(R)Einfälle

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

ME262
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 22 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bretten

(R)Einfälle

Beitrag von ME262 » 27 Feb 2004 21:04

Hallo !

Auf die Idee zu diesem Thema hat mich der Beitrag ,,ungewöhnliche Köder'' gebracht , und zwar :
Gibt es vermeintlich tolle Ideen , die absolut nichts bringen , oder Sachen , die man auf jeden Fall lassen sollte ?
Wer schonmal mit etwas aus dieser Richtung Erfahrung gemacht hat , kann anderen ja diesen Reinfall ersparen .

Als erste Beispiele von meiner Seite wären da :
- Pilkangeln mit Knicklicht als zusätzlichen Bissanreiz.
Leider Gottes leuchten normale Knicklichter nur bei Temperaturen , die nicht allzu weit unter 10°C liegen. Natürlich leuchten die Dinger auch dann sehr schön ... sobald sie der verwunderte Angler in die Hand nimmt ....
-Meerforellenangeln mit geflochtener Schnur ohne Vorfach.
ZUmindest bei mir sind die Meerforellen fast bis ans Ufer mitgeschwommen , um dann vor meiner Rutenspitze abzudrehen.
-Meerforellen ( und ähnliches ) Spinnfischen mit geflochtener Schnur , vor die ein ( zu kurzes ? )kaum sichtbares Vorfach geschaltet wurde , das mit einem ( zu auffälligen ? ) Wirbel mit der Hauptschnur verbunden wurde.
Kein Biss konnte verwandelt werden ... vor meinen Füßen konnte ich dann sehen , wie ein schöner Barsch auf meinen Köder zupreschte ... an diesem vorbeischwamm und in den Wirbel biss .... obwohl dieser sehr klein und matt gefärbt war ...und das fluoro carbon Vorfach etwa 40 cm lang ...


Dieses Thema dient nicht ( ausschließlich ) der Erheiterung ... oder kommt gerade bei irgendwem Schadenfreude auf ?! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Na denn
Petri !
B

[ 29. Februar 2004: Beitrag editiert von: ME262 ]
Doch wozu gibts die Gräten ?
Sie wären nicht vonnöten ,
Sie schmälern den Genuß !
Denn bleibt mal eine stecken ,
So kann man leicht verrecken ,
Viel eher , als man muss .... by HE

Reinhard Dietrich
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

(R)Einfälle

Beitrag von Reinhard Dietrich » 29 Feb 2004 12:13

Hallo
Die Technik mit Licht funktioniert, ab und zu mal das Knicklicht wechseln geht auch. Einfach etwas nicht gut finden was bei einem selber gerade nicht funktioniert ist nicht sehr Nett.
Gruß
Reinhard Dietrich

ME262
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 22 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bretten

(R)Einfälle

Beitrag von ME262 » 29 Feb 2004 20:54

Hä ????

Ich rate Leuten davon ab , chemische Knicklichter beim Pilken zu benutzen , wenn das Wasser zu kalt ist ( was in Nord und Ostsee meistens der Fall ist ) , weil die Dinger da de Fakto nicht funktionieren ...
Was ist daran jetzt wieder auszusetzen ???
Wenn ich sage : " Leute , angelt mit 12/0er Haken nicht auf Rotaugen" heißt das doch auch nicht , dass ich Rotaugenangeln mit Haken nicht gutheiße ...

Mir ist die Problematik hier nicht ganz klar ...
Doch wozu gibts die Gräten ?
Sie wären nicht vonnöten ,
Sie schmälern den Genuß !
Denn bleibt mal eine stecken ,
So kann man leicht verrecken ,
Viel eher , als man muss .... by HE

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

(R)Einfälle

Beitrag von Just » 29 Feb 2004 21:24

Ich fische auch mit Knicklichtern als zusätzlichem Anreiz auf Rutten und kann nur sagen - im Süßwasser funzt es. Der Walchensee liegt über 800 Meter hoch und ist im März nicht gerade als warmes Gewässer zu bezeichnen - sonst übrigens auch nicht wirklich [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Über die genauen Umstände der Montage möchte ich mich nicht näher auslassen, ein paar Geheimnisse braucht der Fischer [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Wenn's falsch gemacht wird, dann haben die Dinger Scheuchwirkung.
Unsere Knicklichter haben übrigens auch bei -12°C Aussentemperatur als Bißanzeiger ihren Dienst getan, sie leuchten nicht mehr ganz so hell, aber sie leuchten und im stockdunklen ist das nicht zu übersehen.

sbirulino
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 160
Registriert: 25 Nov 2003 03:01
Wohnort: Speyer am schönen Rhein
Kontaktdaten:

(R)Einfälle

Beitrag von sbirulino » 29 Feb 2004 23:26

Hallo,

also ich finde die Idee (R)Einfälle wirklich gut. Da wird wohl auch die eine oder andere Diskusion daraus folgen. Ach ja, ich finde es ist egal ob die geflochtene zum Spinnangeln gelb oder grau ist. Der Fisch sieht sie nicht.

Gruß
www.anglerfreunde-speyer.de

[url=http://imageshack.us][img]http://img181.imageshack.us/img181/4940/klfische0138av.gif[/img][/url]

ME262
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 22 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bretten

(R)Einfälle

Beitrag von ME262 » 02 Mär 2004 22:45

Hi !

Na also , Diskussionen , das ist ja genau das , was ich mit diesem Beitrag erreichen wollte ... seltsam nur , dass sich bisher nur so wenige hier geäußert haben ... tja , nichtsdestotrotz , dann wolln mer mal mitm Diskutieren anfangen , wa [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Fische sehen die gelbe oder graue geflochtene Schnur nicht ? Naja , kommt vermutlich auf den Fisch an ... und auf die Situation . Bei mir zum Beispiel war es glasklares Wasser und eine knallig weiße geflochtene ( 0.10er )Schnur . Seit ich eineinhalb meter Fluorocarbon vorschalte gehts deutlich besser . Aber das ist jetzt wie gesagt bei klarem Wasser und Salmoniden so gewesen ; ich hoffe doch mal , andere Fische sind nicht so empfindlich ( sonst wäre ja die schöne große Tragkraft der Geflochtenen beim Spinnangeln fürn Ar*** , wenn man immer ein dünnes , möglichst nicht sichtbares Vorfach vorschalten muss ... )

@Just
Knicklichter , die bei -12° noch leuchten ?! Du bist nicht zufälligerweise so reundlich mir die Marke zu verraten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] , weil sowas bräuchte ich ... bei mir wars halt so , dass ich beim Ostseepilken im letzten Frühjahr einfach mal ein Knicklicht an einen Pilker montiert habe .... und das Ding war bei jeder Köderkontrolle sowas von aus ... ist dann erst wieder angegangen , wenn man es in die Hand genommen hat. UNd das Ostseewasser hatte in ca 12 Metern tiefe bestimmt nicht allzu viele Grade unter Null ... wenn überhaupt darunter.
PS
Du angelst im Walchensee ? Respekt , mal jemand mit Geschmack hier [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] , mich ziehts im Urlaub eher an den Kochlsee ( auch wenn da die Angelvorschriften sehr streng sind ... ) , aber das ist ja gleich daneben.

Na denn , mein Akku kratzt gleich ab ... noch ein frohes Diskutieren und danke , dass wenigstens ihr euch erbarmt habt , in einen von mir geöffneten Forumsbeitrag was zu schreiben [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Petri !
Björn
Doch wozu gibts die Gräten ?
Sie wären nicht vonnöten ,
Sie schmälern den Genuß !
Denn bleibt mal eine stecken ,
So kann man leicht verrecken ,
Viel eher , als man muss .... by HE

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

(R)Einfälle

Beitrag von Karsten » 02 Mär 2004 23:29

Hallo!
Mit kalten Knicklichtern hatte ich ebenfalls noch nie Probleme, im Gegenteil wenn sie schön kalt sind, leuten sie bis 4 Tage. daher gibt es bei uns den allgemeien Rat Knicklichter im Kühl,- bzw.Gefrierschrank aufzubewahren.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

(R)Einfälle

Beitrag von Just » 03 Mär 2004 00:35

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Du bist nicht zufälligerweise so reundlich mir die Marke zu verraten
Das ist kein Geheimnis, Me262, wir fischen mit ganz stinknormalen Knicklichtern von Moritz, Eurostar oder ähnlichem - eben das, was als 100er-Pack gerade im Angebot ist [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
... mich ziehts im Urlaub eher an den Kochlsee ( auch wenn da die Angelvorschriften sehr streng sind ... )
In Kochel am See habe ich zwar geheiratet (inzwischen bin ich geschieden [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ), der See hat mich noch nie zum Fischen gesehen, eben wegen der von Dir geschilderten strikten Einschränkungen - das grenzt für mich an Ausbeutung der fischenden Gäste. Was mich aber gnadenlos reizt, ist die Loisach ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Der Frost verlangsamt die chemische Reaktion - unter Dauerfrost (wie meistens beim Ruttenfischen) sind sie aber komischerweise nach 2 Nächten fertig ...

ME262
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 22 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bretten

(R)Einfälle

Beitrag von ME262 » 03 Mär 2004 16:20

Knicklichter sind so haltbar?!
Hmmm , an was könnte das dann gelegen haben , dass mein Versuch fehlgeschlagen ist ... am Wasserdruck in der Tiefe ? Oder sind rote Knicklichter ( ich habe nur ein rotes getestet ) kälteempfindlicher als normale ??? Ich probiers einfach mal aus ...

@Just
In der Loisach zu angeln hat mich auch schon gereizt . Ich hab ende letzten Jahres mal nen Fliegenfischerkurs mitgemacht , um da auch stilecht angeln zu können [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] , ich hoffe , die Tageskarten sind nicht allzu teuer... weil der nächste Angelurlaub in Bayern kommt bestimmt ... in den nächsten Monaten ( hoffe ich doch ... ) [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Grüße
Björn
Doch wozu gibts die Gräten ?
Sie wären nicht vonnöten ,
Sie schmälern den Genuß !
Denn bleibt mal eine stecken ,
So kann man leicht verrecken ,
Viel eher , als man muss .... by HE

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

(R)Einfälle

Beitrag von TincaTinca » 04 Mär 2004 19:28

mit erbsen als köder stippen war so mein grösster reinfall.. da ging nix ..

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

(R)Einfälle

Beitrag von Just » 05 Mär 2004 03:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich hab ende letzten Jahres mal nen Fliegenfischerkurs mitgemacht , um da auch stilecht angeln zu können , ich hoffe , die Tageskarten sind nicht allzu teuer...
Einen Kurs habe ich nie mitgemacht, alles "learning by doing", dementsprechend ist auch mein Wurfstil - juckt mich aber nicht weiter, ich will Fische fangen und keine Schönheitspreise gewinnen - und ich fange Fische, sogar mit der Fliege [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Bei den Tageskarten hast Du allerbeste Chancen - wenn Du Gast in Kochel bist - ich hab' da (als Walchenseegast) leider schlechte Karten [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

(R)Einfälle

Beitrag von Lengalenga » 05 Mär 2004 09:58

@ME262 Man was fürn Nick. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ja Knicklichter werden durch Kälte haltbar, das heisst aber nicht das sie durch Kälte leuchten, das machen sie eben nicht. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich arbeite beim Tiefseeangeln in Norge nur selbstleuchtenden Utensilien. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

(R)Einfälle

Beitrag von andalG » 05 Mär 2004 15:10

In gut sortierten Bastelgeschäften mit Modellbauabteilung gibt es nachleuchtende Lacke (so was wie auf den Feuerwehrhelmen).

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

(R)Einfälle

Beitrag von Lengalenga » 05 Mär 2004 21:31

Es gibt an Ködermaterialien für Norwegen eigentlich alles selbstleuchtend, also Oktopusse, Makks, Twister etc.
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

ME262
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 22 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bretten

(R)Einfälle

Beitrag von ME262 » 06 Mär 2004 02:59

Mir gehts hier nicht darum , ob die Dinger DURCH Kälte leuchten , sondern ob sie TROTZ Kälte leuchten ...

In Norwegen mit selbstleuchtenden ... irgendwelche besonderen Techniken ??? ( Im Sommer gehts mit Verwandtschaft an den Lyngdalfjord ... und da will ich mich nicht wirklich blamieren [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )
Weil , wie gesagt ... MEINE Knicklichtmontage war der Reinfall ...

Gruß
Björn

PS
ME262 ist so ne Art Kürzel
Doch wozu gibts die Gräten ?
Sie wären nicht vonnöten ,
Sie schmälern den Genuß !
Denn bleibt mal eine stecken ,
So kann man leicht verrecken ,
Viel eher , als man muss .... by HE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste