für diese Jahreszeit, wenn´s denn unbedingt ein
Großbarsch sein soll...
OLE

Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 79
Registriert: 15 Feb 2004 03:01
Wohnort: 15*

dicke Barsche-wie rankommen

Beitrag von Haubentaucher » 16 Apr 2004 00:28

Hallo Eisangler,

die Hechte haben bei uns ja schon Fangzeit und am 01.04 wurde bei uns schon so reichlich geblinkert das heuer kein Hecht mehr auf Kunstköder geht [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Naja jedenfalls haben wir es heut nochmal mit KöFi probiert und...
bei meinem Kumpel, Köfi im Wasser und schwupp weg ist die Pose, aber keine Schnur geht von der Rolle [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] 10 Minuten gewartet keine Pose taucht auf aber es geht auch keine Schnur von der Rolle.
Also sachte angerollt und...nix, das wiedrholt sich dann noch zweimal und beim zweiten Mal hängt plötzlich ein kleiner Hecht von knapp 40cm am KöFi [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Trotzdem Danke für die Tipps

Haubentaucher
Petri

Ole

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste